Vertikale Ausrichtung, also Querformat ohne geöffnete Tastatur

Christof

Christof

Dauergast
279
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Leute, die das neue Mini Pro bereits haben,
da ich über die Suchfunktion mit den Begriffen "Tastatur", "Drehen", Ausrichtung", und ähnlichen Kombinationen kein Ergebnis bekommen habe.

Gibt es eine Möglichkeit (ggf. auch mit Root?) dass man die Bildausrichtung, also den Bildschirm drehen kann, OHNE die Tastatur geöffnet zu haben?
Beim Surfen oder gerade sowas wie Forum lesen, ist es nicht gerade sehr praktisch die Tastatur immer "nutzlos" beanspruchen zu müssen.
Das Mini Pro ist ja als kleines Zweithandy ein echt super Gerät, aber schon etwas doof sowas nicht in den Einstellungen mit einzubauen:thumbdn:

Wenn es aber mit Root oder in der 2.3.4. läuft, wäre es wiederum Klasse!:thumbsup:
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und es schon hinbekommen oder kennt die Datei und die Stelle, an der man was dran machen kann?:blink:

Danke, Christof
 
Einstellungen - Display - Display automatisch drehen.

Oder habe ich was falsch verstanden
 
Hast Du selbst das Mini Pro???¿¿¿:confused2:
Nein, das verhindert das Drehen an sich !!!
Dann bleibt das Display immer stehen, wenn ich jetzt nicht komplett falsch bin.

Beispiel:
Du nimmst Dein 3" Mini Pro in die Hand und schiebst Tastatur auf.
Du hälst es hochkant --> Bild hochkannt
Du hälst es quer --> Bild quer
Du drehst es hoch und quer --> Bild dreht hoch und quer

So, und nun probier das ganze OHNE dass die Tastatur vorher geöffnet war:smile:

Es soll sich also hochkant und quer drehen, obwohl Du die Tastatur NIE aufgeschoben hast und diese auch nicht rausziehen willst.
Hoffe es war nun etwas verständlicher?
 
haken ist gesetzt und das Display dreht sich so wie von dir gewuenscht.
 
Root weiß ich nicht, aber 2.3.4 bringt sicher keine Änderung.
Es gibt Stimmen, die meinen, dass anfänglich sich das Display auch ohne aufsliden dreht. Ich hätte gedacht bei mir war das auch so, bin mir aber nicht mehr sicher. Mein Mini Pro wird gerade getauscht, ich werde also aller Voraussicht nach ein fabrikneues Gerät erhalten, da werde ich dann mal genau beobachten und gegebenenfalls berichten...
 
Anfangs hat sich bei mir auch noch das Display gedreht, trotz eingeschobener
Tastatur, jetzt geht es nicht mehr. Ist schon merkwürdig.
 
Geht beim pro nicht, da ja im Querformat keine Sofware-Tastatur geöffnet werden könnte, da die Quertastatur beim Pro nicht implementiert ist weg HW Tastatur.
Effektiv irgendwie blöd. ;)
Evtl mit anderem Launcher und Browser?
 
Komisch, bei mir geht Querformat ohne HW-Tastatur herausziehen zu müssen. Genauso habe ich auch eine Querformat Softwaretastatur.
 
Dem kann ich nur zustimmen, selbstverständlich geht das auch beim Pro...
 
Was ich nun festgestellt habe ist, dass es wohl bei einigen Pro's geht, aber nicht bei allen.

Vielleicht könnte man hier mal sammeln, ob weiss oder schwarzes Modell und welche Softwareversion drauf ist? Eventuell kann man so das Geheimnis etwas lüften?
 
Dann fang ich doch mal an:
Schwarz, 2.3.4

Das einzige, was sich nicht dreht, ist der Homescreen (hat er anfangs auch mal kurz gemacht)
 
Dann mach ich mal weiter:
Schwarz, 2.3.4

Nichts dreht sich ohne Tastatur auszuschieben :confused2:
 
2.3.4 schwarzes Pro Lokalisierung: deutsch. Hast du das Häkchen bei "Display autom. drehen" gesetzt?
 
2.3.4 schwarz. Alles dreht bis auf Homescreen
 
ts-soft schrieb:
Dann mach ich mal weiter:
Schwarz, 2.3.4

Nichts dreht sich ohne Tastatur auszuschieben :confused2:

also wenn du den browser öffnest und das mini pro drehst .. dreht sich das browserfenster nicht mit? ..

welchen launcher hast du am laufen? den orginalen oder einen eigenen wie launcher pro etc?
 
Ich bezog mich eigentlich auf den Homescreen, hab mich wohl falsch
ausgedrückt :blushing:
Der hat sich aber früher auch gedreht :mad2:

Launcher usw., alles original!

Gruß
Thomas
 
ts-soft schrieb:
NICHTS dreht sich ohne Tastatur auszuschieben :confused2:

Was denn jetzt, nichts oder nur der Homescreen nicht?


Denn dass der sich nicht dreht, scheint normal zu sein...

Ganz am Anfang mit 2.3.3 ging es mal kurz, dann kam irgendwann mal ne Anzeige "Hochformat verriegelt" oder so ähnlich und seitdem dreht sich nix mehr (nur mit ausgezogener Tastatur).

Da ein gedrehter Homescreen aber sowieso blöd aussieht und die meisten Widgets damit nicht klarkommen, vermisse ich diese Funktion nicht.


Gibt es hier jemanden, bei dem der Homescreen sich noch drehen lässt? Würde mich mal interessieren...
 
also: der originale homescreen von SE dreht sich nicht, ohne die tastatur auszuschieben! wenn du nen alternativen launcher verwendest (go launcher ex, launhcer pro, ...) geht das.

und: das mini pro hat eine (software-) quertastatur, man muss nur in ein eingabefeld klicken, wenn man es quer hält, dann öffnet sie sich...
 
Doch, am Anfang hat der sich definitiv mal gedreht!

Und dass auch das Pro ne Softwaretastatur im Querformat hat, bestreitet ja keiner - aber die öffnet sich nun mal nur, wenn das Display bereits im Querformat ist...
 
Bei mir hat sich der SE Homescreen auch ca. 2 Tage ohne aufgeklappte Tastatur mitgedreht, auf einmal ging das nicht mehr. Alle Anwendungen (die auch im Querformat laufen) machen das immer noch. Bei mir ebenfalls das schwarze 2.3.4er.

Mir fällt dazu übrigens ein, dass es eien kleien Bug gab, bevor das nicht mehr ging. Ich hatte das Handy quer in der Hand, ohne ausgeklappte Tastatur. Der Schieberegler war beim aktivieren der Tastatur über den ganzen Bildschirm verteilt, als hätte er sich nicht entscheiden können, ob er quer oder gerade stehen will. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.447
Badeenterich
B
F
  • frau_und_technik
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Gras
Gras
Metaln00b
  • Metaln00b
Antworten
0
Aufrufe
908
Metaln00b
Metaln00b
Zurück
Oben Unten