leises "fiepen" aus dem Gehäuse

S

samuel99

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo!

Mir ist aufgefallen das manchmal ein (sehr leises) fiepen aus dem Gehäuse zu
kommen scheint. Dieses kann man aber nur hören wenn es ganz leise ist
und ziemlich nah mit dem Ohr dran geht.
Wenn ich die Helligkeit verändere, zb. ganz aufdrehe und wieder zurück,
ist das Geräusch wieder weg!
 
hört sich nicht gut an, schick mal eine mail an den Acer Support.
 
Frage mich gar was das sein könnte. Mir fällt da jetzt kein Bauteil ein, dass ein Piepen ezeugen könnte. Ich würde es von daher auch einsenden.
 
Mir würde da entweder Netzteil oder das Display selbst einfallen. Bei den alten Röhrendisplays kam sowas manchmal vom Zeilentrafo,
aber das war auch eine andere Technik. Warum das fiepen aufhört sobald ich die Helligkeit verändere weis ich auch nicht.
Was noch aufgefallen ist, das dieses Geräusch meist auftritt wenn das Tab längere Zeit nicht Eingeschaltet wurde.
Allerdings bin ich sehr vorsichtig was das schnelle Einschicken zum Support angeht.
Da hat man schon so einiges gehört. Nachher kommts noch kaputter zurück wie vorher...
Solange es nicht lauter wird, werd ichs wohl nicht wegschicken.

Werde trotzdem mal den Support kontaktieren...
 
Hallo,
Bei mir piept eindeutig das Netzteil des A 500. Komischer Ton,schlecht zu orten,aber definitiv das Netzteil.
Meine Tochter hat ein Acer Notebook. Da piept das Netzteil auch.... Fing etwa 1 Monat nach Kauf an.... Acer wollte damals das Notebook komplett eingeschickt haben..... Haben es dann gelassen.
Wesa
 
derwesa schrieb:
Hallo,
Bei mir piept eindeutig das Netzteil des A 500. Komischer Ton,schlecht zu orten,aber definitiv das Netzteil.
Meine Tochter hat ein Acer Notebook. Da piept das Netzteil auch.... Fing etwa 1 Monat nach Kauf an.... Acer wollte damals das Notebook komplett eingeschickt haben..... Haben es dann gelassen.
Wesa

Dreh mal die Helligkeit voll auf, dann wieder auf normal. Ist dann
der Ton weg?
 
bei mir hat mal das TDSL Modem gefiept und gelb angelaufen war es auch an einer Stelle, war defekt.
 
Mach dir deswegen keine zu großen Sorgen, das "fiepen" kommt eindeutig vom Bildschirm.
Bildschirme mit DSTN-Technik = Double Super Twisted Nematic , haben diese Eigenschaft. Diese Technik erlaubte es den Betrachter große Winkelkomfort. Es ist ein ungewollter nebeneffekt aber , das es sehr leise (kaum hörbar) ist wird es halt so hingenommen. Ich könnte jetzt weiter ins Detail gehen, und zwar dass der Ton durch den Dichroismus entsteht - aber das wäre jetzt viel zu sehr technisch.
Einfach gesagt, der Ton ist da weil das Licht nach und nach immer lauter wird (Ich weiss es klingt bescheuert) ;) und ab einem bestimmt punkt geht es nicht weiter und das ist das was du hörst. Änderst du die Helligkeit geht es von vorne los!

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

LG Seldor
 
Also bei mir fiept eindeutig nur das Netzteil. Das Tab ist zum Glück nicht betroffen...

Wesa
 
derwesa schrieb:
Also bei mir fiept eindeutig nur das Netzteil. Das Tab ist zum Glück nicht betroffen...

Wesa


Lieber Wesa, fast jedes Netzteil ist am fiepen oder am summen. :)
Aber hier im Beitrag geht es um das Gerät selbst :)
Ich bin zwar kein HNO aber sobald ich weiss nimmt jeder Töne in hohen Frequenzbereichen auch ander bis gar nicht wahr.
 
Seldor schrieb:
Bildschirme mit DSTN-Technik = Double Super Twisted Nematic , haben
Hm, ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ist DSTN nicht eine uralte Technik, die für frühe Farb-LCDs (Passiv-Matrix) verwendet wurde?

Heutige Displays arbeiten doch alle mit Aktiv-Matrix...
diese Eigenschaft. Diese Technik erlaubte es den Betrachter große Winkelkomfort.
Naja, gerade das habe ich als gegenteilig im Gedächtnis: mein Compaq Aero 4/33C hat mW ein DSTN-Passiv-Matrix-Display, aber wenn man nur wenig vom optimalen Blickwinkel abweicht, ist praktisch nichts mehr zu erkennen, weil alles in eine Negativdarstellung abdriftet.

sorry fürs offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derwesa
Mein A501 fiept auch ganz, ganz leise. Das halte ich nicht für weiter bedenklich... wird vermutlich eine Drossel eines Spannungswandlers sein. Wie z.B. eben der für das Display. Kommt auch von der Frequenz geschätzt auf irgendwas im untersten zweistelligen kHz-Bereich hin... was ja eine typische Schaltfrequenz für SNTs wäre.

Das Netzteil zum laden fiept in einer ähnlichen Frequenz, aber deutlich lauter.
 
ungutknut schrieb:
Mein A501 fiept auch ganz, ganz leise. Das halte ich nicht für weiter bedenklich... wird vermutlich eine Drossel eines Spannungswandlers sein. Wie z.B. eben der für das Display. Kommt auch von der Frequenz geschätzt auf irgendwas im untersten zweistelligen kHz-Bereich hin... was ja eine typische Schaltfrequenz für SNTs wäre.

Das Netzteil zum laden fiept in einer ähnlichen Frequenz, aber deutlich lauter.

Yep, bei mir fiept das Netzteil beim reinstecken auch ähnlich nur viel lauter.

Ich konnte übrigens das fiepen lokalisieren.Es scheint aus der rechten unteren Ecke zu kommen, da wo der USB-Host Anschluss ist.Habe auch mal die Lautsprecherritze mit dem Daumen abgedeckt, schon war das Geräusch deutlich leiser...! :confused2:
 
Sind ungutknut und ich wirklich die einzigsten bei denen dieser Ton vorkommt?

Falls das nähmlich ein richtiger Defekt ist, der sich u.U. verstärken könnte, würde
ichs doch mal Einschicken...
 
... Nein !

Ich habe es auch - bei mir bei angestöpseltem Netzteil.
Es kommt bei mir in Intervallen - wie Ladezyklen.

Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder nur Leute mit feinem Gehör hören das - oder es liegt ein defekt vor.
 
Leonforte schrieb:
... Nein !

Ich habe es auch - bei mir bei angestöpseltem Netzteil.
Es kommt bei mir in Intervallen - wie Ladezyklen.

Es gibt 2 Möglichkeiten - entweder nur Leute mit feinem Gehör hören das - oder es liegt ein defekt vor.

Im Akku-Betrieb nicht?

Bei mir fängt der Ton so nach 10-15 Min. an, und wird dann nach einiger Zeit wieder etwas schwächer. Wenn ich dann die Helligkeit auf 100% stelle und wieder auf normal ist das Geräusch erstmal weg, nach ´ner Zeit kommt es aber wieder....

Wenn es kein Defekt ist sondern Herstellerbedingt, brigt es ja nichts wenn ich das Gerät zum Service gebe.
Deshalb wäre es gut wenn mir soviel Leute wie möglich hier posten, damit ich gewissheit habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nur zu hören wenn das Netzteil angeschlossen ist - also im Akkubetrieb nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
3.170
dater
D
C
  • Calvados
Antworten
8
Aufrufe
9.623
Herby3
Herby3
U
Antworten
0
Aufrufe
1.000
ungutknut
U
Zurück
Oben Unten