Anfängerfragen

R

rom2007

Dauergast
195
Hallo, hab heute das galaxy w bekommen. da dies mein erstes android-handy hab ich nun ein paar fragen:

1. wie und wo kann ich bilder und videos von meiner sdcard löschen?
snipe122 schrieb:
1. Unter Programme gibt es einen Dateimanager, im mountpoint external sd findest Du die SD Karte!
2. wie kann ich mit der android-hilfe app threads erstellen und beitäge posten?
osterbaer schrieb:
und zu 2: ebenfalls mal die "menü-taste" ausprobieren. vl gibts dann da diese funktionen.
3. In meinen kontakten wurden kontakte aus facebook importiert. Wie kann ich die bearbeiten z.b. nummern hinzufügen?
4. wenn ich selber kontakte erstelle wie kann ich diese weiterbearbeiten?
hildem schrieb:
zu Frage 3 und 4) Wenn du in der Kontaktliste bist und den jeweiligen Kontakt nur kurz drückst, kommst du in die Ansicht. Wenn du aber in der Übersicht lange auf einen Kontakt drückst (> ca. 1s) erscheint ein zusätzliches Menü, wo der erste Eintrag "Bearbeiten" ist. Egal ob es sich um einen google, Facebook, eigenen, sonstigen Kontakt handelt.
5. Wie kann ich den browserverlauf löschen?
osterbaer schrieb:
zu 5.: im browser auch wieder die menü-taste anklicken. dann auf "einstellungen". runterscrollen bis zu den "sicherheitseinstellungen", da kann man dann den cache, verlauf usw löschen.
6. Wie kann man die Standardeinstellung ändern, um Kontakte auf dem Telefon zu speichern?
sascha1701 schrieb:
also du kannst das folgendermaßen ändern:
geh auf das kontakticon---dann auf den linken softkey (ins menü)---dann auf optionen---einstellungen---neue kontakte speichern---da kannst du dann auswählen zwischen "immer fragen"--"telefon"--"sim karte"--"google"....einfach das gewünschte auswählen. hoffe das hat deine frage beantwortet :cool2:
7. Kann ich unter touchwiz die symbole ändern. Zum bsp form und farbe?
isdn schrieb:
7. Nein. Nur mit einem anderen Launcher.
8. Ich hab ein gps problem. Wenn ich versuche meine position zu orten, ortet es und ortet es findet aber nichts. Wenn ich den haken setze das auch über wlan die position gefunden werden kann, ist der ort um ca. 200 m falsch und ein radius von 1km wird mir angezeigt. Mein handy lag draußen für längere zeit (15min) und hab mich auch mal bewegt nichts. Hab auch schon einige tipp aus diesem forum ausprobiert. Nix. Was kann ich noch machen?
Konnte dadurch gelöst werden, dass ich im freien war, ich GPS aktivierte und gleich gefunden wurde. Jetzt klappt das auch bei mir zu Hause direkt vor der Tür.
9. Bei meinem alten samsung corby konnte ich verschiedene telefonprofile bearbeiten. Kann ich das mit dem W auch?
In den Einstellungen gibt es keine Funktion dafür. Jedoch gibt es Apps im Market die das können. Bsp: https://market.android.com/details?...R4cGVyaWVuY2UuYW5kcm9pZC5xdWlja3Byb2ZpbGVzIl0.
10. Am anfang ist ja so ein großes wetter widget drauf. Wie kann ich die Apps auch so darstellen?
osterbaer schrieb:
Diese "große" google Suche zum direkt schreiben ist aber auch keine App, sondern ein Widget.
Bei Widgets kann man manchmal die Größe ändern. Die Apps auf dem Homescreen sind ja im Grunde nur Verknüpfungen zum Starten der App. Da würde skalieren auch nicht viel Sinn machen.
11. Wie mache ich screenshots von meinem display?
snipe122 schrieb:
11. Drücke die Home Taste und gleichzeitig den An/Aus-Schalter.
12. Wie kann ich bei meiner Gmail-App ein 5 Minuten Intervall zur Aktualisierung setzen und verbraucht Automat. Synchronisieren nicht zu viel Volumen?
13. Wie verbinde ich das GALAXY W mit meiner XBOX 360?
kopper schrieb:
Hier wird das zu DLNA an der XBox geschrieben (spielt keine Rolle, dass es da um ein HTC geht, DLNA ist ein Standard):
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/htc-desire-hd-dlna-howto.50916.html#post-691340
DLNA brauchst du, damit du über AllShare etwas auf deine XBox streamen kannst.
THE-E schrieb:
Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->USB-Verbindung->Speicher mit PC verbinden->nun USB-Kabel anschließen->auf dem SGW bestätigen.
Anm. von mir: funktioniert nur, wenn die Inhalte im internen- USB-Speicher abgelegt sind.
14. Im Standard Browser öffnen sich ständig leere weiße Seiten, wie weden keine mehr geöffnet?
Noch keine Antwort.
15. Ich bekomme dauerhaft CB-Nachrichten, wie kann ich die abstellen? (Anbieter o2)
kopper schrieb:
Ist bei Samsung woanders versteckt:
Nachrichten (direkt über der Home-Taste) -> Menü -> Einstellungen -> runterscrollen, Punkt "CB-Aktivierung"
Wenn dort der Haken gesetzt ist, diesen wegmachen, dann sollten keine CB-Nachrichten mehr kommen.
Diese CB-Nachrichten ziehen übrigens auch etwas am Akku, vielleicht hat es ja für dich auch noch einen positiven Nebeneffekt ;)

EDIT: Ich hab mal die Antworten zu meine Fragen hinzu editiert. Muss man nicht den ganzen Thread durchsuchen falls jemand ähnliche Fragen hat.
Ein Danke an alle, die mir bis jetzt alle meine Fragen beantworten konnten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: broken09
1. Unter Programme gibt es einen Dateimanager, im mountpoint external sd findest Du die SD Karte!

Sent from my AT100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
zu 4.: wenn du den kontakt angeklickt hast, dh du siehst seine nummer, kannst ihn anrufen usw, kannst du links neben dem home-button (der "echte" knopf unten am handy) die menü-taste anklicken. da dann auf "bearbeiten" und schon kannst du alles von diesem kontakt verändern.
ob das mit den facebook kontakten auch so geht, weiß ich nicht, aber ich denke schon.

zu 5.: im browser auch wieder die menü-taste anklicken. dann auf "einstellungen". runterscrollen bis zu den "sicherheitseinstellungen", da kann man dann den cache, verlauf usw löschen.

alternativ in "alle programme" - einstellungen - anwendungen - anwendungen verwalten - oben auf "alle" - internet: "daten löschen", bzw nur "cache löschen"


zu 1 wurde ja schon richtig geantwortet, das heißt "eigene dateien".

und zu 2: hab diese app nicht, aber würde ebenfalls mal die "menü-taste" ausprobieren. vl gibts dann da diese funktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Erstmal danke für die schnelle hilfe. Ja klappt jetzt alles wunderbar :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Nabend,

die 1.te Frage ist schon und die 2.te kann ich nicht, da ich die App selbst nicht verwende. Aber bei den anderen kann ich dir vielleicht helfen.

Generell ist ja an einem Handy keine "rechte Maustaste" um ein Kontextmenü zu öffnen (wie man das von Windows gewohnt ist).

Dafür gibt es aber unterschiedliche Aktionen, je nachdem wie lang man auf das Display drückt + die Menü-Sensortaste (unten links).

zu Frage 3 und 4) Wenn du in der Kontaktliste bist und den jeweiligen Kontakt nur kurz drückst, kommst du in die Ansicht. Wenn du aber in der Übersicht lange auf einen Kontakt drückst (> ca. 1s) erscheint ein zusätzliches Menü, wo der erste Eintrag "Bearbeiten" ist. Egal ob es sich um einen google, Facebook, eigenen, sonstigen Kontakt handelt.

zu 5) Hier hilft die Menü-Sensortaste unten links weiter. Wenn du im Browser bist, die Taste drücken / berühren und es erscheint ein kleines Menü, dort dann auf Optionen und dort nochmal auf Einstellungen. Da hast du in der Liste weiter unten dann die Möglichkeit den Cache und den Verlauf zu löschen (zumindest beim Standard Browser).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche viel Spass mit dem W.

Gruß
Ich

PS: verschlumpft...das hat man davon wenn man zulang braucht um den Text zu tippen...
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Nochmals danke. Ich hab jetzt nochmal probiert die Kontakte zu bearbeiten, aber bei den Facebook-Kontakten gibt es kein bearbeiten und wenn ich selber Kontakte erstell kann ich nur Name und Nummer bearbeiten. Kann das vllt. daran liegen das die Kontakte auf der Sim-Card gespeichert werden? Wenn ja, wie änder ich das wieder, und wie kann ich die Facebook-Kontakte nun bearbeiten?
Ich hab ne SD-Card im Handy, die wird aber einmal als SD_Card aufgeführt und einmal als USB-Speicher ist dass das gleiche oder sind das andere Dinge`?
 
Moin,

was das anlegen von Kontakten betrifft, bietet es sich immer an, diese direkt auf dem Telefon (oder sogar im Gmail-Konto) zu speichern als auf der SIM, da du im Telefon mehr Informationen zum Kontakt speichern kannst. Wie man das ändern kann, kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen, wenn es aber wirklich auf der SIM ist wäre es das beste ihn wieder zu löschen und neu anzulegen.

Was die Facebook Kontakte betrifft, beziehst das Handy die Infos ja direkt von Facebook. Wenn du zusätzliche Infos hinzufügen möchtest, erstelle diesen Kontakt als Telefon/Gmail Kontakt, und dann gibt es die nette Funktion Kontakte miteinander zu verknüpfen. Geh in die Kontaktliste, klicke dort einen Kontakt an, in der Dateilübersicht dann wieder die MenüSensortaste unten links und dort im Menü dann "Kontakt verknüpfen". Somit hast du dann die Infos die du zu diesem Kontakt angelegt hast, zusammen mit dem Facebook Kontakt. Beim VErknüpfen versucht das Handy anhand des Namens sinnvoll Vorschläge zu machen welche Kontakte miteinander verknüpft werden könnten. Also bei der Namensvergabe nicht allzu kreativ sein, sonnst dauert das suchen inner Liste länger ;-)

Was den Speicher betrifft, das W hast nen internen Speicher von ca. 4GB davon sind 2GB für das System und der Rest "frei" verfügbar. Dieser wird die als USB-Speicher angezeigt und die SD extra als zweiter Speicher.


Gruß
Ich
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Gut, nochmals danke^^.
Am Anfang wurd ich gefragt, wo Kontakte gespeichert werden sollen, hab da wohl Sim-Karte angeklickt und als Standard gewählt, wenn jmd. weiß wo ichs ändern kann, sagt bescheid.
Wenn noch fragen kommen, meld ich mich wieder.
 
also du kannst das folgendermaßen ändern:

geh auf das kontakticon---dann auf den linken softkey (ins menü)---dann auf optionen---einstellungen---neue kontakte speichern---da kannst du dann auswählen zwischen "immer fragen"--"telefon"--"sim karte"--"google"....einfach das gewünschte auswählen. hoffe das hat deine frage beantwortet :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Also hab noch ein paar fragen:

1. Kann ich unter touchwiz die symbole ändern. Zum bsp form und farbe?

2. Ich hab ein gps problem. Wenn ich versuche meine position zu orten, ortet es und ortet es findet aber nichts. Wenn ich den haken setze das auch über wlan die position gefunden werden kann, ist der ort um ca. 200 m falsch und ein radius von 1km wird mir angezeigt. Mein handy lag draußen für längere zeit (15min) und hab mich auch mal bewegt nichts. Hab auch schon einige tipp aus diesem forum ausprobiert. Nix. Was kann ich noch machen?

3. Bei meinem alten samsung corby konnte ich verschiedene telefonprofile bearbeiten. Kann ich das mit dem W auch?

4. Am anfang ist ja so ein großes wetter widget drauf. Wie kann ich die Apps auch so darstellen?

Edit: 5. Wie mache ich screenshots von meinem display?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Drücke die Home Taste und gleichzeitig den An/Aus-Schalter.

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
1. Nein. Nur mit einem anderen Launcher.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
4. Mit touchwiz kannst du - meines Wissens - Apps nicht skalieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
isdn schrieb:
4. Mit touchwiz kannst du - meines Wissens - Apps nicht skalieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hab aber bei manchen screens gesehn, dass z.B. Die google suche nicht als app sondern so, das man direkt schreiben kann.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Diese "große" google Suche zum direkt schreiben ist aber auch keine App, sondern ein Widget.
Bei Widgets kann man manchmal die Größe ändern. Die Apps auf dem Homescreen sind ja im Grunde nur Verknüpfungen zum Starten der App. Da würde skalieren auch nicht viel Sinn machen.
 
  • Danke
Reaktionen: rom2007
Das mit den widgets hab ich jetzt verstanden.

Sent from my GT-I8150 using Tapatalk
Edit: frage 2 UND 3 müssten noch beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Hab mir dafür ne app geladen. Dachte das wäre bei android schon dabei.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die edit-funktion funktioniert gerade nicht bei mir. Deswegen der doppelpost.
Ich konnte das mit dem Gps nun auch selbst lösen.
Nun hab ich aber noch ein problem mit googlemail.
Es synchronosiert zwar alle nachrichten etc. wenn ich aber neue nachrichten erhalten möchte muss ich die von selbst synchronisieren. Bei dem normalen mail programm bekomm ich sofort die mitteilung über eine neue mail.
Wo kann ich das bei googlemail einstellen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@rom2007
In der Gmail App selber geht das nicht.Geh mal im Handy auf Einstellungen --> Konten und Sync. --> auf dein gewünschtes Gmail Konto und die jeweilige Sync auswählen, fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten