GELÖST! Internet/3G deaktiviert sich manchmal

A

ab3400

Neues Mitglied
2
Seit 2 Wochen habe ich das Samsung Ace (branded mit Orange Österreich) und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Nicht zu groß und viele Möglichkeiten neben Telefonieren/SMS/Internet.

Von Anfang an gab es Probleme mit dem Internet.
Es hielt nur ein paar Minuten nach dem Einschalten und war dann weg (keine 3G-Anzeige).

Orange hat mir die Daten zu den Zugangspunktnamen geschickt, die Paketdaten müssen aktiviert sein. Leider keine Änderung dadurch. Das Update auf Android 2.3.5. hat aber, trotz anfänglicher Kies-Probleme, funktioniert. Auch keine Änderung am Problem.

In diesem Forum bzw. im Internet habe ich keine Lösung gefunden.

Ich war bei Orange, die haben das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe alle Kontakte und die gewählten Apps wieder installiert.

Seither ist die Situation besser, das Internet hält grundsätzlich. Aber hin und wieder werden, wie von Zauberhand, die Paketdaten deaktiviert. Wenn man sie dann wieder aktiviert, geht alles wieder. Hin und wieder verschwindet 3G auch bei aktivierten Paketdaten. Dann schaltet man halt die Paketdaten wieder aus und ein, und es geht wieder.

Ist das normal? Bitte um Rückmeldung!

Wenn nein, was muss ich tun oder darf ich nicht tun?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Modus G, E, 3 (3G) und H kommen nur nach verfügbarkeit der Netze, es gibt
immer Regionen wo z.B. kein H ist oder auch kommt es vor das der Provider
probleme hat oder das System kurz ausgefallen ist!

Der Daten modus sollte sich nicht von alleine abschalten können, es sei den es
wurden Apps installiert die sowas machen. zb Tasker oder ähnliche

EDIT: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-oder-langsames-mobiles-internet.184497.html
 
Das Netz müsste eigentlich verfügbar sein, weil nach dem Paketdaten aus/ein funktioniert es ja.

Apps zum Ein-/Ausschalten des Internets (wie Droid) habe ich nicht installiert, habe es aber bereits erwogen.
 
Es kann immer an der Netzstärke liegen

Ist z.B. 3G durchs Wetter gestört und dadurch die Sende/Empfangsleistung
beeinträchtigt, switcht das Handy automatisch auf E (2G) um.

Es kommt immer dadaruf an wie stark das Signal ist, egal was das
Hany an Balken anzeigt, es kann 4 Balken anzeigen, aber das Datensignal selber
ist so schlecht das das Handy auf 2G und E umstellt.
 
Vielen Dank, aber an der Netzstärke kann es nicht liegen. Das 3G ist dann einfach nicht da, auch nichts anderes und damit kein Internet. Nach Paketdaten aus/ein ist wieder alles normal. Es kommt 2, 3 oder 4 mal am Tag vor. Bin ich der Einzige, der damit konfrontiert ist?
 
ab3400 schrieb:
Vielen Dank, aber an der Netzstärke kann es nicht liegen. Das 3G ist dann einfach nicht da, auch nichts anderes und damit kein Internet. Nach Paketdaten aus/ein ist wieder alles normal. Es kommt 2, 3 oder 4 mal am Tag vor. Bin ich der Einzige, der damit konfrontiert ist?


Bis jetzt habe ich das noch nicht mitbekommen, zwar das es durch andere
Programme abgeschaltet wurde, aber nicht von alleine!

PS: Auch Firewall oder Antivirus Programme können ärger machen
 
Keine Firewall, kein Antivirus-Programm...

Kann es vielleicht ein Hardware-Problem sein?

Vielen Dank für eine Einschätzung...
 
Vielleicht schalte ich das Internet auch durch ein anderes Programm (welches?) oder durch ein Telefonat ab? Ich bin ratlos.
 
Die Sache hat sich gelöst. Das Batterie-App hat in unregelmäßigen Abständen nach Gutdünken das Internet abgeschaltet.

Ich habe daher das Batterie-App deinstalliert und statt dessen ein App mit APN-on/off installiert.

WLAN/GPS/Internet3G lasse ich im Normalbetrieb ausgeschaltet. Bei Bedarf schalte ich jeweils ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung zur Lösung.
Verrätst du uns auch den Namen der boshaften Batterie-App?
 
Ja gerne. Easy Battery Saver.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.738
DwainZwerg
DwainZwerg
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
784
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten