GPS-Problem!!!!!

A

admf.86

Neues Mitglied
3
Kann mir jmd helfen??

Ich bekomme über die App "Maps" absolut keine GPS-Verbindung zustande!!!!! :crying:

Hab eigtl alles bei den Standard-Einstellungen gelassen und GPS ist natürlich aktiviert. Immer wenn ich eine Route eingebe und die Navigation starten will kommt: "Ihr Standort konnte nicht ermittelt werden." :confused2:

Hat jmd das gleiche Problem? Bzw weiß, was ich falsch mache??

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!!

Danke schonmal...
 
Hi,
lass das Tablet mal eine halbe Stunde irgendwo unter freiem Himmel oder zumindest an einem Dachfenster liegen. Hab ich auch gemacht, hatte dann plötzlich GPS-Fixes und von da an hat es in der Regel nur noch 30s bis 1 Minute gedauert, bis ich einen Fix an verschiedenen Orten (ca. 4km von meinem Haus entfernt) hatte.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem. Bisher hat das A1 noch keinen Fix, obwohl es mittlerweile fast 2 Stunden unter freiem Himmel liegt und die App GPS Status läuft. Vorher hatte ich die App GPS Fix eine Stunde unter freiem Himmel am Laufen. Ebensop habe ich über GPS Status schon die AGPS-Daten heruntergeladen. Trotzdem bis jetzt kein Fix. Ist das normal? Welche Möglichkeiten( Tipps/Tricks) gibt es um GPS-Empfang zu bekommen?
 
Dann versucht mal, die Option "Drahtlosnetzwerke" zu deaktivieren und lasst das Tablet danach nochmal etwas unter freiem Himmel liegen. Ich würde mir übrigens die App "GPS Status" ziehen, die ist in Bezug auf GPS-Informationen relativ hilfreich.
 
WLAN ist bereits ausgeschaltet. Mit der App GPS Status (siehe mein Beitrag oben) habe ich das Tablet seit 2 Stunden auf dem Balkon liegen.
Bisher kein Erfolg. Was sollte die App denn bei erfolgreichem Fix anzeigen?
Weitere Ideen?
 
Erstmal sollte die App dir anzeigen, wie viele Satelliten du in Reichweite hast bzw. empfängst - steht da irgendwas in die Richtung? Ansonsten sollte deine Höhe und dine Position erscheinen, sobald du geortet wurdest.
 
also ich war nun mit meinem auto unterwegs und da wurden mir auch satelliten angezeigt und auch ein paar waren als fix angezeigt. muss da dann iwas gespeichert werden oder so ähnlich? auf jeden fall hab ich dann gedacht, super er hat jetzt welche und ich kann "google maps" nutzen...

fehlanzeige! den gps-standort hat er scheinbar gefunden, aber die eingegebene adresse hat er ewig gesucht und nicht gefunden (hab auch mehrere ausprobiert)! übers wlan zuhause war das kein problem!! sind die google maps-karten nicht lokal gespeichert?? dann bringt mir ja auch das navi nichts, wenn ich ne datenverbindung bräuchte!! :confused2:

hab mir das tab extra wegen der navi-funktion gekauft und jetzt sowas!!!! :cursing:
 
jeanorwin schrieb:
Erstmal sollte die App dir anzeigen, wie viele Satelliten du in Reichweite hast bzw. empfängst - steht da irgendwas in die Richtung? Ansonsten sollte deine Höhe und dine Position erscheinen, sobald du geortet wurdest.
Folgendes bekomme ich angezeigt:
GPS-Datenalter 0, die Helligkeit sowie den Akkustand, ansonsten dreht sich in der Mitte ein Ladekreis, Satelliten werden mir soweit ich das sehe keine angezeigt.
Nach welcher Dauer sollten Satelliten angezeigt werden?
 
admf.86 schrieb:
also ich war nun mit meinem auto unterwegs und da wurden mir auch satelliten angezeigt und auch ein paar waren als fix angezeigt. muss da dann iwas gespeichert werden oder so ähnlich? auf jeden fall hab ich dann gedacht, super er hat jetzt welche und ich kann "google maps" nutzen...

fehlanzeige! den gps-standort hat er scheinbar gefunden, aber die eingegebene adresse hat er ewig gesucht und nicht gefunden (hab auch mehrere ausprobiert)! übers wlan zuhause war das kein problem!! sind die google maps-karten nicht lokal gespeichert?? dann bringt mir ja auch das navi nichts, wenn ich ne datenverbindung bräuchte!! :confused2:

hab mir das tab extra wegen der navi-funktion gekauft und jetzt sowas!!!! :cursing:

Hallo. Google-Maps-Daten werden nicht lokal gespeichert (obwohl ab irgendeiner Version ist das auch wohl irgendwie möglich ??). Ich denke deshalb ist das Programm NavDroid (oder so) als Leicht-Version da drauf. Da kann man sich eine Karte kostenlos aussuchen, in meinem Fall z.B. NRW. Wenn ich dieses Prog in einem anderen Bundesland nutzen möchte müsste ich folglich die NRW-Karte deaktivieren und eine neue laden. Oder bei gefallen an dem Programm die Vollversion kaufen (die Karten sind dann wohl umsonst, es gibt sehr viele davon).
Oder halt ein anderes Navi-Programm mit Offlinekarten nutzen ... oder nochmals nachlesen wie das eventl. bei Google-Maps mit den Offlinekarten funktioniert.
Auf meinem Handy ist übrigens eine hier noch fehlende Google-Navigationssoftware mit drauf, ich denke der Grund dürfte klar sein.
 
admf.86 schrieb:
also ich war nun mit meinem auto unterwegs und da wurden mir auch satelliten angezeigt und auch ein paar waren als fix angezeigt. muss da dann iwas gespeichert werden oder so ähnlich? auf jeden fall hab ich dann gedacht, super er hat jetzt welche und ich kann "google maps" nutzen...

fehlanzeige! den gps-standort hat er scheinbar gefunden, aber die eingegebene adresse hat er ewig gesucht und nicht gefunden (hab auch mehrere ausprobiert)! übers wlan zuhause war das kein problem!! sind die google maps-karten nicht lokal gespeichert?? dann bringt mir ja auch das navi nichts, wenn ich ne datenverbindung bräuchte!! :confused2:

hab mir das tab extra wegen der navi-funktion gekauft und jetzt sowas!!!! :cursing:

du brauchst halt nen Navi, dass die Karten auf dem A1 speichert (was bei fast allen der Fall sein sollte) Im Fall von google-maps hast du recht, dass ist ohne Datenverbindung als Navi unbrauchbar, da die benötigten Karten jeweils runtergeladen werden. Allerdings meine ich, dass schonmal geladene Karten auch gespeichert werden (was im Fall Navi aber kaum hilft)
 
Bin eine Stunde mit dem Auto gefahren und hatte das A1 unter der Windschutzscheibe, dabei lief die ganze Zeit GPS Status.
Trotzdem wurden mir keine Satelliten angezeigt.:confused2:
Dauert das sehr lange bis er Satelliten findet oder ist evtl. doch das GPS defekt?
 
Bei meinem hat es höchstens eine Minute bis zum ersten Fix gedauert. Was mir dabei noch aufgefallen ist, dass das Teil kein Kompass mit an Board hat, zumindest richtet sichdie Karte in Maps nicht aus.
 
"Google Maps" taugt doch sowieso nicht viel und verträgt sich nicht gut mit dem A1 (Zumindest nach dem Update). Auf dem A1 ist doch NavDroid vorinstalliert welches zumindest für ein Bundesland kostenlose offline Karten bereitstellt.

Bei allgemeinen GPS Problemen empfehle ich die Anwendung "GPS Test" welche detaillierte Informationen zum Empfang ausgibt. Die Anwendung funktioniert einwandfrei auf dem A1.

Persönlich habe ich mit Navgion und Sygic bisher die beste Erfahrung gemacht was Navigationssoftware angeht.
 
24Do01Ro09 schrieb:
Folgendes bekomme ich angezeigt:
GPS-Datenalter 0, die Helligkeit sowie den Akkustand, ansonsten dreht sich in der Mitte ein Ladekreis, Satelliten werden mir soweit ich das sehe keine angezeigt.
Nach welcher Dauer sollten Satelliten angezeigt werden?

Habt Ihr generell GPS überhaupt eingeschaltet?

Habe das Lenova A1 Tab neu und am WE durchgetestet.
GPS funktioniert einwandfrei, gutes Hilfsmittel ist "GPS Test" aus dem market.

1. GPS generell einschalten (geht ja auch schnell mit dem Widget).
2. GPS Test starten, nach ein paar Sekunden werden die ersten Satelliten gefunden (GPS on steht noch auf gelb), nach ein paar Minuten hatte ich einen fix (GPS on wechselt auf grün), dabei war ich mit WLAN verbunden. Genauigkeit 10 bzw. 5 Meter.
3. Dann Tab ausgeschaltet, neu gestartet, WLAN aus und das Ganze nochmal, funktioniert genauso, d.h. nach ein paar Sekunden die ersten Satelliten, nach 1-2 Minuten Standort bestätigt.
4. Test mit Navdroid (vorher über WLAN die Karte geladen), geht auch einwandfrei, nach ein paar Minuten wird das Kreuz mit der Position angezeigt.
5. Test mit Googlemaps (das Update von Maps nicht installiert), Position wird auch relativ schnell "gezeigt", allerdings auf weißem Grund, WLAN aktiviert und die Kacheln nachgeladen.

Ich habe mein Galaxy Tab (P1000) direkt daneben gelegt, Zeitdauer und auch Genauigkeit fast äquivalent, mit ganz leichtem Vorteil für das Galaxy Tab.

Gruß,
Jpmmuc
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich was testen, wenn ich es nicht eingeschaltet habe?!?
GPS ist AN :flapper:
Mit GPS Test werde ich heute Abend mal testen.
 
Mal ne dumme Frage:
Wo stelle ich überhaupt GPS aus (also nur GPS, nicht Flugzeugmodus)?
Ich hab noch den Standard Launcher drauf.

Gruß
Deni84
 
24Do01Ro09 schrieb:
Warum sollte ich was testen, wenn ich es nicht eingeschaltet habe?!?
GPS ist AN :flapper:
Mit GPS Test werde ich heute Abend mal testen.

Ich würde es definitv am Fenster im heimischen WLAN versuchen, dann kann er mit AGPS den Fix beschleunigen. Da Du aber GAR KEINE Satelliten "siehst", klingt es für mich sehr nach defektem GPS-chip.

Wäre ja offenischtlich nicht das erste A1 mit Problemen..
 
Deni84 schrieb:
Mal ne dumme Frage:
Wo stelle ich überhaupt GPS aus (also nur GPS, nicht Flugzeugmodus)?
Ich hab noch den Standard Launcher drauf.

Gruß
Deni84

Einstellungen -> Standort und Sicherheit -> GPS-Satelliten

oder beim Widget "Energiesteuerung" das Symbol in der Mitte
 
So ich habe es jetzt mal ans Fenster gelegt.
Keine Satelliten empfangen bis jetzt.
GPS Test zeigt nichts an, nur GPS ON. Alle Angaben sind 0. Werde es nochmal draußen versuchen und mich nochmal melden.:ohmy:
Nur mal für mich zum Verständnis, wann sollte das A1 Satelliten empfangen?
Gleich schon am Anfang oder esrt nach ein paar Minuten?
 
24Do01Ro09 schrieb:
So ich habe es jetzt mal ans Fenster gelegt.
Keine Satelliten empfangen bis jetzt.
GPS Test zeigt nichts an, nur GPS ON. Alle Angaben sind 0. Werde es nochmal draußen versuchen und mich nochmal melden.:ohmy:
Nur mal für mich zum Verständnis, wann sollte das A1 Satelliten empfangen?
Gleich schon am Anfang oder esrt nach ein paar Minuten?

Also spätestens nach 10 Minuten solltest du unter freiem Himmel zumindest 2-3 Satelliten empfangen, zumindest bei gutem Wetter ohne dichte Wolken.
 

Ähnliche Themen

Toriko
  • Toriko
Antworten
3
Aufrufe
2.402
Warum
Warum
C
Antworten
10
Aufrufe
2.523
cartoonfish
C
temaki
  • temaki
Antworten
6
Aufrufe
2.142
temaki
temaki
Zurück
Oben Unten