Notification Bar ändern?

H

House Style

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo

Ich möchte bei meinem Razr (2.3.6 mit Root) gerne die Notification Bar ändern. Soviel ich weiss reicht es nicht, die Grafiken in der framework-res.akp zu ändern, da es nach der Änderung nicht mehr entsprechend signiert ist. Ganz sicher bin ich aber nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, die sicher funktioniert? Zu viel experimentieren möchte ich im Moment nicht, da ich mein Razr erst wieder neu eingerichtet habe (Arbeitsaufwand > 2 Std.).

Vielen Dank
Philipp
 
Sa gibt im market apps die die originale Notification bar "überlagern"

Funktioniert mehr oder weniger gut...probier es einfach aus.
Damit geht man zumindest kein Risiko ein ;)

Edit: Such nach super Status bar :)

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht wirklich was ich gesucht habe. Ich möchte nicht einfach eine andere Notification Bar, sondern schon meine eigenen Grafiken nutzen. Zudem möchte ich auch kein Programm, welches sich über das originale Interface legt, das ist in meinen Augen ein Gebastel. Trotzdem danke für die Antwort.
Es spielt keine Rolle wie viel Aufwand ich investieren muss, nur die bestehende Firmware möchte ich ungern schrotten, da diese abgesehen von der NB perfekt an meine Bedürfnisse angepasst ist.
 
Beim ändern des Systems ist halt immer die Gefahr was zu zerschießen.

Aber wenn du eine Möglichkeit hast, lass es uns wissen.
ne schwarze bar wäre schon sehr cool :)

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Also ich hab´s ja schon mal gewagt, jetzt eben nochmal. Bisschen an der systemui.apk rumgespielt. Erste Ergebnisse siehe unten.:smile: Und es geht weiter, erstmal alle Grafiken finden.:confused2:

Zum System: Android 2.3.6 mit root, nicht deodexed.
 

Anhänge

  • snap20111223_180730.png
    snap20111223_180730.png
    28,1 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Defex und benutzer1903
Cool :) kannst du dazu ne Anleitung schreiben?

Ich hätte einfach nur gerne ne schwarze statusbar.

Sent from my XT910 using Tapatalk
 
Sehr schön, ich wollte eigentlich auch eine komplett schwarze Notification Bar, aber diese sieht auch sehr elegant aus. An einem Tutorial hätte ich ebenfalls Interesse.
 
Klar, wird aber heut nichts mehr, wollte gerade etwas viel und hab mir mit einer "falschen" framework-res und service.jar das RAZR abgeschossen.
Erstmal wieder i.O. bringen und dann mach ich mich mal daran.

Vom Prinzip her eigentlich nur die systemui.apk aus system/app kopieren & sichern, dann auf dem PC mit Winrar o.ä. öffnen und offen lassen (mach ich immer so).

Zum Ordner res/drawable-hdpi navigieren, dort die statusbar_background.9.png gegen eine gewünschte austauschen. In Winrar dann bei der Abfrage nach der Kompressionsmethode "nur speichern" wählen.

WICHTIG: ".9.png-Dateien" sind nicht mit normalen ".png-Dateien" zu verwechseln. Dazu gibt es im Netz reichlich Tutorials :flapper: Hier ist z.B. ein hilfreicher LINK, der erstmal die grundlegenden Dinge erklärt. In unserem Fall muss aber nicht decompiliert werden.
9.png-Dateien können auch mit Photoshop etc. erstellt werden, der Weg mit dem Draw9patch ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Winrar schliessen und die systemui.apk wieder nach system/app pushen. Am Besten mit RootExplorer oder ES Datei Explorer(mit Root-Rechten). ADB geht natürlich auch.

Beim der Variante mit den Explorern wird ein FC verursacht, Handy dann einfach mit Power & Volume down neustarten.

Wer hier nicht genau weiß, was er tut, sollte die Finger davon lassen oder sich vorher mit der Materie ausgiebig beschäftigen. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an euren Geräten.
Ich stehe euch gerne bei Fragen zur Seite, aber Google ist auch euer Freund:flapper: Und mein Wissen in diese Richtung ist auch begrenzt -> LEIDER:cursing:


Es können natürlich auch andere Grafiken z.B. für WLan etc. ausgetauscht werden, die meisten sind normale png´s. Ich hab noch WLan und die normalen Signal-Balken ausgetauscht.

Hab mal meine Noti.-Bar noch angehängt ...
 

Anhänge

  • statusbar_background.9.zip
    382 Bytes · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: House Style und TheProdigy
Hört sich gar nicht so schwer an, danke ;)

Muss mich jetzt noch bisschen einlesen mit der 9.png ... blick da grad noch nicht durch. Aber das wird.

Oder hast du zufällig eine einfache schwarze datei? :)

gruß


edit: Hab mir grad mal aus nem Mod die background datei gezogen. Die ist schwarz aber auch ein breiter Balken. Die von RAZR ist ein kleines viereck !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is in dem Fall egal, Hauptsache .9.png, die korrekt is.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
@Cheyenne

Ich habe es jetzt genau nach der Anleitung und mit deiner Grafik versucht, aber wenn ich die systemui.apk nach der Bearbeitung wieder nach system/app kopiere, stürzt die Anwendung ab. Nach einem Neustart fehlt die Notification Bar komplett. Hattest du dieses Problem nie?
 
Zip Komprimierung falsch?

Gesendet von meinem XT910
 
House Style schrieb:
@Cheyenne

Ich habe es jetzt genau nach der Anleitung und mit deiner Grafik versucht, aber wenn ich die systemui.apk nach der Bearbeitung wieder nach system/app kopiere, stürzt die Anwendung ab. Nach einem Neustart fehlt die Notification Bar komplett. Hattest du dieses Problem nie?

Eigentlich nicht. Probier mal die im Anhang aus, die funzt bei mir.:smile:
 

Anhänge

  • SystemUI.apk
    276,3 KB · Aufrufe: 168
Danke, aber leider funktioniert es auch mit deinem systemui.apk nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. :confused2:
 
Einzige was mir da einfällt wären falsche berechtigungen

Gesendet von meinem XT910
 
@lacrimosa2k2

Du hattest tatsächlich recht! Volle Berechtigung erteilt, nun funktioniert es. Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Danke
 
So hatte jetzt mal zeit die Sache in Angriff zu nehmen.

Hat alles einwandfrei funktioniert, vielen dank ;)

Sent from my RAZR XT910.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1325503352644.jpg
    uploadfromtaptalk1325503352644.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 316
TheProdigy schrieb:
So hatte jetzt mal zeit die Sache in Angriff zu nehmen.

Hat alles einwandfrei funktioniert, vielen dank ;)

Sent from my RAZR XT910.
alles schön und gut, sieht auch top aus! aber wenn man die bar mit dem finger runterzieht, ist das dann immer noch standart?
 
Ja, das wollte ich aber auch so.
Man kann die passenden files ja auch einfach tauschen wenn man will.

Sent from my RAZR XT910.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1325529637800.jpg
    uploadfromtaptalk1325529637800.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 244
House Style schrieb:
@lacrimosa2k2

Du hattest tatsächlich recht! Volle Berechtigung erteilt, nun funktioniert es. Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht. Danke
ich habs gerade gefunden! es geht wieder! geheiligt seist du lacrimosa2k2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.600
Andy6325
Andy6325
H
Antworten
0
Aufrufe
872
Hello-Moto
H
F
Antworten
3
Aufrufe
2.400
heco84
H
Zurück
Oben Unten