Kein Geburtstagsfeld bei Exchange Kontakten

H

HaraldM

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie bei meinem Galaxy S2 und das, obwohl ich Samsung ca. 9 Mal per E-Mail auf den Fehler hingewiesen habe. Auch wurde das bereits in deren Forum diskutiert. Und jetzt merke ich bei meinem Galaxy Note, dass die es noch immer nicht hinbekommen haben :angry::thumbdn:

Es geht um Folgendes:
Meine Kontakte liegen auf einem Exchange-Server. Diese werden auch ganz normal synchronisiert, das funktioniert auch. Wenn man jetzt einen dieser Kontakte (die von Exchange kommen!) bearbeitet und ein Geburtsdatum einfügen will, so fehlt diese Option! :thumbdn: Aber nur bei Exchange-Kontakten. Wenn ich einen Kontakt am Telefon im Telefon anlege, kann ich einen Geburtstag hinzufügen, bei Exchange nicht.

Selbst mein altes HTC Desire hat das gekonnt. Das kann doch nicht sein. Ich kann jetzt wieder kein Geburtsdatum zu neuen Kontakten hinzufügen. Das hat mich schon die letzten Monate genervt. Jedes Mal musste ich den Exchange-Kontakt anlegen und das Geburtsdatum nochmal separat abspeichern und zu Hause dann am PC einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ganz geschmeidig bleiben. Keine Ursache, verbal zu entgleisen. Man kann solche Dinge auch sachlich behandeln! Wir können bestimmt nichts dafür, also warum fährst du uns so an?

Der Thread-Titel entspricht auch in keinster Weise den Anforderungen der Forumregeln. So schürst du nur Emotionen, der Thread wird im Handumdrehen entgleisen, eine sinnvolle Diskussion ist nicht möglich. Wenn du daran Interesse hast, dann ändere es entsprechend. Wenn du nur bashen willst, sag es gleich, dann mache ich hier zu. Das brauchen wir nicht in einem technisch orientierten Forum. Punkt.

Hast du es mal mit einem alternativen Exchange Client versucht?

Hmm, ich sehe gerade: Bei meinen Exchange Kontakten gibt es ein Geburtstagsfeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum regst du dich jetzt eigentlich hier auf...wenn du es ja eh schon vom S2 wüsstest, warum hast du dir das am Note nicht vorab angeschaut?
 
frank_m schrieb:
Nun mal ganz geschmeidig bleiben. Keine Ursache, verbal zu entgleisen. Man kann solche Dinge auch sachlich behandeln! Wir können bestimmt nichts dafür, also warum fährst du uns so an?

Weiß gerade nicht, was dein Problem ist, denn ich habe weder dich, noch irgendjemand anderen hier im Forum angefahren. Ich habe meiner Wut über Samsung Luft gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du dich persönlich angefahren fühlst, liegt ein Problem auf deiner Seite vor.


frank_m schrieb:
Der Thread-Titel entspricht auch in keinster Weise den Anforderungen der Forumregeln. So schürst du nur Emotionen, der Thread wird im Handumdrehen entgleisen, eine sinnvolle Diskussion ist nicht möglich. Wenn du daran Interesse hast, dann ändere es entsprechend. Wenn du nur bashen willst, sag es gleich, dann mache ich hier zu. Das brauchen wir nicht in einem technisch orientierten Forum. Punkt.

Alles klar, gekauft. Habe den Titel angepasst.

frank_m schrieb:
Hast du es mal mit einem alternativen Exchange Client versucht?

Nein, denn ich möchte eigentlich gerne den internen Kontaktemanager nutzen, da er optisch ins System passt.

frank_m schrieb:
Hmm, ich sehe gerade: Bei meinen Exchange Kontakten gibt es ein Geburtstagsfeld?

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber bei deinen Exchangenkontakten gibt es sicher kein Geburtstagsfeld. Es sei denn, du benutzt nen anderen Kontakteditor als den Originalen.
Diese Diskussion gab es schon beim Galaxy S2, z.B. hier:
Geburtstage zu Kontakten hinzufügen - Samsung Galaxy S2 - Android Forum

Oder bei dir geht das doch, dann bitte ich um einen Screenshot und Erklärung wie du das Feld gefunden hast.

Und doch, ich bin extrem wütend und bleibe nicht geschmeidig, weil nicht nur ich, sondern viele andere Samsung bereits vor fast einem Jahr schriftlich und mehrfach auf den Fehler hingewiesen haben. Offenbar wurde das ignoriert und das ärgert mich extrem.

DoubleX667 schrieb:
Und warum regst du dich jetzt eigentlich hier auf...wenn du es ja eh schon vom S2 wüsstest, warum hast du dir das am Note nicht vorab angeschaut?

Sorry, aber im Laden kann ich leider nicht auf meinen Exchangeaccount zugreifen und ich Trottel dachte, dass Samsung das korrigiert, da es ja nun offensichtlich ein Fehler ist. Ich Tor, was habe ich mir nur dabei gedacht, soetwas anzunehmen. Glaub mir, ich ärgere mich über mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dich noch mal sehr deutlich darauf hinweisen, dass es keinen Sinn macht, hier nur über Samsung abzulästern. Das führt zu nichts. Du legst hier einen sehr aggressiven Grundton an den Tag, die Reaktionen siehst du ja auch schon. Also bitte: Diskutiere sachlich und emotionslos, sonst wird das nichts. Dazu gehört auch, Lösungsvorschlägen offen gegenüberzustehen, und sie nicht von vornherein kategorisch abzulehnen.

Ich weiß nicht, was ich besonderes getan habe. Ich habe einen Kontakt aufgerufen, Bearbeiten angewählt, Auf Exchange geklickt, und da gibt es unter "Weitere" ein Geburtstagsfeld.
SC20111211-191055.png

HaraldM schrieb:
Nein, denn ich möchte eigentlich gerne den internen Kontaktemanager nutzen, da er optisch ins System passt.
Den Kontaktmanager kannst du ja benutzen. Ich rede vom Exchange Client. Kontakte- und Kalender-App an sich bleiben davon ja unberührt.
 
Danke für den Screenshot. Ok, das ist aber nicht die Standardapp von Samsung, denn das sind andere Icons für "+" und "-". Hast du ein anderes Rom als das Originale drauf?

Wenn ich einen Exchange-Kontakt auswähle, kann ich gar nicht auf Exchange klicken, denn es ist ja ein Exchange-Kontakt. Oder war das ein Google-Kontakt? Das zählt dann nämlich auch nicht. Es ging immer ausschließlich um die Exchange-Kontakte, die auf einem reinen Exchange-Server liegen - nicht von Google und Konsorten.
 
Ich hab das Rocket ROM drauf, das aber im Umfeld Kontakte und Synchronisation identisch zum Stock ROM ist.

Viele meiner Kontakte sind sowohl bei Google als auch bei Exchange. In diesem Dialog editiere ich dann den Exchange Kontakt. Dort kann ich den Geburtstag hinzufügen.
 
Dann liegt das wohl am RocketRom - im Originalrom gibt es diese Felder (Geburtstag, Jahrestag etc.) nämlich nicht unter "Weitere" :(
 
Ich habe das Problem nun auch mit meinem Galaxy und einem Hosted Exchange Account. Bei den Kontakten werden keinerlei Geburtstage angezeigt und man kann auch keine hinzufügen. Mit einem anderen Kontakteeditor sah ich jedoch, dass die Daten sehr wohl auf dem Handy existieren. Die Kontakte App ignoriert sie lediglich. Das ist doch wohl ein eindeutiger Bug. Muss mal sehen, ob ich eine alkltagstaugliche Alternativ-App finde.
 
Interessant! Dass das Feld fehlt ist mir auch schon aufgefallen und ich habe das Rocket ROM drauf. Website ist bei mir auch nur ein Textfeld.

Welche Exchange Version nutzt Du, Frank?
 
Ach, du fragst Sachen, ... da muss ich unsere Sysadmins fragen. 2003 oder 2007 schätze ich.
 
Hm, ich hab nen 2010er mit SP1. Vielleicht liegts daran...
 
hallo zusammen,

zum trost: das ist kein android-problem, sondern bei bestimmten anderen Betriebssystemen genauso. z.b. bei OS X auf dem Mac: hier können für exchange-accounts geburtstage nur angesehen, aber nicht angelegt werden. komischerweise geht es dann aber auf dem iPhone, geburtstage hinzuzufügen ...

viele grüße,
||| tomas jay
 

Ähnliche Themen

G
  • Garrym
Antworten
3
Aufrufe
1.600
AlexBdroid
AlexBdroid
O
Antworten
0
Aufrufe
995
Odysseus12
O
J
Antworten
0
Aufrufe
1.127
jh2000
J
Zurück
Oben Unten