Straßenglätte-App?

A.ura

A.ura

Erfahrenes Mitglied
10
Jetzt da es kalt wird und die Straßen gefährlich, wollte ich wissen ob es eine App gibt, die mir anzeigt ob es glatt ist oder nicht. Ich habe nämlich kein Auto das mir sowas anzeigt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
wenn du jetzt noch erklärst, wie diese App genau funktionieren soll, dann kann man vielleicht helfen...

Die ÖAMTC (österr. ADAC) App gibt Infos zu den Strassenverhältnissen, aber kann natürlich nicht genau voraussagen, wo es glatt ist und wo nicht.

Ich empfehle einfach vorausschauend und den Witterungsverhältnissen angepasst zu fahren - auf eine App oder auch auf eine Anzeige im Auto würde ich mich alleine nicht verlassen.
 
Lege dein Handy auf eine leichte Schräge. Wenn dein Handy jetzt wegrutscht, dann ist es glatt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet, oweiowei, Winterstille und 6 andere
diese anzeigen im auto gehen doch sowieso nur nach der temperatur

von wegen: bei 3 grad meldung ausgeben dass es frost geben kann
bei 0 grad ausgeben, dass der gefrierpuntk erreicht ist, etc


wenn du wirklich ein hilfsmittel haben möchtest, dann musst du dich auf temperatur udn wetterapp verlassen, ansonsten wie schon erwähnt ne eigene meinung bilden über die straßenverhältnisse und dementsprechend den fahrstil anpassen
 
A.ura schrieb:
Ich habe nämlich kein Auto das mir sowas anzeigt.

Schau auf deine Wetterapp; ab 5°C kann es zu Straßenglätte kommen. ;)
 
KAANNNN... aber wenn es genau zu wissen wäre dennoch praktisch^^

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
es gibt viele praktische dinge, die aber leider nicht umsetzbar sind ;-)
 
A.ura schrieb:
KAANNNN... aber wenn es genau zu wissen wäre dennoch praktisch^^
Sehe ich nicht so.

Wenn es allgemein glatt ist, solltest du das eh sofort merken. Auch ohne App.

Wenn es nur an bestimmten Stellen glatt ist (z.B. Brücke), dann kann dich da niemand warnen.
 
Bist du dir nicht sicher, latsch bei geringer Geschwindigkeit auf die Bremse. Aber schau dass niemand hinter dir ist.
Und Brücken, Mulden und bei Nebel hat man mal gelernt, dass es dort häufiger glatt sein kann.
 
A.ura schrieb:
KAANNNN... aber wenn es genau zu wissen wäre dennoch praktisch^^
bitte nicht falsch verstehen, aber ich hoffe, dass ich dich, in einem Auto, im Winter nie vor mir habe bzw in meiner Nähe!!!!

Strassenglätte vorauszusagen ist NICHT möglich!!!

da spielen zuviele Faktoren zusammen:
- wie befahren ist die Strasse (kann sich Eis setzen, bilden)
- wie schauts mit der Belagstemperatur aus
- welcher Belag wird überhaupt verwendet (in FIN zB gibts Beläge, die recht schwer vereisen)
- wurde die Strasse schon behandelt (Salz,...)


>>> bitte einfach den Witterungsverhältnissen angepasst fahren.

Bei uns sieht man leider immer wieder genug Idioten aus Ländern deren höchste Erhebung der Misthaufen ist, die im Winter weit über die Verhältnisse fahren, keinerlei Winterfahrerfahrung haben und dann sich und ANDERE in Gefahr bringen
 
Die Anzeigen beim Auto werden ja auch nur beim Unterschreiten von ~5°C eingeblendet ;)
Wie stellst du dir das vor mit der App?
Da bräuchte es ja schon Temperaturfühler am Auto, welcher mit dem Handy verbunden ist oder eine Community, wie bei Trapster, die die Stellen auf den Straßen, auf denen es glatt ist regelmäßig und zuverlässig einpflegt.. :D
 
Nich am Auto sondern Regionen wo es glatt sein könnte.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Menschenverstand sollte reichen.
 
A.ura schrieb:
Nich am Auto sondern Regionen wo es glatt sein könnte.
Sorry, man merkt, dass du noch nicht lange einen Führerschein hast. Ich denke, die vielen Kommentare hier waren doch deutlich.

Alles klar? ;)
 
..."tut mir zwar ein bisschen leid
um die Oma,
aber meine App hat angezeigt,
es wär nicht glatt"
 
  • Danke
Reaktionen: Wingnut
Jetzt lasst mal die hämischen Kommentare bitte. Wie alt seid ihr? 12? Ich bitte euch...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
clembaer schrieb:
..."tut mir zwar ein bisschen leid
um die Oma,
aber meine App hat angezeigt,
es wär nicht glatt"

Sorry aber der war mal sowas von gut !!! Das muss man zugeben!!



von meinem Galaxy NEXUS
 
A.ura schrieb:
Jetzt lasst mal die hämischen Kommentare bitte. Wie alt seid ihr? 12? Ich bitte euch...
wir anscheinend nicht, du allerdings auch nicht, da du den Führerschein zu haben scheinst.

Häme kann ich eigentlich bei keinem der Kommentare ausmachen, nur gut gemeinte Tipps und der eindringliche Hinweis, beim Autofahren das Hirn einzuschalten.

Meine pers. Meinung dazu:
wennst dich alleine mit deinem Auto wegräumst, weil du dich auf eine Strassenglätte-App verlässt oder die Strassenverhältnisse nicht berücksichtigst - soll mir recht sein.

Aber meistens müssen leider andere, völlig Unschuldige dran glauben und kommen so zum Handkuss - und das ist einfach nicht tolerierbar!

und damit genug OT von mir
 
Ich dachte erst das hier wäre ein Scherz. Aber hier wird tatsächlich ernsthaft darüber debattiert.
Es gibt einfach dinge, für die sollte es keine App geben, selbst wenn es möglich wäre.
Wer dafür eine App braucht, sollte imho am besten die Öffentlichenverkehrsmittel nutzen ;)
 
Ich glaube man sollte hier besser dicht machen.

Eine solche App gibt es nicht.
Sollte es sie doch geben, würde ich ihr nicht mein Vertauen schenken.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
259
Anz
Anz
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
74
orgshooter
orgshooter
TNF Apex
  • TNF Apex
Antworten
7
Aufrufe
519
holms
holms
Zurück
Oben Unten