verbindungsprobleme mit galaxy tab 10.1n

S

sagua

Neues Mitglied
0
Hallo,
hab mir zu Weihnachten das galaxy tab 10.1n wifi geschenkt.
Jetzt hab ich echt ein Problem.
Tab findet mein wlan und fragt nach code. Code wird eingegeben und auf ok gedrückt. Dann geht wieder das Fenster für die Codeeingabe auf, Code wird wieder eingegeben - und so geht das hin und her und eine wlanverbindung kommt nicht zustande.
Was mache ich falsch?
Für konstruktive Hilfe bin ich echt dankbar.
Ist echt ein schönes Tab und liegt gut in der Hand.

Frohe Weihnachten
Gruß sagua
 
Teste die Wlanverbindung bitte mal ohne eine Verschlüsselung. Die Chance ist ehrlich gesagt groß, dass du einfach das falsche Passwort einträgst.
 
Mal mit einem Alternativ Gerät das selbe versuchen, wenns da auch nicht geht kannst du dir schonmal sicher sein das es nicht am 10.1 liegt.
Falsches PW oder nur mehrmals vertippt, bei mir habe ich eine 5 das man auch schnell als S erkennen kann weil es so klein geschrieben ist.
 
Hallo,

danke für die Tipps.
Mein router wird angezeigt und dann steht da noch
" gesichert mit WPA/WPA2 PSK".????
Hab das Tab mit zu meinem Bruder genommen und dort seinen Code Buchstaben füer Buchstaben (sichtbar) eingegeben.
Aber das gleiche Spiel. Drückt man nach Codeeingabe auf "ok" fragt er wieder nach dem Code und so geht das endlos.
Irgendwie ist das was man vielleicht umstellen müßte, aber ich habe echt null Ahnung.
Haben zwei Laptops in der Familie und da funktioniert das wlan einwandfrei ohne Probleme überall im Haus.
Für Hilfe vielen Dank.

Gruß sagua
 
Bei dir mangelt es anscheinend bereits beim lesen. Probiere es vorerst ohne Verschlüsselung.
mfg
 
Hallo,
immer schön locker bleiben.

Hab das ohne Verschlüßelung probiert.
Klappt trotzdem nicht. Gleiche Spiel wie vorher.

Gruß sagua
 
Vorweck:

Zuerst würde ich bei einem neuen Tab prüfen ob nicht eine ältere FW vorinstalliert ist.

War bei meinem neuen das ich vor wenigen tagen bekommen habe auch so.

Da war noch ein HC 3.1 drauf und es gab schon 3.2 was einige Fehler behoben
hatten was mich gestört hatte.

Zu deinem Wlan Problem:

Wenn du ein Wlan eingerichtet hast, speichert dein Tab sich die Daten ab.

Daher kann es sein das die alten Daten nach wie vor vorhanden sind.

MENÜ > EINSTELLUNGEN > DRAHTLOS UND NETZWERKE > WLAN-EINSTELLUNGEN

Lange auf das WLAN womit verbunden werden soll anklicken bis entweder
(1.)Entfernen // Netzwerkkonfig. ändern kommt oder (2.)Mit Netz verbinden.

(1.) > Entfernen

Achtung! Viele Router halten die Wlan Einstellungen beim ändern der
Verschlüsselung bei bis diese neu gestartet werden!

Sprich, auf unverschlüsselt stellen, speichern, Router neu starten!

Erst danach einmal prüfen ob es ohne Verschlüsselung funktioniert.

Wenn es klappt, kannst du dich an das verschlüsseln wagen.

Ich empfehle hier ALLES von Hand manuell im Tab fest zu legen und DHCP
aussen vor zu lassen. D.H. In den erweiterten Einstellungen die
IP / GATEWAY / DNS einzutragen!
 
  • Danke
Reaktionen: sagua
Erstmal danke.
Hab vom Router die Verschlüßelung raus genommen.Hat sich etwas gewehrt.
Das Tab funktioniert ohne Verschlüßelung. Aber ich möchte meinen Anschluß hier im Haus nicht unverschlüßelt lassen.
D.h. das ich jetzt IP usw manuell eintragen soll. Da ich aber viel Reise kann ich doch nicht überall auf den Flughäfen Hotels Fabriken usw die IP etc. erfahren und manuell eintragen.
Gibts da nicht eine Einstellung so wie beim Laptop wo das Gerät alles automatisch bezieht.
 
Hi sagua,
es muss auch mit dem verschlüsselten WLAN laufen!!!!
Also mein 10.1N scannt nach verfügbaren Wlannetzen, dann wähle ich das passende aus und gebe den Schlüssel ein und die Verbindung steht!

Habe 2 Wlanzugänge (WPA2 PSK) bei mir konfiguriert und er wählt sich immer an dem jeweiligen Standort direkt ein.
 
sagua schrieb:
Gibts da nicht eine Einstellung so wie beim Laptop wo das Gerät alles automatisch bezieht.

Natürlich gibt es auch etliche Tools für das Wlan, ob ein Tool wie bei
meinem Laptop abhängig vom Wlan auch die IP Zuweisungen übernimmt,
habe ich bisher nicht nach geschaut. (ohne DHCP)

Automatisch beziehen bedeutet das du die Verbindung mit DHCP aufbaust.

Sprich, der Router übermittelt die notwendigen Daten für eine Verbindung
in das Internet, sollte es aber wiederholt Probleme machen und die Verbindung
fehlschlagen, ist es besser ohne DHCP zu verbinden.

Es kann dann am Router liegen, an der Verschlüsselung, Tippfehler oder
im worst case einem Fehler in der FW.

Beispiel:

Bei HC 3.1 hat mein Tab keine zusätzlichen Töne angenommen für den
Wecker und die PC Verbindung hat nicht geklappt. Erst nach Update auf
HC 3.2 ging beides reibungslos.
 
Hab die Verschlüßelung rausgenommen beim Router und es funktioniert super. Dann hab ich sie wieder eingestellt, zack war schon vorbei, keine Verbindung.
Was kann oder sollte man da am Tab ver/-einstellen damit das auch mit Verschlüßelung funktioniert.Bei allen Freunden und Verwanden ist alles immer verschlüßelt.
Wenn es möglich ist bte schrittweise erklären.
Danke.
 
1. MENÜ > EINSTELLUNGEN > DRAHTLOS UND NETZWERKE > WLAN AKTIVIEREN

2. WLAN-EINSTELLUNGEN > WLAN HINZUFÜGEN

(Groß und Kleinschreibung beachten.)

3.1 Manuell einrichten

3.2 NETZ-SSID eingeben z.B: WLan
3.3 Sicherheit auswählen z.B: WPA/WPA2 PSK
3.4 Passwort eingeben z.B: HalloHallo
3.5 IP-Einstellungen Statisch
3.6 IP-Adresse eintragen z.B: 192.168.1.200
3.7 Gateway eintragen (Router) z.B. 192.168.1.1
3.8 Netzwerk-prefix länge: 24
3.9 DNS1 (Router): z.B. 192.168.1.1
3.10 SPEICHERN
3.11 Verbindung prüfen mit z.B. dem Internet Browser

Für automatisch beziehen der Daten Angaben bei 3.5 auf DHCP belassen.
Wird das WLAN bereits vom Tablet erkannt, kann durch länger drücken
von dem Namen (SSID) mit "Mit Netz verbinden" Punkt 3.2 eingespart werden.

Zu beachten ist, das Tab kann folgende Verschlüsselungen:

- offen (keine)
- WEP
- WPA/WPA2 PSK
- 802.1x EAP
- CCKM EAP

Sollte im Router eine andere angegeben sein, ist diese mit dem Tablet
nicht kompatibel bzw. mit der aufgespielten FW im Tablet.

Geprüft und getestet mit einem Galaxy Tab 10.1 HC 3.2 bei WPA/WPA2 PSK.
 
  • Danke
Reaktionen: sagua
Vielen Dank. Es flutscht jetzt.Hab den Wlankey vom Router 12 Zahlen eingetagen undes lief. Werde mir deinen Vorschlag ablegen, da ich nicht weis wie das bei der Verwandtschaft läuft?
Wie kann man eigentlich seinen Homescreen selbst gestalten den diese amer.Zeitung geht mir auf den Keks?
Und wie Krieg ich hier Skype Drauf?
Fragen über Fragen aber ich hoffe nicht zuviele:)
Für Tipps bin ich echt dankbar:)
Gruß sagua
 
Zeitung? Im Pulse die Benachrichtigung abschalten oder alle abonomenten entfernen.

Skype > Android Market
 
sagua schrieb:
Vielen Dank. Es flutscht jetzt.Hab den Wlankey vom Router 12 Zahlen eingetagen undes lief. Werde mir deinen Vorschlag ablegen, da ich nicht weis wie das bei der Verwandtschaft läuft?
Nur so nebenbei: Falls Du irgendwelche Sonderzeichen in deinem alten Passwort hattest, könnten diese das Problem sein. Linux-basierte Geräte (also auch Android) haben damit nämlich oft Probleme.
 
liomajor schrieb:
3.1 Manuell einrichten

3.2 NETZ-SSID eingeben z.B: WLan
3.3 Sicherheit auswählen z.B: WPA/WPA2 PSK
3.4 Passwort eingeben z.B: HalloHallo
3.5 IP-Einstellungen Statisch
3.6 IP-Adresse eintragen z.B: 192.168.1.200
3.7 Gateway eintragen (Router) z.B. 192.168.1.1
3.8 Netzwerk-prefix länge: 24
3.9 DNS1 (Router): z.B. 192.168.1.1
3.10 SPEICHERN
3.11 Verbindung prüfen mit z.B. dem Internet Browser

Für automatisch beziehen der Daten Angaben bei 3.5 auf DHCP belassen.
Wird das WLAN bereits vom Tablet erkannt, kann durch länger drücken
von dem Namen (SSID) mit "Mit Netz verbinden" Punkt 3.2 eingespart werden.

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Habe zu Weihnachten ein Samsung Galaxy tab 10.1n geschenkt bekommen und habe exakt die gleichen Probleme wie Sagua.

Die sehr schön beschriebene Anleitung von Liomajor habe ich leider nicht in allen Punkten verstanden:

1. Ich habe ja ein verschlüsseltes Netz (WPA/WPA2 PSK); kann ich denn da ohne weiteres ein neues WLAN hinzufügen? Oder ist es so gemeint, dass ich den alten Zugang praktisch still lege und mit einem neuen Passwort arbeite; die ich dann natürlich auch für alle anderen angeschlossenen Rechner ändern müsste.

2. Kann ich denn einfach eine NETZ-SSID eingeben die ich mir so einfach ausdenke?

3. Eine IP-Adresse ist schon hinterlegt (grau hinterlegt). Vermutlich soll ich die richtige eintragen, aber wo finde ich denn die?

4. Das gleiche gilt für DNS1 und DNS2; hier will er auch IP-Adressen haben; wo finde ich die?

Sorry, wenn sich meine Fragen sehr naiv anhören, aber ich benötige doch etwas detailiertere Angaben.

Was ich übrigens sehr merkwürdig fand, ist, dass der tab am ersten Abend nach dem Auspacken und der Eingabe des 16-stelligen Passworts (keine Ahnung wo der Netzwerk-Einrichter dieses her hat?) den Netzzugang gefunden hat. Das Netz lief allerdings nicht stabil: nach ca. 30 min. war das Netz wieder weg, nach 10 min. war es ohne Einwirkungen wieder da. Das ganze ging dann den ganzen Abend so. Nachts habe ich dann den tab ausgeschaltet und am anderen Morgen ging nichts mehr.


Gruss
Hans

PS: Den ganzen Tag über konnte ich Samsung.de und Samsung.com nicht erreichen. Vielleicht haben frustierte Nicht-WLAN-Benutzer die Web-Site belagert:sleep:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.735
tomschmied
T
D
Antworten
4
Aufrufe
1.690
Samsi2
Samsi2
C
Antworten
9
Aufrufe
2.015
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten