Displayhelligkeit/kontrast manuell regeln?

U

ungutknut

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo.

Mich stört an meinem a501, das das Display seine Helligkeit in Abhängigkeit des dargestellten Bildes anpasst. So werden viele Fotos dunkler, oder heller dargestellt, als ich das beabsichtigt habe.

Weiss zufällig jemand, wie man diese automatische Dynamiksteuerung deaktiviert?
 
Unten rechts auf die Uhr klicken, dann auf die Schieberegler und schon müsstest du einen Balken sehen, mit dem du die Helligkeit manuell einstellen kannst.

Gruß
 
Danke, aber das meine ich nicht.

Es geht um die Regelung, die das gesamte Display z.B. dunkler werden lässt, wenn ein grosser Bereich des Displays etwas dunkles darstellt.

Etwas schwierig das zu erklären... besonders auffällig ist das z.B. wenn man hier im Forum etwas zu schreiben beginnt. Sobald die Bildschirmtastatur erscheint, wird der eigentlich strahlend helle Bereich darüber eine Spur dunkler.

Displayhersteller wollen uns mit solchen Automatismen billige Displays mit enormer Dynamik verkaufen. Was aber kontraproduktiv sein kann, wenn Fotos mit hohem Kontrastumfang dargestellt werden sollen.
 
Einstellungen - display -helligkeit - automatik abschalten
 
Also bei mir ändert sich da nicht die helligkeit. Welche Tastatur verwendest du denn?
 
Mr.Tom67 schrieb:
Einstellungen - display -helligkeit - automatik abschalten

Danke, aber auch das ist nicht die gesuchte Einstellung.
 
IcedEarth schrieb:
Also bei mir ändert sich da nicht die helligkeit. Welche Tastatur verwendest du denn?
Die Standardtastatur... aber das ist auch kein Tastaturproblem. Schau dir z.B. das Forum von androidpit an: wenn du dort im Querformat nach ganz unten scrollst, findest du einen fetten schwarzen Balken. Je nachdem, wie gross der Anteil an der Bildschirmfläche ist, die der Balken einnimmt, verändert sich ein wenig die Helligkeit des hellen Bereichs rund herum.
 
Also bei mir ändert sich da nicht die Helligkeit. Man könnte sich natürlich einbilden, dass der ganze Bildschirm heller wird, wenn der schwarze Bereich kleiner wird, aber das liegt meiner Meinung nach nicht daran, dass die Helligkeit "dynamisch" angepasst wird.
Wo man den Kontrast einstellen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Ich wüsste keine Anlaufstelle in den Einstellungen. Vielleicht gibt es im Market eine App, die das ermöglicht.

Gruß
 
Hört sich eher nach einer optischen Täuschung an? Wenn mehr dunkle flächen auf dem Display zu sehen sind wirkt das ganze Bild dunkler als umgekehrt.

So viel ich weiß hat das Display des Acers nicht so ein "Feature" der automatischen Helligkeitseinstellung bzgl. des Contents. Nur auf das Umgebungslicht.
 
Also das ist mit Sicherheit keine optische Täuschung. Wenn ich den dunklen Bereich abdecke, verdunkelt sich der hellere trotzdem.
 
Mein Gerät macht das nicht, ich kenne auch keine solche Option
 
Ihr verunsichert mich hier ganz schön... ^^ ich hab eben meinen WG-Kollegen gefragt und der siehts auch. Der Effekt ist nur minimal, aber wenns um farb- und helligkeitstreue Bilddarstellung geht, stört das sehr... ebenso wie die scheinbar fehlende Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern.

Hat hierzu vielleicht jemand einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

A
  • Am_Babba_Sei_Bua
Antworten
6
Aufrufe
12.636
brok.landers
B
Brickerl
  • Angepinnt
  • Brickerl
Antworten
2
Aufrufe
5.121
mario10
M
Muwahhid
  • Angepinnt
  • Muwahhid
Antworten
3
Aufrufe
8.960
nici2142
N
Zurück
Oben Unten