App um alle XXmin den Datennetzmodus zu aktivieren

B

Biokermit

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche ein App das je nach Einstellung ca. alle halbe Stunde die Datennetzverbindung einschaltet (für z.B. Sync von Whatsapp etc.), paar Minuten ON bleibt und dann die Verbindung wieder ausschaltet.

Danke für die Hilfe
 
Du kannst ja mal "Tasker" versuchen.

Tasker for Android

und natürlich hier:

https://www.android-hilfe.de/tasker/

Die App kostet etwas, aber die Möglichkeiten damit
sind fast unbegrenzt. :drool:
Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du damit fast Dein ganzes Handy
automatisieren.


Gruß Rudi
 
Rudi schrieb:
sind fast unbegrenzt. :drool:
Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du damit fast Dein ganzes Handy
automatisieren.


Gruß Rudi
Und dermaßen in die Knie zwingen, dass es unbrauchbar wird. :D
 
Hmm....was Tasker betrifft suche ich eigentlich ein kostenloses App :)
und JuiceDefender möchte ich nicht installieren, das will meiner Meinung nach zu viele Berechtigungen...die Programme sind doch eher darauf ausgelegt das man das Internet dauerhaft an hat und es aber manchmal (z.B. Nachts) ausschalten lassen möchte oder? Ich suche aber eher eines das die Datenverbindung ab und zu anschaltet und sie ansonsten immer aus ist :)...oder könnte man das z.B. auch mit Tasker einstellen?

Grüßle
 
Rudi schrieb:
Wenn Du etwas Ahnung hast, kannst Du damit fast Dein ganzes Handy
automatisieren.

Gwadro schrieb:
Und dermaßen in die Knie zwingen, dass es unbrauchbar wird. :D
Nö, wenn man Ahnung hat, dann sollte man so etwas zu vermeiden wissen. :flapper:
Oder beziehst du dich eventuell auf die liebe Manu, die hier im S2-Forum was vom Tasker zum Besten gibt!? :rolleyes2:
https://www.android-hilfe.de/forum/...geht-nicht-mehr-in-den-deep-sleep.182417.html

Ansonsten noch eine brauchbare kostenlose Profil-App:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-hier-jemand-llama-aehnlich-tasker.98437.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tel:
Nein das und die Manu- meine ich nicht, aber interessant zu lesen. :confused:

Ich hab mal nach einem Howto die CPU rauf und runter getaktet. Nach dem deep sleep kam das Tel nicht mehr aus der Hefe. :D
 
Gwadro schrieb:
@Tel:
Nein das und die Manu- meine ich nicht
Ok. Finde aber auch klasse, dass Manu am Ball bleibt mit Tasker und sich tapfer durchkämpft. :thumbup:

Gwadro schrieb:
@Tel
Nach dem deep sleep kam das Tel nicht mehr aus der Hefe. :D
Ja, ich bin zwar nicht sächlich, aber der Rest stimmt schon. Nach einem tiefen Schlaf komm ich schon mal schwer aus der Hefe. :rolleyes2:

Ansonsten: aus Fehlern wird man klug... ;)
 
heikonet schrieb:
Der hier kann auch die Verbindung wie Juice Defender alle X Minuten öffnen.
Nur ist die hier "noch" eine Fullversion welche kostenlos angeboten wird!

BatteryXL - Battery Saver Beta for Android | AppBrain.com

Das ist ja auch mal ne feine Sache, nicht so umfangreich wie Tasker,
aber eine Überlegung wert.

Bei Tasker habe ich das Problem des Stromverbrauchs. :sad:
Meine Akkulaufzeit ist mit dem Programm ungefähr 25% geringer.

Gruß Rudi
 
Biokermit schrieb:
ich suche ein App das je nach Einstellung ca. alle halbe Stunde die Datennetzverbindung einschaltet (für z.B. Sync von Whatsapp etc.), paar Minuten ON bleibt und dann die Verbindung wieder ausschaltet.
Hi, wie immer stellt sich hier die Frage:

Was soll damit eigentlich erreicht werden?


Häufigste Antworten:

a) Verringerung des Datentraffics:
Der Up-/Download von Daten bleibt derselbe, nur halt zu unterschiedlichen Zeiten. Das zusätzliche Aufrechterhalten der Internetverbindung ohne Unterbrechnung verbraucht nur minimales Datenvolumen.

b) Weniger Akkuverbrauch
Die Akkunutzung für den Up-/Download von Daten bleibt dieselbe. Das zusätzliche Aufrechterhalten der Internetverbindung ohne Unterbrechnung verbraucht zwar ein wenig mehr Akku, aber auch nicht wesentlich. Viel, viel entscheidender für den Akku ist die Displaynutzung.

Für beide Zwecke halte ich das Gedöns mit An-/Abschaltung des Datenverkehrs für relativ sinnlos. Manche Leute überkonfigurieren ihr Gerät ;). Gleichzeitig wird es unkomfortabel, wenn der Datenmodus erst mal eingeschaltet werden muss, wenn man mal schnell ins Netz möchte.
 
zumal noch dazu kommt, dass bei jedem trennen der Datenverbindung eine Abrechnungseinheit berechnet wird. Wenn man 100kbyte Abrechnungseinheit hat kommt da schnell was zusammen. Wenn dann aus 25 kbyte 100kbyte werden, 30 mal am Tag / 30 Tage im Monat. :)
 
Mir geht es einerseits um den Akkuverbrauch, daher möchte ich nicht das die Datenverbindung ständig steht und andererseits fände ich es einfach gut wenn mein SGS2 immer mal wieder im Hintergrund checkt ob ich z.b. von Whatsapp ne Nachricht bekommen habe oder ob es was neues im "Mein-Deal" App gibt etc....
 
Biokermit schrieb:
Mir geht es einerseits um den Akkuverbrauch, (..)
Siehe oben, wirklichen Erfolg hast du so nicht.
daher möchte ich nicht das die Datenverbindung ständig steht (..)
Warum nicht? Was ist daran schlimm? Übrigens hast du auch sowieso eine ständige Verbindung zum Mobilfunknetz - die stört dich doch auch nicht.
und andererseits fände ich es einfach gut wenn mein SGS2 immer mal wieder im Hintergrund checkt ob ich z.b. von Whatsapp ne Nachricht bekommen habe oder ob es was neues im "Mein-Deal" App gibt etc....
Genau deshalb ist doch deine Idee völlig kontraproduktiv.

Mein Tipp und eigenes Vorgehen:

1. Datennetzmodus aktiviert, Nutzung des Geräts nach Herzenslust.
2. Abends über Nacht laden. Da ist mir egal, ob ich es hätte eine halbe Stunde später zum Laden einstecken können, wenn ich unbedingt den Akku voll ausgreizt hätte.
3. Nächster Tag: Siehe Punkt 1 :)
 

Ähnliche Themen

B
  • bobhauk90
Antworten
6
Aufrufe
89
Toronto
Toronto
T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
315
orgshooter
orgshooter
ljmarkus
Antworten
1
Aufrufe
208
holms
holms
Zurück
Oben Unten