Externe SDHC als Interne CD mounten

R

rechnerzuhause

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo zusammen!

Gibt es eine einfache Möglichkeit (Skript) die interne und externe SDHC-Karte im Hannsi andersherum zu mounten, so dass die interne als "external_SD" und die extere als "SDCARD" erkannt wird?

Ich hatte irgentwo gelesen, dass einem User dieses "zufällig" so passiert war. Das wäre insofern interessant, wenn man COMP-CACHE bzw. SWAP im Einsatz hätte.

Lieber mach ich mir meine austauschbare extere SD nach und nach platt als die interen SDCARD.

Ciao RZ
 
Ich glaube man kann das in der /system/etc/vold.fstab ändern?!
Einfach mal reinschauen, dann findest du es!
 
Danke für die Info.

Ciao RZ
 
Vielleicht erfüllt ja das deine Anforderung:

Auf meinem HannsG läuft die App MultiMount SD: läuft in der Lite-Version super.
Braucht dafür root.
und verwende es selbst nur auf HannsTitan 4.0, gehe dennoch davon aus, dass es bei dir laufen kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das ist möglich. Du machst das aber nicht im Skript oder Vold, sondern in der build.prob.
Einfach in der Zeile dafür die Zahlen austauschen.

Von so:
# Add external mount points
ro.additionalmounts=/mnt/sdcard2;/mnt/usbdisk
EXTERNAL_STORAGE_MOUNT=/mnt/sdcard

Nach so:
# Add external mount points
ro.additionalmounts=/mnt/sdcard;/mnt/usbdisk
EXTERNAL_STORAGE_MOUNT=/mnt/sdcard2

Neu booten und dann hast du es.
Spiele und Programme installieren sich dann aber auf der SD Karte, weil das dann ja als Interner Spreicher erkannt wird. Downloads und alles andere eben auch.

Grüße
Nitrosocke
 
  • Danke
Reaktionen: 4dro1d
Super, Danke!

Genau das wollte ich ja bezwecken.

Ciao RZ
 
Ich muss sagen, ich finde diesen angesprochenen Part garnicht in der "build.prob" Datei.

gibt es davon mehrere Varianten oder nur die im /system Verzeichnis?


Danke und Grüße
 
Welches ROM hast du ?
 
funcof schrieb:

Ah gut, lesen müsste man können :p

Ich guck mal eben wo die Zeile bei FB 10 ist.

Edit: Gut, in der FB 10 prob gibt es die Zeile nicht, weil HC das wohl automatisch macht.
Eine Möglichkeit wäre das ändern der vold Datei, modifizieren der Mount Datei oder die Zeile einfach hinzufügen.

Wenn du das nicht selbst sofort testen möchtest kann ich das am Wochenende gerne mal ausprobieren.
Heute wird das leider erstmal nichts.
Aber Vorsicht!!! in den Dateien rum zu spielen ist gefährlich.
Mach vorher auf jeden Fall ein Backup!
bzw. warte bis ich das getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funcof
Da ich noch ein ziemlicher DAU bin, was ein Tablet und flashen angeht werd ich wohl erstmal warten ;)

Danke aber vorab
 
funcof schrieb:
Da ich noch ein ziemlicher DAU bin, was ein Tablet und flashen angeht werd ich wohl erstmal warten ;)

Danke aber vorab

So... bin jetzt seit einer Weile am testen. Ich konnte schon erreichen, die SD Karte als Internen Speicher zu definieren, nur war dann leider der Interne verschwunden. Das gleiche in die andere Richtung hatte ich auch schon.
Neben diversen Abstürzen konnte ich schon feststellen, dass die mount Datei keine Einflüsse auf die Reihenfolge hat. Lediglich die vold Datei sorgt für Veränderungen.
Mal sehen ob ich noch zu einem Ergebnis heute komme.

Ps.: FB 10 braucht ewig zum booten -__-
 
also, ich hab nu einige roms ausprobiert und muss eigentlich sagen das FB 10 .. am "schnellsten" lädt .. auf jeden Fall schneller als Hannstitan oder gtabcomb
 
funcof schrieb:
also, ich hab nu einige roms ausprobiert und muss eigentlich sagen das FB 10 .. am "schnellsten" lädt .. auf jeden Fall schneller als Hannstitan oder gtabcomb

Also nach dem ich bei FB10 easy und Hannstitan nu schon ein wenig am Android rumgetestet und kann mit sicherheit sagen, das Hannstitan schneller bootet. Aber das empfindet jeder auch anderes. Bei FB is die Animation zum Beispiel schicker :p

Zurück zum Thema:
Es ist möglich, oder mir möglich die SD Karte als "Hauptspreicher zu wählen, aber im Gegenzug verschwindet der Interne. Ich hab es nicht hinbekommen beide zum Gleichen Zeitpunk zu mounten.
Falls du selber noch einmal Testen möchtest:
im Ordner "etc" ist die Datei "vold.fstab". Dort kannst du die Mounts ändern.

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Gibt an, wie dein Speicher heißen soll
## mount_point - Gibt an welchen Pfad er mounten soll
## part - lass es auf auto stehen. Partitionen sucht er sich am besten selbst
## <sysfs_path> - musst du auch austauschen um die SDKarte als Standart zu mounten
######################

Wenn du dazu noch Fragen hast, wende dich an mich oder die ganzen anderen :p
Zu deiner Sicherheit!
- Mach ein Backup bevor du Experimentierst.
- Speicher die ein Original deiner vold Datei ab.
- Ändere nichts an den Mount Ordnern, auf die in der vold hingewiesen wird.

Ich übernehme natürlich keine Garantie ;)
 
  • Danke
Reaktionen: funcof

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Tim F.
T
I
  • .iArt
Antworten
6
Aufrufe
2.163
red-orb
red-orb
B
  • Gesperrt
  • bast5200
Antworten
2
Aufrufe
1.506
4dro1d
4dro1d
Zurück
Oben Unten