Welches Display ist schärfer (bei Text): Galaxy Nexus, HTC Sensation, Galaxy S2?

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Wenn man einmal von der Breite beider Displays ausgeht, die nicht gross unterschiedlich sind in der Breite, und man die Auflösung des Nexus von (720 * 0.7) = 504 Pixel ( Faktor 0.7 wegen Pentile) mit den 540 Pixel des HTC Sensations vergleicht, wie wirkt sich das auf den Gesamt-Schärfeeindruck aus (besonders bei Schrift, bei Grafischem dürfte wohl das Nexus trotzdem schärfer wirken...) ?
Sind sie gleichauf, oder welches kommt hier subjektiv schärfer, knackiger herüber bei Text? Theoretisch müsste ja eig das Sensation wegen etwas mehr realen Pixeln auf noch schmalerer Displaybreite schärfer herüberkommen bei Text oder irre ich mich?
Hat vllt jemand sogar mal einen direkten Vergleich?
 
Ich hab mein altes HTC satt und will mir ein neuen Androiden zulegen. Dabei schwanke ich nun zwischen dem Nexus und dem SGS2, wobei mir die Displayqualität/Farbechtheit schon ziemlich wichtig wäre und da hab ich bei den beiden unterschiedliches gehört.

Hat schon jemand beide Geräte nebeneinander gehabt und konnte sie direkt vergleichen? Macht es einen großen Unterschied bzw. welches findet ihr besser?
 
Hi ein Arbeitskollege hat ein Sensation.. wenn ich ihn heute sehe kann ich es evtl. Mal testen..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mbh7711 schrieb:
Hat vllt jemand sogar mal einen direkten Vergleich?

Ja.


Das Display des GN ist imo beiden Geräte bei der Textdarstellung weit vorraus.

  1. Galaxy Nexus
  2. nix ;)
  3. Sensation XE
  4. Galaxy S2

Baumeister schrieb:
Hat schon jemand beide Geräte nebeneinander gehabt und konnte sie direkt vergleichen? Macht es einen großen Unterschied bzw. welches findet ihr besser?

Für mich war der Unterschied sehr groß, ja. Ganz klar GN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der aktuellen c't ist auch ein großer Artikel zum Thema Top-Smartphones drin. Dort befindet sich auch ein entsprechender Displayvergleich: c't - Inhalt 26/2011 - Seite 86 (kann man online aber nicht erkennen - muss man eben kaufen).

Aber das Display des Galaxy Nexus ist trotz Pentile aufgrund der deutlich höheren Pixeldichte wohl das schärfste der Kontrahenten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also auf den ersten Blick fand ich den unterschied zum SGS2 nicht so groß. Wie gesagt hatte nur kurz das SGS2 in der Hand.

Aber mal was zum vergleich GN vs Iphone 4g, da finde ich das GN einfach nur traumhaft. Das Display ist echt gut vom 4s aber allein die Displaygröße ist meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß. Jedenfalls der 4s nutzer kam ins staunen was das GN angeht :)
 
Moin !

ich habe alle 3 Handys gehabt und finde das Galaxy Nexus hat definitiv den schärsten Text.

Durch 317ppi und 720HD Auflösung sieht man nichtmal mehr die pentile matrix.

Die oft kritisierten Grauschleier liegen nur an der relativen, geringen Helligkeit beim "Automatik" Programm. Stellt man die Helligkeit etwas rauf ist der Schleier weg.

Noch ein Wort zu den Farben : Knalliger als IPhone 4 aber definitiv weniger kanllig als beim SGS 2.

Ich empfinde das Display als echten Fortschritt.

Nicht zu verachten wenn man mal Sensation besitzer war : Wegen des verklebten Displays bekommt man kein Staub unter das Glas, beim Sensation hatte ich schon nach 2 Tagen Staub drunter !

Grüße
Sascha
 
Ich habe im Saturn Markt das Nexus mit dem Sensation verglichen.
In der Textdarstellung nehmen sie sich nicht viel, vielleicht ein minimaler Vorteil für das Nexus aber wirklich nur minimal.
Das Weiß und allgemein die Helligkeit ist IMO beim Sensation besser es wirkt doch strahlender.
Das Nexus punktet natürlich im Schwarz, aber leider nicht so massiv wie ich erwartet hatte. Das Gerät was ich in der Hand hatte hatte kein rabenschwarz, man konnte noch gut die Grenze zum schwarzen Rahmen erkennen. Trotzdem ist es natürlich schwärzer als das Sensation.
Das S2 ist unschärfer als beide, der Rest sollte bekannt sein.
 
Galactus schrieb:
Das Nexus punktet natürlich im Schwarz, aber leider nicht so massiv wie ich erwartet hatte. Das Gerät was ich in der Hand hatte hatte kein rabenschwarz, man konnte noch gut die Grenze zum schwarzen Rahmen erkennen. Trotzdem ist es natürlich schwärzer als das Sensation.
Das S2 ist unschärfer als beide, der Rest sollte bekannt sein.

Die Grenze ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm zu sehen, was jawohl völlig unmöglich ist zu verhindern. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass der Bildschirm ein tieferes Schwarz hat als der Rahmen. Und wenn ich den Bildschirm einschalte, dann sind die Schwarze stellen immer noch genau so schwarz wie mit ausgeschaltetem Bildschirm. Besseres Schwarz geht also überhaupt nicht.

Und die Auflösung des Teiles ist so hoch wie ein hochwertiges Druckprodukt. Da sieht man beim besten Willen keine Pixel mehr. Nur wenn man direkt mit der Nase draufhängt sieht man noch die Pentile Matrix.
 
Dana_X schrieb:
ich habe alle 3 Handys gehabt und finde das Galaxy Nexus hat definitiv den schärsten Text. Ich empfinde das Display als echten Fortschritt.

Also das klingt super :) das habe ich erhofft. auf jeden fall nicht schlechter als das sensation laut dir und den anderen leuten hier, hatte da erst befürchtungen ...
Und für mich kommt nichts anderes mehr wie AMOLED in mobile Geräte. Ich freu mich jetzt noch nach 1,5 Jahren jeden Tag bzw. jeden abend total drüber, dass das Schwarz nahezu perfekt ist und nciht so hellgrau schimmert... ich lass mich durch Technik so lang begeistern :)
 
Also ich HABE das GN und bin sehr enttäuscht vom Display, denn man sieht in der Tat die Pixel und die Minderwertikeit des PenTile-Displays. Wenn man bei Dokumenten oder beim Browsen rauszoomt wird die Schrift irgendwann zu PIXELIG und nicht etwa ZU KLEIN, um sie zu lesen. Die 317 ppi sind also eher eine Pseudo-Angabe, denn bei meinem Desire S ist bei derselben Schriftgröße Sense mit Lesbarkeit, nur beim Desire S wird´s eben unscharf.
Von dem Papier-Effekt bei zu dunkler Beleuchtung mal abgesehen.

Ein weitere Manko ist, dass die meisten Apps entweder unangepasst aussehen und gar nicht laufen, weil die Entwickler natürlich erstmal ihre Apps an die einizigartige Auflösung anpassen müssen.

Ich werde es zurückgeben und warten, bis es ein vernünftiges Display gibt und die Zeit reif für sowas ist.

Schade, ich hatte mich so drauf gefreut...
 
688attacksub schrieb:
Also ich HABE das GN und bin sehr enttäuscht vom Display, denn man sieht in der Tat die Pixel und die Minderwertikeit des PenTile-Displays.

Also ich weiß ja echt nicht auf welchen Seiten du bist oO
War gerade auf faz.net - also eine Seite mit viel Text.
Da ist nix aber auch null komma nix unscharf! Ich kann den Text selbst ungezoomt lesen, wenn auch nicht super - denn hier kommt das Auge einfach an seine Grenzen, kann dir aber versichern das der Text scharf ist!
Und voll ranzoomen und die Buchstaben angucken offenbart kein einziges Pixelchen...

Vielleicht beschreibst du deine Erfahrungen mal genauer?
 
Ich spreche vom RAUSZOOMEN. Also wenn der Text KLEIN wird!
 
Jap sollte das Wort ungezoomt darstellen^^
Also komplett rausgezoomt...
Weder unscharf noch sonst iwas...
Kann den Text lesen! Muss echt sagen das die Augen an die Grenzen kommen, aber der Text ist scharf und pixelfrei!
 
688attacksub schrieb:
Also ich HABE das GN und bin sehr enttäuscht vom Display, denn man sieht in der Tat die Pixel und die Minderwertikeit des PenTile-Displays...

Dann wird kein aktuelles Smartphone deinen Ansprüchen gerecht :razz: .
Ich habe hier zum Vergleich mein IpodTouch mit Retina und wenn ich beide auf die
selbe Helligkeitsstufe stelle habe ich rein subjektiv beim GN das bessere Bild.
Das Display mit dieser Auflösung ist der reine Wahnsinn und macht einfach nur Spass.
Für mich hat Apple seine Displaykrone eindeutig an die neuen sAmoled HD Displays verloren.
 
Ich werde mir nachher bei der Rückgabe meines GN nochmal den Aussteller ansehen. Also ich sehe bei meinem GN definitiv die Matrix. Meine Freundin hat das Iphone 4 - und da sind keine Pixel erkennbar. Viel dichtere Matrix.
 
Ja, man kann die Matrix sehen. Ich sehe sie auch.
Aber ich finde man muss schon sehr genau hinsehen oder sehr weit rauszoomen um den Nachteil dadurch zu erkennen. Und das ist jetzt wo ich genau hingesehen habe. Mein Nexus One hat auch PenTile und eine deutlich bescheidenere Auflösung als das GN und dort habe ich Anfangs wirklich mit mir gehadert, aber sobald man aufhört genau hinzuschauen und jeden Buchstaben zu bewerten fällt es gar nicht mehr auf.
Das Gleiche wird beim Galaxy Nexus sein. Ich habe gestern schon 3 Stunden mein eBook mit Kindle gelesen und selbst bei weiß auf schwarz konnte ich das ermüdungsfrei und die Matrix ist mir nicht mehr aufgefallen.

Ja, das Display hat Nachteile, aber imho überwiegen die Vorteile.
 
Guten Morgen!

Ich habe gestern (und heute morgen :D) Stunden damit verbracht, die beiden
Displays zu vergleichen (S2 und GNx). Kann gut sein, dass ich zum Schluss den
Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe.... von der Schärfe und Darstellung
her empfand ich das Nexus Display als angenehmer. Pentiling hat mich nicht gestört.

Was mir aber aufgefallen ist - und das hat mich ziemlich genervt - ist der starke
Rotstich des Nexus Displays (im Gegensatz zum Blaustich des S2) Ausserdem hätte
ich es gerne noch etwas heller gehabt, das kann aber wirklich an der Betriebsblindheit
nach X Stunden draufglotzen liegen....

Kann man die Farbtemperatur irgendwo noch einstellen?

Bin mir immer noch nicht recht sicher, welches der beiden meins werden soll... ;-)
 
supergrobie schrieb:
Kann man die Farbtemperatur irgendwo noch einstellen?

Hallo,

mit Stock-Android kannst Du die Farbtemperatur nicht verändern. Der Custom-Kernel von Franco bietet aber z.B. diese Option.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
393
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.069
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.168
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten