[Gelöst] Umlaute auf Hardwaretastatur nach 2.1 nicht mehr möglich?

B

Bjoern

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe eben meinen Stein auf 2.1 gebracht und es funktioniert alles gut soweit. Leider habe ich festgestellt, dass es nicht mehr möglich ist über die Tastenkombination ALT dann Shift dann u dann [a,o oder u] einen Umlaut zu erstellen. Mit 2.0.1 funktionierte dies noch wunderbar und daran hatte ich mich gerade gewöhnt. (Ich finde es blöd, mitten während des Schreibens auf den Touchscreen zu fassen, um einen Umlaut zu machen)

Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand, wie man das wieder hin bekommt?

Gruß,
Björn
 
Bestätigen kann ich das, wie das zu ändern ist, weiß ich aber nicht.

Noch schlimmer finde ich, dass auch die Tastatur-Shortcuts für Ausschneiden/Kopieren/Einfügen (vorher Menu+x/Menu+c/Menu+v) nicht mehr gehen. :(

Gruß,
 
alt shift dann u lange drücken dann kommt uü
 
Des Rätsels Lösung: Man muss das Softkeyboard ("Motorola-Tastatur") deaktivieren -- dann funktionieren Umlaute und Shortcuts wieder wie gehabt.

Gruß & gute Nacht,
 
  • Danke
Reaktionen: Bjoern
Hast du htc ime drauf? Das verursacht den fehler.
 
XNeo schrieb:
Bestätigen kann ich das, wie das zu ändern ist, weiß ich aber nicht.

Noch schlimmer finde ich, dass auch die Tastatur-Shortcuts für Ausschneiden/Kopieren/Einfügen (vorher Menu+x/Menu+c/Menu+v) nicht mehr gehen. :(

Gruß,

das ist mir auch gerade aufgefallen!gibt es eine möglichkeit das mit den "copy und past" wieder hinzubekommen?
 
XNeo schrieb:
Des Rätsels Lösung: Man muss das Softkeyboard ("Motorola-Tastatur") deaktivieren -- dann funktionieren Umlaute und Shortcuts wieder wie gehabt.

Gruß & gute Nacht,
Du hast recht, jetzt funktioniert es wieder. Danke :)

Nach dem deaktivieren kann man die Bildschirmtastatur zwar gar nicht mehr nutzen, aber mir persönlich macht das nichts aus.

Trotzdem komisch. Vielleicht werde ich mich mal aufraffen, das als Bug zu melden. ;-)

Grüße
 
danke für den tip ! also bei mir geht die software tastatur nach dem deaktivieren der moto tasta auch weiterhin noch.
 
schau mal, die hat sich sicher wieder aktiviert (macht die gerne immer so)
 
zu früh gefreut. wenn´s handy in den standby geht geht die motorola tastatur wieder an :(. andere lösungen ? mfg.
ps : autovervollständigen deaktivieren brachte nix. ob mit oder ohne motorola tastatur an.
will auch wieder "tastenkombination ALT dann Shift dann u dann [a,o oder u]".
 
Zuletzt bearbeitet:
autokorrekturoptionen der hw tastatur deaktivieren
 
ist deaktiviert. nur automatisch groß und automatische zeichensetzung ist aktiviert.
 
weiss keiner rat ?
 
MustangGT500 schrieb:
weiss keiner rat ?
Würde mich auch interessieren. Ich habe auch noch ein wenig ausprobiert mit der Tastatur und die Softwaretastatur stellt sich mit der Zeit immer wieder ein -> die Umlaute auf der Hardwaretastatur gehen dann nicht mehr.

Das ist ganz schön nervig! :mad:

Hoffentlich gibt es dafür noch eine Lösung...
 
Ich hab mir das AnySoftKeyboard zusätzlich installiert (gibts gratis im Market). Das wird jetzt als Standard Soft Keyboard verwendet. Somit kann ich die alten Shortcuts (alt+shift+u+a/u/o, menu+c/v, usw) wieder wie bei 2.0.1 verwenden.
Ich denke das wird auch mit jedem anderen alternativen Soft Keyboard funktionieren..
 
  • Danke
Reaktionen: MustangGT500 und Bjoern
HerrHofrat schrieb:
Ich hab mir das AnySoftKeyboard zusätzlich installiert (gibts gratis im Market)...

Guter Tipp, habe ich jetzt auch mal gemacht...
Das ist zwar nur ein WorkAround statt eine richtige Lösung, aber bis da ein Patch von Seiten Motorola kommt, dauert (wenn überhaupt) wahrscheinlich noch ewig.

Aber mit dem anderen Keyboard kann ich leben, ich nutze eh nur die Hardwaretastatur. ;)

Grüße,
Björn
 
na das ist doch mal was vielen dank ! :). hoffe trotzdem da kommtn fix. irgendwie scheint immer nen bug in ner neuen version zu sein oder was negatives. sei es kamerabug, browserlag und nun das mit den umlauten. desweiteren doof bei 2.1 : man kann zwar mit den lautstärketasten nun zoomen aber dafür nimmer damit die lautstärke der kamera app kontrollieren (fokussieren/auslösen sound).
 
Die bessere Lösung!

[APP MOD] HTC_IME Keyboard (26th March) v19: Lowres! , Custom smileys - xda-developers

Diese Tastur ist einfach nur geil!

Die Wortvorschläge gibt es bei der Hardware Tastatur auch, aber die Shortcuts (menu+x, menu+c, menu+v) gehen dabei!
Die Umlaute an sich sind scheiß egal, weil die Wortvorschläge so verdammt gut sind!
Ich hab für mein Milestone die HiRes-Version (v19) runtergeladen. Ging alles super.
 
  • Danke
Reaktionen: django-bk und ixi
hmmmm bei mir war das schon immer so, dass ich den jeweiligen Umlaut einfach lange drücke und dann auswähle...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.606
timelock
T
K
Antworten
3
Aufrufe
3.367
-FuFu-
-FuFu-
T
Antworten
3
Aufrufe
1.685
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten