Sammelthread "Market-Freeze-Problem" unter Cyanogen/MIUI

Loc2262

Loc2262

Erfahrenes Mitglied
107
Hallo zusammen!

Da ich inzwischen von diversen Seiten Bestätigung des Freeze-Problems gehört habe und wir gerade heftig im Fluxi-Kernel-Thread darüber diskutieren, möchte ich mal einen neuen Thread dafür anlegen, in dem wir Erfahrungen sammeln und Untersuchungen anstellen können.

Es geht um das Problem, daß der Google Market das SGS2 komplett zum Einfrieren bringt (nur noch hart Ausschalten mit Power-Taste hilft), wenn man in App-Details rumscrollt, speziell im Screenshot-Bereich.

Wer von dem Problem betroffen ist und etwas dazu beitragen kann/möchte: Bitte hier posten!

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind mindestens die ROMs Cyanogen 7.1 und MIUI 1.12.x betroffen, unabhängig vom verwendeten Kernel.

Betroffen ist die Market-Version 3.4.4, auf die sich der Market automatisch und ohne Nachfrage aktualisiert. Die Version, die bei MIUI 1.12.18 mitgeliefert wird, ist offenbar noch nicht vom Freeze betroffen.

Installierte Apps dürften keine Auswirkung haben, da der Freeze in meinen Tests auch unmittelbar nach einem vollständigen Wipe/Factory Reset und Re-Flash des ROMs aufgetreten ist.

Reproduzieren läßt sich der Fehler so:

  • Market starten
  • Nach links swipen zur Liste der Kategorien
  • "Travel / Local" auswählen
  • Nach rechts swipen zu den "Top Free Apps"
  • Die App "GPS Essentials" auswählen (ca. Position 55)
  • Ein Stück runterscrollen und im Textbereich herumscrollen
  • Dann wieder raufscrollen zu den Screenshots und dort herumscrollen, so daß die SS sichtbar sind
  • Nach wenigen Sekunden friert das Telefon vollständig ein. Auch Netzwerkverbindungen (SSH-Server etc.) brechen ab.

Test kann erfolgen aus Eurem aktuellen System heraus, und/oder nach einer Frischinstallation von CM/MIUI und Data-Wipe.

Interessant sind jetzt folgende Punkte:

  • Bei welchen Usern tritt der Freeze auf?
  • Welches ROM in welcher Version nutzen die User?
  • Welche Gemeinsamkeiten existieren zwischen den Geräten der User mit und ohne Freeze?

In der Hoffnung, daß sich eine Lösung für dieses mehr als störende Problem finden läßt!
 
  • Danke
Reaktionen: Cyanoid
...und ich hatte dieses prob als einer der ersten hier *hust* *schäm*

...da hab ich ja was angerichtet :D
 
hab das selbe problem

neues miui version von flux + test9 kernel und market 3.4.4
 
Ich hatte das Problem schon seit gut 1 Woche und auch geschrieben daher war ich der erste der das Problem genannt hatte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Bei mir genau so,

aber das seltsame ist das dies nicht bei Allen Apps im Market passiert , vielleicht ist dies ja auch ein Fehler vom Market.

Hat dieses schon mal einer mit eine OE Version Versucht, kann es leider nicht selbst testen.

Hab NUR MIUI drauf sonst nix :flapper:
 
Scoty schrieb:
Ich hatte das Problem schon seit gut 1 Woche und auch geschrieben daher war ich der erste der das Problem genannt hatte.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

dann entschuldige ich mich :)
 
habs grad auch probiert - es friert vollständig ein und geht dann aus. Hab CM7 drauf.
 
auminger schrieb:
aber das seltsame ist das dies nicht bei Allen Apps im Market passiert , vielleicht ist dies ja auch ein Fehler vom Market.

Diese Beobachtung habe ich auch gemacht, daß es von der betrachteten App abhängt, ja.

Ein "Fehler vom Market" kann es durchaus sein, allerdings ist es ein Effekt, den eine User-App niemals verursachen darf. Kein Fehler in einer App darf das Gerät komplett zum Einfrieren bringen. Wenn sowas auftritt, ist sicherlich ein Fehler im OS beteiligt.
 
kann ich bestätigen
(CM7 Nightly #117 (von Codeworkx) mit Syiah 2.52 Kernel und KL1 Radio)
 
Ja, ich auch mit cm7 nightly 117.
 
Bestätigt. Neuste Miui + Siyah. 2.5.2. Workaround über den Browser auf den Market zugreifen.
 
Hatte ich heute morgen zum ersten Mal ;) Liegt denke ich mal am Market. Der neue Market ist sowieso für die Tonne, die Ladezeiten sind deutlich länger als beim alten Market.

Der Market müsste eigentlich auch eine Systemanwendung sein. Von daher kann der so etwas schon hervorrufen.
 
Jop, friert ein. nur beim switchen in dieser app? ich brauch die app nicht, von daher..;-) CM 7.1 N117

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@chaos-pc: Welche App benutzt Du zum suchen, runterladen und kaufen von Apps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Market?! Du hast mich falsch verstanden...wenn der market nur in dieser situation bei dieser einen app einfriert ist es mir egal, denn ich brauch diese gps-app nicht...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
das IST NICHT NUR DIESE EINE gps-app ;)
 
habs grad gemerkt...*schnellcheck. hmmm, ist mir so nie passiert...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
ich war so fasziniert von dem design der rom - genau mein ding - und dann dieser bug mit dem markt...hab jetzt bis das prob gelöst ist die stockrom wieder drauf - und siehe da, no freezes... :(:bored:
 
Bei mir ist er abgeschmiert, als ich in "Meine Apps" am scrollen war und auf "Minimalistic Text" (zwecks Aktualiserung) geklickt habe. Und in dem Teil vom Market sind wir wohl alle mal unterwegs ;)
 
Hab das Problem auch gerade bemerkt...

Miui 1.12.18 von fluxi
Kernel: Fluxi XX.06.DEV.TEST10
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Wolfgang253
W
C
  • cosmo87
Antworten
4
Aufrufe
1.400
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten