Navigon Update

C

Chirality

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Samsung S plus und bin eifrig am einrichten. Nun wollte ich natürlich auch wieder Navigon nutzen (zuvor auch über Iphone bekommen) und stelle fest, dass ich erst mal ein Update brauche.
In den Änderungen des Updates steht:
" Vollständiger Internetzugriff" Ja, ok. Kein Thema
"Persönliche Informationen" Kontaktdaten lese, Sensib. Logdaten auslesen" WIESO???
"USB-Speicherinhalte ändern / löschen" ????
"Hardwaresteuerung Fotos und Videos aufnehmen" HALLO gehts noch???

Was ist denn da los??? Ich bin die Google-Datensammel-Wut ja gewöhnt aber DAS? Versteh ich hier einfach was falsch oder MUSS ich dem zustimmen, um Navigon weiter nutzen zu können?
Beim Iphone war das (soweit ich weiß) nicht so.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich will nicht komplett transparent werden!


Danke schon mal!

Lieben Gruß!
 
Das Lesen der Kontaktdaten ist vermutlich dazu da, dass Du Kontakte direkt als Ziel eingeben kannst. USB-Speicherinhalte: Navigon hat seine Karten, POI etc. dort und lädt sie dorthin herunter. Zur Fotofunktion kann ich nichts sagen.

Beim Iphone war das (soweit ich weiß) nicht so.
Gott, ja, da erfährst Du erst gar nichts davon. Es kennt solche Rechte in dieser Form gar nicht, da bleibt alles unter der Haube. Bis mal einer drauf kam, dass darin festgehalten ist, wann er wo im Sommer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fänd ich soweit ja noch in Ordnung, aber was habe ich davon, dass Navigon meine sensiblen Log.Daten sehen kann und Zugriff auf die Video- und Fotofunktion hat?
Ich finde, das geht einfach zu weit.
 
Bei den Android-Berechtigungen sind immer mehrere einzelne Rechte in einem Punkt zusammengefasst, beispielsweise Kontaktdaten lesen und Log auswerten. In diesem Fall wird vermutlich nur ersteres benötigt. Was die Kamera betrifft: Ich weiß nicht ob diese Berechtigung vielleicht für den Helligkeitssensor benötigt wird. Navigon kann ja automatisch zwischen Tag- und Nachtmodus umschalten.

Grundsätzlich sollte man natürlich nur Apps von Herstellern installieren, denen man vertraut. Wenn man grundsätzlich jedem misstraut ist man mit einem Smartphone immer schlecht dran, egal ob Android, iPhone, Blackberry oder was auch immer.
 
Ja, ok, das würde es natürlich erklären.
Nee, paranoid wollt ich auch nicht werden :)
 
Mir ist natürlich jeder lieber, der fragt, warum zum Kuckuck eine App diese Berechtigung nun braucht, als einer, der im Nachhinein feststellt, dass seine tolle App Premium-SMS versendet, obwohl er die Benachrichtigung dafür gerade erst abgenickt hat.

Unter Linux-Benutzern hat sich ein gewisses Sicherheitsbewusstsein etabliert, unterstützt durch die Distributoren und die immanenten Sicherheitsfeatures. Android hat nun auch Sicherheitsfeatures, und ich halte es für wünschenswert, dass dies zum Anlass genommen wird, Brain 1.0 als wesentlichen Baustein jeder Sicherheitsarchitektur eingeschaltet zu lassen.

Wir kriegen sonst viel zu schnell den Ruf nach einem starken App-Zensor, nur weil die Benutzer zu blöd sind, Permissions zu lesen. Und am Ende darf man nicht mal mehr in einem blödsinnigen Spiel mit Schuhen nach Bush werfen, weil Cupertino das für Dein Gemüt nicht für zuträglich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fußgängermodus kann es sein, dass die Kamera angeht und statt einer Karte wird Realität gezeigt. Darüber legt Navigon Informationen zur Realität. Ich fands witzig!
Gruß Skater
 
ich klinke mich hier mal ein,

ich habe deid gerstern ein sgs2 und habe mir navigon select installiert,nun wollte ich mir 2 upgrates holen (Premium und Sicherheit&relax) ,aber es kommt immer verbindungsfehler.bitte später versuchen...das geht nun schon seid 24std. so, kann mir jemand helfen und hat evtl. nen tip woran das liegt???...weder über Wlan ,PC..nix klappt! Bin hier am verzweifeln denn alles andere an Apps funktioniert mit online Funktion!


gruß markus
 
2 upgrates holen (Premium und Sicherheit&relax)
Was sind das für Upgrates?
Navigon starten
Shop (Einkaufswagen)
Traffic Live Paket und Navigon Cockpit
Download und fertig.
Gruß Skater
 
sind 2 pakete die man im shop kaufen kann,premium ist 3d ...aber auch cockpit lässt sich nicht kaufen, wenn ich draufklicke kommt Verbindungsfehler
 
Was genau ist das Premium-Paket für Android? Im In-App Shop finde ich das garnet.
 
markus70 schrieb:
ich klinke mich hier mal ein,
aber es kommt immer verbindungsfehler.bitte später versuchen...das geht nun schon seid 24std.
gruß markus

Hallo Markus,
du bist nicht allein - es geht vielen so - Navigon kennt das Problem und sucht nach eine Lösung. Bei mir ist dasselbe - nach Android-Firmware-Update von 2.2 auf 2.3 habe ich Navigon neu installert, der lässt sich aber nicht starten, da es zum einem Verbindungfehler kommt. Ich warte schon seit 6 Tage auf eine Lösung. In Market gibt's schon viele negative Bewertungen von letzten Tagen, wo die Leute keine Internet-Verbindung mit Navigon-Server über Handy bekommen.:mad:
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.277
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten