Galaxy Nexus mit einem Mac verbinden

K

kingjames

Neues Mitglied
0
Weiß vllt jmd wie das geht?
Habe bisher nichts anständiges gefunden und dieses MyPhoneExplorer gibt es leider nur für Windows.

und zweites Problem. Da ich vom iPhone zum Nexus gewechselt bin fehlt mir etwas die Ordnung im Bezug auf Musik. Wie lädt man die nun auf das Handy wenn auch kein Kies vorgesehen ist?

Vielen Dank im voraus
 
ah ok. und wie ist das dann mit der musik? lädt man diese dann einfach in der gewünschten Ordnerstruktur dort hinein oder gibt es getrennte Kategorien für zb. Hörbücher etc. ?
 
Hallo,

ich nutze auch das Programm "Dateiübertragung für Android".
Das Programm zeigt die komplette Ordnerstruktur an. Ich habe mir für die Musik passende Ordner erstellt und dann einfach auf das Handy kopiert oder verstehe ich deine Frage falsch?

Gruß
 
Alternative kann man sich auch gleich das ganze Kabelgedöns sparen und eine der Wifi Lösungen nutzen.

Ich persönlich nutze https://market.android.com/details?id=com.smarterdroid.wififiletransfer ganz gerne da es auch die Mehrfachauswahl von Dateien beim Upload unterstützt. Allerdings hat die kostenlose Version eine Limitierung für die Dateigröße - die Vollversion ist ihre 99cent jedoch durchaus wert. Ich würde nur vorher testen ob sie bereits mit ICS Kompatibel ist.
 
Eine mögliche Alternative wäre auch AirDroid, da es Browser-basiert läuft und damit (theoretisch) auch auf einem Mac.

Du kannst eine eigene Ordnerstruktur wählen, es gibt keine unterschiedlichen Kategorien für Musik, Hörbücher etc. wie bei iTunes.
 
Lion13 schrieb:
Eine mögliche Alternative wäre auch AirDroid, da es Browser-basiert läuft und damit (theoretisch) auch auf einem Mac.

Du kannst eine eigene Ordnerstruktur wählen, es gibt keine unterschiedlichen Kategorien für Musik, Hörbücher etc. wie bei iTunes.

Auch praktisch. Funktioniert problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Hallo,


oben steht ja schon alles. Möchte ganz gerne ein wenig Musik und so auf mein Nexus kopieren.
Bekomme es aber unter MAC OS LION überhaupt nicht hin.

Hat jemand einen Rat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@senv: Bitte beim nächsten Mal vor Erstellung eines neuen Threads schauen, ob es nicht schon etwas zum Thema gibt - danke!

In den bestehenden Thread integriert...
 
Das Nexus mit dem Mac zu verbinden funktioniert wie oben beschrieben sehr einfach mit dem Programm File Transfer. Hierbei ist aber das Handy einmal mit dem Kabel an dem Mac gebunden, was manche vielleicht als unpraktisch empfinden, was mich aber viel mehr dabei genervt hat, sobald das Display aus geht ist die Dateiübertragung gestört. Man muss also immer das Handy "in Schach" halten.

Viel gravierender ist aber die Tatsache, dass manche Dateistrukturen auf diese Weise einfach nicht angezeigt werden.

Ich habe jetzt folgende Lösung für mich gefunden die alle genannten Probleme behebt:
Auf dem Handy SwiFTP installieren (kostenlos).
Im Setup einen Benutzernamen und ein Passwort wählen und die Optionen wie folgt einstellen:

screenshot2011122921542.png



Danach den "Starten" Button drücken.
Im Bildschirm kann man dann die IP des Servers finden:


screenshot2011122921524.png




Danach Cyberduck auf dem Mac installieren:
Erst mal alle voreingestellten Verbindungen mit dem kleinen "Minus" unten entfernen.
Danach auf das kleine "Plus" unten klicken um ein Lesezeichen zu erstellen, Einstellungen vom Handy entsprechend übertragen:


bildschirmfoto20111229uk.png





Danach das Fenster einfach schließen. Doppelklick auf das neue Lesezeichen. Es öffnet sich ein Fenster, hier das entsprechende Kennwort eingeben, was Ihr in SwiFTP festgelegt habt. (Auf Wunsch im Schlüsselbund speichern)

Nun seit Ihr im Root Verzeichnis des Telefon.

WICHTIG: Eure Daten findet Ihr im Verzeichnis SDCARD!
LÖSCHT NIEMALS DATEN IM ROOT VERZEICHNIS WENN IHR NICHT WISST WAS IHR MACHT!!!


Das sollte es sein. Jetzt könnt Ihr auf eure Daten bequem per WLan zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: and-roid
Moin, habe letztens mal irgendwo gelesen (weiß aber nicht mehr wo, da ich als Nicht Mac Besitzer das Thema nicht so interessant fand), das es auch mit dem Finder Programm des Mac gehen soll. Hat das schon jemand probiert?
 
Angosa schrieb:
Das Nexus mit dem Mac zu verbinden funktioniert wie oben beschrieben sehr einfach mit dem Programm File Transfer. Hierbei ist aber das Handy einmal mit dem Kabel an dem Mac gebunden, was manche vielleicht als unpraktisch empfinden, was mich aber viel mehr dabei genervt hat, sobald das Display aus geht ist die Dateiübertragung gestört. Man muss also immer das Handy "in Schach" halten.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe jetzt folgende Lösung für mich gefunden die alle genannten Probleme behebt.
Vielen Dank für deine Anleitung, aber ist das mit AirDroid nicht viel einfacher?
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
and-roid schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen.

Vielen Dank für deine Anleitung, aber ist das mit AirDroid nicht viel einfacher?

Das funktioniert bei mir unter Lion auch nicht. Es stürzt nach einem update nicht mehr ab, aber es findet einfach mal kein Gerät. MTP scheint nur unter Windows anständig implementiert zu sein...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
and-roid schrieb:
Vielen Dank für deine Anleitung, aber ist das mit AirDroid nicht viel einfacher?

Ja und nein... ;)

SwiFTP ist eine gute Alternative, die ich auch am PC häufiger nutze als AirDroid - und zwar aus dem einfachen Grund, daß es schneller geht; ich habe im Hintergrund immer den "Total Commander" laufen als Ersatz für den Windows Explorer, und der bietet einen FTC-Client; mit einem einzigen Klick ist die Verbindung da, bei AirDroid ist der Aufwand höher, bis eine Verbindung besteht.
 
and-roid schrieb:
Vielen Dank für deine Anleitung, aber ist das mit AirDroid nicht viel einfacher?

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich AirDroid noch nicht ausprobiert habe. Sobald SwiFTP und Cyberduck aber einmal eingerichtet sind, was keine 5 Minuten dauert, dann ist es auch ein 3 Klick verfahren.

Zumal ich einfach nicht der Fan von irgendwelchen Browser basierten Anwendungen bin.
 
the_alien schrieb:
Das funktioniert bei mir unter Lion auch nicht.
Nutze auch Lion, auf MBP und iMac keine Probleme.
Lion13 schrieb:
Ja und nein... ;)
SwiFTP ist eine gute Alternative
Gut das es die vielen Möglichkeiten gibt.
Angosa schrieb:
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich AirDroid noch nicht ausprobiert habe. Sobald SwiFTP und Cyberduck aber einmal eingerichtet sind, was keine 5 Minuten dauert, dann ist es auch ein 3 Klick verfahren.
Zumal ich einfach nicht der Fan von irgendwelchen Browser basierten Anwendungen bin.
Ich benutze Transmit (anstatt Cyberduck) und damit geht es natürlich auch.
Aber gerade auf "fremden Rechnern" mal eben Daten übertragen zu können ist mit Airdroid wirklich klasse.
Ansonsten nutze ich auch noch AirSync zum Austausch von Dateien und eben zum Streaming auf Playstation und AppleTV.
 
Sorry... ich gelobe Besserung

Hi,

danke, werde es gleich mal testen, wenn mein Nexus angekommen ist..
Sollte die Tage kommen
 
Schasa schrieb:
Hallo,

ich nutze auch das Programm "Dateiübertragung für Android".
Das Programm zeigt die komplette Ordnerstruktur an. Ich habe mir für die Musik passende Ordner erstellt und dann einfach auf das Handy kopiert oder verstehe ich deine Frage falsch?

Gruß

leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Das Programm erkennt das Handy nicht.

Der mac schon, er erkennt es als Netzwerkverbindung. Das handy wird auch als Laufwerk erkannt, wenn ich es entsprechend umstelle.
 
Moin,

naja es gäbe da noch Google Music. Wie man an einen Account als Deutscher kommt, da gibt es genügend How-Tos. Ich nutze es persönlich so. Meine Bilder und andere Dateien werden via WebDav synchronisiert. (auf dem Mac habe ich GoodSync installiert).

swiFTP und Finder (CMD+K), sollte aber auch unter Lion gehen. Ich nutze es auch.

Auch Transmit + swiFTP geht.

BernhardW schrieb:
leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Das Programm erkennt das Handy nicht.

Der mac schon, er erkennt es als Netzwerkverbindung. Das handy wird auch als Laufwerk erkannt, wenn ich es entsprechend umstelle.

Nutzt du MTP oder PTP?

-> Wenn du eine PIN und sonstige Sicherung eingestellt hast, MUSS das Handy an bleiben. Ansonsten wirds nichts.


the_alien schrieb:
Das funktioniert bei mir unter Lion auch nicht. Es stürzt nach einem update nicht mehr ab, aber es findet einfach mal kein Gerät. MTP scheint nur unter Windows anständig implementiert zu sein...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Aber AirDroid läuft doch in deinem Browser...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
320
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.134
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten