Car Dock Mode mit Ladekabel

P

Piep

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

hat jemand erfahrung mit diesem original KFZ Ladekabel:

Amazon

Wird das Handy beim einstecken automatisch in den Car Dock Modus versetzt? Also die eingestellte Car Dock Anwendung gestartet?
 
Hallo,

ich glaube du verstehst da etwas falsch. :huh:
Der Car-Dock Modus wird durch eine kleinen Magneten, der in der KFZ Halterung erhalten ist, angeschaltet. Das hat mit dem Ladekabel so gut wie nichts zu tun.
 
GeRe schrieb:
Hallo,

ich glaube du verstehst da etwas falsch. :huh:
Der Car-Dock Modus wird durch eine kleinen Magneten, der in der KFZ Halterung erhalten ist, angeschaltet. Das hat mit dem Ladekabel so gut wie nichts zu tun.

falsch. die magnetnummer hat motorola. beim sgs2 gehts über widerstandswerte auf pin4 (id) gegen gnd im usb stecker.

was dieses kabel da genau macht, fragste am besten den ders verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: tomac7 und GeRe
naja da es sich um das original Samsung KFZ Ladekabel handelt dachte ich vieleicht jemand hat das schon im Einsatz und könnte das direkt beantworten.
 
C01 schrieb:
falsch. die magnetnummer hat motorola. beim sgs2 gehts über widerstandswerte auf pin4 (id) gegen gnd im usb stecker.

Kann es denn sein, dass dieser Widerstand dann im Stecker der originalen KFZ-Halterung stattfindet und das Ladekabel ein ganz normales ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein spezielles Ladekabel dafür geben sollte. Die sind doch fast alle gleich und kommen China (wie alle Netzteile, Netzt-Adapter usw.). Bei dem nur Anstecken ist bei meinem Kabel nicht passiert. Wenn ich das SGS2 aber in die KFZ-Halterung stecke, dann schon.

Das mit dem Magneten habe ich an meinem LGOS und ich nahm an, dass Samsung das ebenso macht. Es ist so ein relativ großer Körper in der Mitte der KFZ-Halterung und eigentlich ohne Grund vorhanden.
 
Der Car Dock Modus wird definitiv über einen 619K Widerstand zwischen Pin 4 und 5 aktiviert und nicht per Magnet. Eine Liste aller bekannten Modi und Widerstände für das GS1 findet Ihr hier - für das GS2 sollen sie identisch sein.
 
GeRe schrieb:
Bei dem nur Anstecken ist bei meinem Kabel nicht passiert. Wenn ich das SGS2 aber in die KFZ-Halterung stecke, dann schon.

Hast du denn dieses gebogene original Samsung KFZ Ladekabel wie bei Amazon verlinkt? Das wär ja schon unangenehm, ich habe nicht die original Halterung weil ich mein Handy in der Mittelkonsole untergebracht habe, aber so wie du das erzählst scheint es ja keine Ladekabel mit dem Widerstand zu geben :/
 
Hallo,
ich habe nichts verlinkt. Ich habe mir die originale KFZ-Halterung komplett von Samsung gekauft. Allerdings habe ich nur einmal die Sprachsoftware und die Apps für das KFZ benutzt. Anschließend habe ich alles unter den Einrichtungen abgestellt. Das SGS2 ist im Auto per BT mit der eingebauten Einrichtung (BMW X3) verbunden. Wenn ich Navigon benutze, kommt das SGS2 in die gekaufte Saugnapf-Halterung. Manchmal auch, wenn ich die App Blitzer.de Plus benutze. Dann packe ich die Saugnapf-Halterung aber auf meine Mittelkonsole (Alu) neben dem IDrive und sie hält dort auf der glatten Alu-Oberfläche sehr gut.

Meist benutze ich zum Navigieren aber noch mein vorhandenes PNA 7310 Gerät. Ich habe da noch ein Karten-Abo bis 12-2012. Auf dem SGS2 habe ich Navigon gerade im Urlaub auf den Kanaren erfolgreich nutzen können.
Das letzte ist eigentlich alles OT, aber ich wollte dennoch die Beweggründe nennen warum ich den Car-Dock-Modus nicht benutze. ;)
 
Hallo,

kann mir mal einer sagen, was der Car-Dock-Modus bewirkt?

Ich hab mein GS2 über BT mit dem Auto verbunden.
 
Der Car Dock Modus bewirkt eigentlich nur, dass das Handy in den Car Dock Modus versetzt wird. Dadurch wird die Standard Car Dock Anwendung gestartet (im Normalfall die Sprachwahl).

Ich habe jetzt zwar eine andere Car Dock Anwendung (CarHome Ultra) aber kann diese auch als Standard Car Dock Anwendung festlegen.

Ich will eigentlich nichts weiter erreichen, als das die Anwendung automatisch gestartet wird, sobald ich das Handy an das KFZ Ladekabel hänge und sich beendet, sobald ich es raus ziehe. Dafür müsste im Ladekabel dieser Widerstand verbaut sein, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Schade eigentlich
 
Piep schrieb:
Der Car Dock Modus bewirkt eigentlich nur, dass das Handy in den Car Dock Modus versetzt wird. Dadurch wird die Standard Car Dock Anwendung gestartet (im Normalfall die Sprachwahl).

Ich habe jetzt zwar eine andere Car Dock Anwendung (CarHome Ultra) aber kann diese auch als Standard Car Dock Anwendung festlegen.

Ich will eigentlich nichts weiter erreichen, als das die Anwendung automatisch gestartet wird, sobald ich das Handy an das KFZ Ladekabel hänge und sich beendet, sobald ich es raus ziehe. Dafür müsste im Ladekabel dieser Widerstand verbaut sein, was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Schade eigentlich

was für ein handy hast du denn??
sobald ich die installieren will kommt die meldung nich mit gerät kompatibel...
 
Diese App ist mit Ihrem Samsung GT-I9100-Gerät kompatibel.
 
hallo,

wo stelle ich die Standardapp um?
mein SGS2 startet den Cardock auch mit doppelt auf Hometaste drücken udn das würd ich gern anpassen.

mfg
 
Hallo,

ich habe gerade ein wenig mit der originalen Samsung KFZ-Ladestation gespielt. So als Trockenübung, ohne jeglichen Stromkontakt. Weder aus dem Ladegerät noch mit dem KFZ Stromadapter. Es ist so, wie ich es schon vermutet habe. Das Umschalten zum Car Modus wird ausschließlich und allein durch den Saugnapfhalter von Samsung durchgeführt. Wenn ich das SGS2 einlege und dann von unten den Strom-Anschluß (verschiebbare Brücke) in das Smartphone einschiebe, wird das SGS2 im Car Modus versetzt. Mit der Zurück-Taste kann ich diesen Modus aber wieder verlassen.
d.h. Der KFZ-Adapter (12V) kann von jeder Firma benutzt werden. Er bewirkt nichts am SGS2. Keine Umschaltung durch irgendwelche Widerstände. Dieser Widerstand ist erst im Anschluss des Saugnapfhalters vorhanden. Zumindest bei dem originalen Samsung KFZ-Ladestation (ECS-V1A2BE).

Wenn man also die automatische Anschaltung des Car Modus haben will, muss man die Samsung KFZ-Ladestation kaufen oder einen KFZ-Ladeadapter selbst (mit Widerstand) umbasteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Piep
es geht bei mir definitiv nicht..
market daten sich gelöscht und cache ist leer...


* Edit 13.12.11 22:48
hab den Fehler scheinbar gefunden...
bin die ganze zeit von ausgegangen das die Standard dpi 200 ist...
Standard ist 240.. umgestellt und gut ist... 13.12.11 22:51 Edit Ende*
 

Anhänge

  • 20111213_055630.jpg
    20111213_055630.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die App "Sprachsteuerung" im Car-Modus eigentlich deaktivieren?
Ich finds nicht so toll, dass jedesmal Vlingo startet, wenn ich das S2 in die KFZ-Halterung einklinke.
Ansonsten müsste ich mal probieren, ob ich mit Llama eine Regel konfigurieren kann, dass die App nach 2 oder 3 Sekunden beendet wird, nachdem das S2 im Automodus ist.
Gerootet ist mein S2 auch, falls das von Belang wäre........
 

Ähnliche Themen

G
  • grand-pa
Antworten
0
Aufrufe
1.049
grand-pa
G
Riico
  • Riico
Antworten
2
Aufrufe
990
Riico
Riico
C
  • Colty
Antworten
1
Aufrufe
729
Colty
C
Zurück
Oben Unten