Probleme mit der Sprachqualität seit Update 2.3.5

B

Blamewalker

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 4 Wochen das Samsung Galaxy S2 mit einer Gummi-Schutzhülle, die die Rückseite und die Seiten des Handys schützt. Bis gestern hat auch alles wunderbar funktionert.

Gestern habe ich das Handy per Over-The-Air Update auf die Android-Version 2.3.5 aktualisiert (vorher war 2.3.3 drauf). Heute habe ich ein paar Telefonate geführt und jeder hatte sich darüber beschwert, dass sie sich selbst hören und mich kaum verstehen. Solche Beschwerden habe ich bisher noch nicht gehabt. Wenn ich die Hülle abziehe, wäre das Echo weg. Ein Freund meinte aber auch, dass ich selbst ohne Schutzhülle relativ blechern klinge und die Sprachqualität soinst besser gewesen wäre. Wie kann sowas sein?

Muss ich jetzt wieder auf 2.3.3. downgraden (falls dies überhaupt geht) oder macht es Sinn auf 2.3.6 oder 2.3.7 warten? Ich habe gehört, dass diese Versionen bereits existieren, nur bisher nicht offiziell für das S2 verteilt wurden. Android 4 soll ja auch in den nächsten Monaten kommen.

Ich habe gelsen, dass das Abschalten der Rauschunterdrückung etwas helfen soll? Nur wie schaltet man diese ab? Habe diese Option nicht gefunden.

Ich bin ein wenig ratlos, da ich mir nicht erklären kann, wie sowas durch ein kleines Softwareupdate passieren kann. Ich habe zwar gelesen, dass andere auch diese Echo-Probleme mit den Schutzhüllen haben, aber die ganzen Wochen davor hatte ich diese Probleme mit meiner Hülle nicht. Warum jetzt auf einmal? Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 
Indem Du während eines Telefonats auf die Menü-Taste drückst.
Da kannst Du die Rauschunterdrückung ausschalten.

Ich glaub jedoch nicht, dass das Problem an der neuen Firmware liegt.

SItzt vielleicht die Silikon-Hülle nicht ganbz richtig?

Denn das Phänomen, welches Du geschildert hast, tritt öfter mal aufgrund der Silikon-Cases auf, wie Du ja auch selber geschrieben hast ;)
 
blowy666 schrieb:
Ich glaub jedoch nicht, dass das Problem an der neuen Firmware liegt.

SItzt vielleicht die Silikon-Hülle nicht ganbz richtig?

Denn das Phänomen, welches Du geschildert hast, tritt öfter mal aufgrund der Silikon-Cases auf, wie Du ja auch selber geschrieben hast ;)

Ich habe die Silikon-Hülle bereits mehrmals ab- und wieder aufgezogen. Es hat keine Verbesserung gebracht. Wenn es wirklich ausschließlich an der Silikon-Hülle liegt, wieso hat sich die ganzen 4 Wochen niemand über ein Echo beschwert und nach dem Update wirklich jeder mit dem ich seitdem telefoniert habe?
 
Hmm...und wenn Du OHNE die Hülle telefonierst?
Ist es dann auch so? ;)

Naja, kannst das mit der Deaktivierung der RFauschunterdrückung ja einfach mal testen...
 
blowy666 schrieb:
Hmm...und wenn Du OHNE die Hülle telefonierst?
Ist es dann auch so? ;)

Naja, kannst das mit der Deaktivierung der RFauschunterdrückung ja einfach mal testen...

Dann ist das Problem mit dem Echo anscheinend weg. Die Sprachqualität soll aber totzdem etwas schlechter als sonst sein. Nur wieso gab es dieses Echo dann nicht auch schon vor dem Update auf 2.3.5? Vorher hatte ich diese Beschwerden nicht und hatte dabei auch immer die Schutzhülle drum.

Mit der Rauschunterdrückung werde ich es mal probieren. Kann man die auch dauerhaft deaktivieren oder muss man immer am Anfang des Telefonats diese Funktion ausschalten?
 
Habe ich hier auch schon irgendwo lesen können,
das bei Nutzung der Siliconhüllen Sprachprobleme
entstehen können, bei dem einen ja, bei anderen nicht.

Versuch es, was blowy666 dir angeraten hat und wie es dann
aussieht, wirst du auch einer der jenigen sein, bzw. dein Gerät,
welches die Siliconhüllen gar nicht mögen.

Klingt komisch, wär aber so.

Ob es mit 2.3.5 zutun hat, wage ich zu bezweifeln, eher evtl.
am Modem vielleicht.
 
Vielleicht wurde die Mikro-Empfindlichkeit mit der 2.3.5 etwas erhöht, so dass es gerade "ausgereicht" hat, dass Deine Hülle jetzt Probleme macht?

Achso, und nein, man kann die Rauschunterdrückung leider nicht so einfach DAUERHAFT deaktivieren...
 
blowy666 schrieb:
Vielleicht wurde die Mikro-Empfindlichkeit mit der 2.3.5 etwas erhöht, so dass es gerade "ausgereicht" hat, dass Deine Hülle jetzt Probleme macht?

Achso, und nein, man kann die Rauschunterdrückung leider nicht so einfach DAUERHAFT deaktivieren...

Hallo erstmal an Alle!

Ich habe ein Galaxy S2 mit 2.3.5 und hab überhaupt keine Möglichkeit, die Rauschunterdrückung abzustellen!

Wenn ich während des Telefonierens die Menütaste drücke, kann ich zwar einiges auswählen, aber nirgends ist irgendwas von Rauschunterdrückung zu sehen. (Stumm, Lautsprecher,.... gibts)
 
Du hast vermutlich den HOME-BUTTON gedrückt, als das Display aus war, oder? Du sollst die MENÜ-TASTE drücken ...das ist die Taste auf der linken Seite, neben dem Homebutton ... Da kommen dann 4 Dinge zur Auswahl. Unter anderem auch die Rauschunterdrückung, unten rechts...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Habe gerade mal bei STOCK 2.3.4 (DBT) nachgeschaut
und dort ist es auch möglich die Rauschunterdrückung
aus zu schalten und natürlich auch wieder an.

Funktioniert lätürnich nur wärend eines Gespräches :D!
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
blowy666 schrieb:
Du hast vermutlich den HOME-BUTTON gedrückt, als das Display aus war, oder? Du sollst die MENÜ-TASTE drücken ...das ist die Taste auf der linken Seite, neben dem Homebutton ... Da kommen dann 4 Dinge zur Auswahl. Unter anderem auch die Rauschunterdrückung, unten rechts...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Leider nein!
Habe die Menü Taste gedrückt es kommen aktiv zur Auswahl:
Lautsprecher, Stumm, HInzufügen
inaktiv: Headset
 
Das funktioniert erst wenn du verbunden bist, war das der Fall oder haste nur anklingeln lassen?
 
Habs doch geschafft, hatte nur Läuten lassen - aber leider bringt das in punkto Echo nichts.
Mein Gesprächspartner hört sich selber zeitverzögert nochmal.

Wenn ich hingegen auf Lautsprecher umschalte hört mein Gespächspartner das Echo nicht mehr!

Hab also während des Gesprächs versucht die Rauschunterdrückung auszuschalten - Echo weiter vorhanden - dann wieder ein - Echo plötzlich weg.

Werde das noch weiter testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry jetzt zitiere ich mich mal selbst von Vorseite:

Metzi schrieb:
Funktioniert lätürnich nur wärend eines Gespräches :D!

denn nur wer lesen kann ist klar im Vorteil :winki:

sorry, klingt komisch, ist aber so.
 
Also ich hatte das Problem auch, nachdem das Handy bei der Reparatur war. Weiß leider nicht mehr welche Software danach draufgespielt war. Auf jeden Fall hab ich es (montags) erneut eingeschickt und donnerstags wieder erhalten und die Probleme waren behoben ;) Is vllt auch n Versuch wert?!?
 
neevs schrieb:
Also ich hatte das Problem auch, nachdem das Handy bei der Reparatur war. Weiß leider nicht mehr welche Software danach draufgespielt war. Auf jeden Fall hab ich es (montags) erneut eingeschickt und donnerstags wieder erhalten und die Probleme waren behoben ;) Is vllt auch n Versuch wert?!?

Komischerweise war auch mein Handy erst vor kurzem bei einer Reparatur.
 
Ja dann zack zack, nochma zurück schicken ;)
 
Hallo an alle!!!

Habe auch die Firmware 2.3.5 drauf und habe auch das gleiche Problem. Aber erst nachdem ich diese Firmware per Kies drauf gemacht habe.
Habe heute mit Vodafone Telefoniert und bekomme eine neue Sim-Karte. Vielleicht liegt es daran, was ich mir aber nicht vorstellen kann :confused:. Abwarten!!!

Es ist schon sehr nervig das mit der Sprachqualität.
Es wird wohl an der Firmware liegen, weil ich schon in einigen Foren dieses Problem gelesen habe.

Dann warte ich mal auf die Sim-Karte und werde berichten.

Gruß

Beljos
 
Also mir wurde gesagt dass ich seit dem 2.3.5 Update (davor 2.3.3) besser zu verstehen bin.
Hatte davor öfter mal Probleme aber jetzt funktionierts super!
Hast du nach dem Update einen kompletten Reset gemacht?!
 
Sprich auf Werkseinstellung zurück setzen ?
Glaube eher nicht. Kann ich den noch im nachhinein machen?
Habe wenn ich überlege vor zwei Wochen mal ein reset gemacht .

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.455
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.680
Nobby1960
Nobby1960
A
Antworten
2
Aufrufe
726
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten