@2.3.6 - WLAN-BugFIX

s3bish

s3bish

Ambitioniertes Mitglied
21
Lösung des WLAN Bugs @ 2.3.6:
für das Samsung Galaxy S Plus

Lösung für welchen Fehler?

In der aktuellen Gingerbread 2.3.6 Rom funktioniert WLAN nur Unverschlüsselt und WEP-Verschlüsselt.
Auch Busybox kann diesen Fehler hervorrufen.
Note: Dieser Fehler scheint nicht bei allen Nutzern aufzutreten.

Schritt 1:

Zunächst flashen wir diese Datei per Recovery Mode.

Starte das Handy neu.

Das allein reicht nicht, wir machen also das Gleiche nocheinmal selbst.


Schritt 2:
Installiert den Root Explorer 2.17.2 und gebt ihm Root-Rechte.

Entpacke die obige .ZIP Datei und kopiere die WPA_Supplicant... in einen Odner des Handys (Beispiel: "Download").

Starte den Root Explorer, suche diese Datei und kopieren sie (Finger drauf halten und "copy" wählen).

Wir navigieren nach "/system/bin", aktivieren oben rechts die Schreibrechte und "pasten" unsere Datei.

Wenn die Frage: "This [...] is already there. Overwrite?" erscheint mit Yes bestätigen.

Starte das Handy neu.


Danke an XDA-Developers & madmack .

It's Done! Ihr habt übrigens lediglich die Supplicant-Datei, die für die Behandlung der WPA/WPA2 zuständig ist, mit der von Gingerbread 2.3.5 ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mastermike, Bitman, n.f. und 6 andere
Komisch das es mit meiner 2.3.6. Ohne Probleme geht. Es sind nicht alle Geräte davon betroffen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
s3bish schrieb:
Lösung des WLAN Bugs @ 2.3.6:
für das Samsung Galaxy S Plus

------------->

Note: Dieser Fehler scheint nicht bei allen Nutzern aufzutreten.

<----------------

..betrifft mich auch nicht !!

Dontron
 
Habe damit auch keine Probleme !
 
Ich auch nicht !
Liegt vielleicht an den verwendeten Routern !
Ich benutze eine FB 7390 und einen gefritzten Speedport W 701 V als Repeater mit WPA2
 
franzm19 schrieb:
..Ich benutze eine FB 7390 und einen gefritzten Speedport W 701 V als Repeater mit WPA2

..oder meinste einen geFRANZTen *fg

Okay spässle gemacht..

Dontron
 
Egal wie es heißt, er kann nun WPA2 und kann sich mit der der Fritzapp verbinden :)
 
Habt ihr denn auch die in diesem Forum herumgehende 2.3.6 Version?

Also es kann auch gut sein, dass die "Busybox" diesen Fehler hervorruft. Das habe ich im xda-Forum gelesen. Mit dieser Lösung kann man jedenfalls die Busybox + Touchwiz 4 mit Gingerbread 2.3.6 vereinen! Ich bin endlich glücklich, alles klappt!

Die offizielle 2.3.3 ist echt n Rotz dagegen.
 
I9001XXKPG XXKPS
neuste Busybox Version
Touchwiz 4

Vielleicht liegt es am Kernel - siehe unten !
 
Ich habe keine Probleme mit dem Verbinden aber mit dem halten einer Verbindung. Nach ein paar Minuten bricht die W-LAN Verbindung weg und wird sofort wiederhergestellt.
Ist das das selbe Problem? Würde dieser Fix mir auch helfen?
 
bei mir hat wlan nach dem flash auf 2.3.6 nicht mehr funktioniert also hab ich einfach nochmal geglasht und dann gings wieder. jetzt hab ich gestern touchwiz4.0 installiert ( als launcher also nicht ins system integriert( hab nämlich kein root) und jetzt funktioniert wlan wieder nicht mehr:-(
 
Hi,

habe auch 2.3.6 (XXKPS, FeaCore 1.3) und keinerlei Probleme mit WLAN (stabil, schnell ... wie es sein müsste).

Die Gegenstellen die ich am häufigsten Nutze:

Linksys WRT54GL (dd-wrt)
Fritz!Box 7270

Habe aber früher mit einem anderem Android Gerät und einem Draytek (2710) Probleme gehabt wenn der DHCP Server der Box mein Handy mit einer festen IP versorgen wollte: Verbindung kam entweder nur schwer zustande oder hielt nur wenige Minuten wenn nicht sogar nur sekunden;

Das hat sich dann aber wieder gegeben nachdem ich die feste Zuweisung von MAC <> IP wieder rausgenommen hab.

Vielleicht ist es ja das?
 
  • Danke
Reaktionen: 3 of 8 und s3bish
Also dieser Fix ersetzt im Prinzip den Handler der WPA/WPA2 Verschlüsselung durch den der Version 2.3.5. Dieser funktioniert auch bei Kombinationen mit Busybox oder was auch immer diesen Fehler auslöst.

Dieser Fehler tritt nicht bei allen auf - Wenn er jedoch auftritt, wird Verbinden mit verschlüsselten Routern unmöglich. Dieser Fix löst das Problem vollständig.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/members/3-of-8-95852.html"]@ 3 of 8[/OFFURL]

Ich kann nur sagen, dass dieser Fix bei Problemen in der zweiten Authentifizierungsphase hilft. Soll heissen: Wenn man sich verbinden und surfen kann, die Verbindung jedoch abbricht, wird dieser Fix wohl nicht helfen - könnte aber sein.

@ tobi8309

Ich habe diese Erfahrung ungefähr auch gemacht und deshalb diesen Fix reingestellt. Wende ihn an und du kannst 2.3.6 mit TouchWiz 4 nutzen :).
Reihenfolge beachten: 2.3.6 flashen, Rooten, Busybox + Touchwiz 4, Wlanfix. :)

Ohne Root geht jedoch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: foyb
foyb schrieb:
Das hat sich dann aber wieder gegeben nachdem ich die feste Zuweisung von MAC <> IP wieder rausgenommen hab.

Vielleicht ist es ja das?

Tatsache, das hat geholfen. Wieso interessiert es Android wie der Router arbeitet (vor allem erst in 2.3.6)? Wo liegt denn da der Zusammenhang?

Problem ist nur das ich nur den Zusammenhang MAC <> IP rausnehmen kann, wenn ich die MAC-Filterung ausschalte ...
 
Ich kann hier nur spekulieren woran es konkret liegt/lag, ich vermute sehr stark dass es tatsächlich der Router ist;

In meinem Fall trat das Problem ausschließlich mit dem Draytek Router auf - an anderen Routern klappte WLAN ohne Probleme. Ich meine mich erinnern zu können dass sich dieses Problem nicht auf das Android Gerät beschränkt hat.
 
tobi8309 schrieb:
bei mir hat wlan nach dem flash auf 2.3.6 nicht mehr funktioniert also hab ich einfach nochmal geglasht und dann gings wieder. jetzt hab ich gestern touchwiz4.0 installiert ( als launcher also nicht ins system integriert( hab nämlich kein root) und jetzt funktioniert wlan wieder nicht mehr:-(
Hab ich jetzt auch probiert, die 2.3.6 nochmal zu flashen.. hat aber nichts gebracht. Werde jetzt die vorgehensweise dieser anleitung versuchen.
 
wird wohl an euren Routern liegen, habe Busybox und nie Probleme mit W-Lan gehabt, egal ob Froyo, Ginger -Stock, Miui, Gingerreal, Cm7 was auch immer für ne Rom. Bin jetzt auf der JVZ 2.3.6 +Speedmod. Router ist eine Congstar Komplettbox. WPA2 verschlüsselt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
foyb schrieb:
Ich kann hier nur spekulieren woran es konkret liegt/lag, ich vermute sehr stark dass es tatsächlich der Router ist;

In meinem Fall trat das Problem ausschließlich mit dem Draytek Router auf - an anderen Routern klappte WLAN ohne Probleme. Ich meine mich erinnern zu können dass sich dieses Problem nicht auf das Android Gerät beschränkt hat.

Kann ich bestätigen. Ich habe einen dlink Router und bekomme keine IP per DHCP, wenn sich vorher irgend ein Windows Rechner eine IP gesichert hat.
Das ist mir schon bei mehreren Linux Rechner aufgefallen.
Funktioniert alles einwandfrei bis der erster Windows Rechner gestartet wird. Danach gibts keine IP mehr. Ich vermutete daher eine Bug im DHCP Server oder im wpa_supplicant.

Abhilfe schaffen statische IPs. Für Android verwende ich Wifi Static. Da kann man mehrere Netze mit unterschiedlichen Konfigurationen anlegen.
 
Muss an den Routen liegen.

1. Bei mir und vielen anderen funzt alles ganz normal (Fritz!Box)
2. Haben fremde Rechner ja keinen Einfluss auf das Handy (Dhcp technisch). Also wenn es funktioniert so lange kein Rechner dran ist, ist das der Beweis, das das Gerät ok ist.
Und da die Dhcp Geschichte vom Router ausgeht kann es somit nur noch an diesem liegen.

Einzige weitere Möglichkeit :
Hast Du vielleicht auf besagtem Windows Rechner vielleicht nennt Dhcp-Server laufen ?
Weil 2 Dhcp-Server in einem Netz ist nicht unproblematisch

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
 
Nein, ich habe keinen weiteren DHCP Server laufen.
Es betrifft auch nur Linux, mein Laptop mit Windows bekommt ohne Problem die zugewiesene IP.

Ich denke, dass irgendwas zwischen DHCP und wpa_supplicant schief läuft. Wahrscheinlich ist in dem DHCP Server irgendein Bug und wpa_supplicant kommt damit nicht klar, aber die Windows Implementierung schon.
Habe das schon ausführlich dürchprobiert mit verschiedenen Linux- und Windows-Versionen. Immer mit den gleichen Ergebnis.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.588
mrrbr
mrrbr
R
Antworten
4
Aufrufe
1.319
rl2664
R
A
  • algross
Antworten
5
Aufrufe
4.037
algross
A
Zurück
Oben Unten