Geburtsdaten verwalten / mehrere Kontakte als Mailempfänger

W

wush

Neues Mitglied
0
Hi,
ich hatte bis vor kurzem noch ein Billohandy.
Vorteile: ewige Akkulaufzeit, Tastatur (für blindes und sehr schnelles tippen von SMS), leicht, klein

Nun habe ich mir aber mal für wenig Geld ein fast neues Android Phone gekauft

Ein Sony Neo für 175€

Ich habs resettet, ans WLAN angeschlossen und ein paar APPs installiert. Hat Spass gemacht.

Mich regen zwei Sachen total auf:

1. Ich kann keine Geburtsdaten in meinem Handy verwalten (ich kann sie nur unter www.googlemail.com verwalten und evtl mit einem anderen app aber das ist alles keine Alternative)

und jetzt kommt der Hammer:
2. um eine Mail zu schreiben gehe ich auf einen Kontakt und wähle die Option Mail verfassen. Das ist ja ok - aber was ist wenn ich an mehrere Kontakte die gleiche Mail schreiben möchte?

ich gehe direkt in die Google Mail App UND FINDE KEIN Kontaktbuch sondern muss die Adressen mit der Tastatur eintippen. Da gibts wohl auch ne Autovervollständigung aber das ist keine Alternative zu einem Kontaktbuch.


Das Iphone von meinem Schwager kann da.
Das ist aber kein Lob an Iphone, das sollte selbstverständlich sein.
Wahnsinn. Welch Elend .. ich leide ...

Danke fürs lesen

Gruß
Wush


Nachtrag:
For what it's worth, I can confirm that this issue no longer exists in Android 4.0. The Ice Cream Sandwich contact editor lets you create, read, update, and delete birthday, anniversary, and indeed custom events per contact. Better late than never I suppose!

Quelle:
Feature Request Android
http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=1211#makechanges
 
Zuletzt bearbeitet:
zu zwei du brauchst nur die Namen eingeben, normal reichen die ersten zwei Buchstaben.

Außerdem solltest du einen aussagekräftigen Threadtitel wählen der dein Problem beschreibt.
 
Ich kenne dein Handy nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gerätespezifisch sein soll. Immerhin hast du ja auch im allgemeinen Teil des Forums gepostet.

Bei mir seit über einem Jahr mit meiner ollen Möhre:

1. Ich kann in der Standard-Kontakt-App auch Geburtstage eintragen.

2. Ich kann aus den Kontakten über die Menütaste > Mehr > E-Mail senden nach Herzenslust mehrere Kontakte als Empfänger druch Anhaken auswählen.

Bitte ändere den Threadtitel in was aussagekräftiges, danke!
 
kann den titel nicht mehr ändern

@drmole das schrieb ich bereits, dass das keine Alternative zu einem Adressbuch ist.
@nica tatsächlich? welche androidversion hast du? eine veraltete? die aktuelle kann es nicht.


Comment 167

Hi, I have a new Samsung Google Nexus S, sync with my Gmail account. No problem, it's works fine. What I need it's to be able to modifiy/add contact's anniversarie/birthday on my mobile. Under Android Gingerbread 2.3 it's not possible. You can only see it. Only on Gmail account under contact we can do that. I wish that will be added on next update ?! Please, thank you.
komisch...
Issue 1211 - android - Integrate Contact Record Birthday & Anniversary Date Fields with Calendar - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting




zu 2.
und das du mehrere Leute anwählen kannst? meintest du vielleicht "kontakte senden" statt "mail"?
"kontakte" kann ich auch mehrere auswählen aber nicht "mail".


ich denke nicht das man mir hier helfenk ann. ich wollte das nur mal aussprechen. android wird so gelobt und dann so was..
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Geburtstag kannst du ganz einfach in der Standard App ändern. Den Kontakt auswählen > Menü > bearbeiten. Bei der nun erscheinenden Auswahl auf mehr drücken und unter Termine kannst du den Geburtstag einfügen (Android 2.3.7)


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gmail App es so kompliziert macht mit der Eingabe von mehreren Empfängern. Und wenn doch probieren einfach eine andere App. K-9 ist kostenlos und man kann die Empfänger bequem aus einer Liste auswählen oder durch Eingabe der ersten Buchstaben des Namens.

Oftmals liegt es nicht an Android sondern an dem der es bedient.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
zu 1) ist dann wohl klar

zu 2) Nein, ich meine das so wie ich es geschrieben habe.

... von unterwegs
 
Android kann das alles schon seit 2.1 (und evtl. früher, nur da war ich noch Symbianer) welche Version hast DU????

Wenn ich ein Geburtstag zu einem Kontakt hinzufüge, steht dieser sogar automatisch im Kalender :scared:.
Und wird mir auf dem Homescreen unter den anstehenden Terminen angzeigt.

Sorry, aber lerne dein Telefon bedienen oder kaufe dir ein iPhone wenn du meinst das es alles besser kann.

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Android kann das alles schon seit 2.1 (und evtl. früher, nur da war ich noch Symbianer) welche Version hast DU????

Wenn ich ein Geburtstag zu einem Kontakt hinzufüge, steht dieser sogar automatisch im Kalender :scared:.
Und wird mir auf dem Homescreen unter den anstehenden Terminen angzeigt.

Sorry, aber lerne dein Telefon bedienen oder kaufe dir ein iPhone wenn du meinst das es alles besser kann.

Gruß,
Andi

So einfach ist es leider nicht mit den Geburtstagen :cool2: . Beim Motorola Milstone 2 ist z. B. die Geburtsagsverwaltung mit dem Update von 2.2.2 auf 2.3.4 "entsorgt" worden (Lösung siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...urtstage-unter-2-3-4.180648.html#post-2422237 ). Von einer automatischen Anzeige im Kalender weit und breit keine Spur. Diese Funktionen sind meistens Hersteller modifiziert/erweitert und haben nichts mit den Fähigkeiten des Bedieners zu tun.

Gruß __W__
 
Huhu,
also es ist so wie es ist.

ich habe das sony neo mit android 2.3.4

kein geburtstag, kein kontaktbuch.

Geburtstag habe ich jetzt nicht ganz verstanden ob ihr es habt oder nicht - vermutlich hängt es auch mit der Oberfläche vom Handy Hersteller ab. Ich habe ja das Sony..

Aber das Google App sollte doch bei allen gleich sein...


bei der email app von google steht bei erweitert "senden, speichern cc/bbc hinzufügen, anhang, verwerfen, hilfe" nichts von adressbuch
 

Anhänge

  • screenshot_2012-01-06_0216.png
    screenshot_2012-01-06_0216.png
    14,5 KB · Aufrufe: 184
  • screenshot_2012-01-06_0215.png
    screenshot_2012-01-06_0215.png
    14 KB · Aufrufe: 171
  • screenshot_2012-01-06_0217.png
    screenshot_2012-01-06_0217.png
    25,1 KB · Aufrufe: 158
wush schrieb:
bei der email app von google steht bei erweitert "senden, speichern cc/bbc hinzufügen, anhang, verwerfen, hilfe" nichts von adressbuch
Das hatte ich ja auch anders beschrieben, eben von den Kontrakten aus.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
142
DirtyIdiot
DirtyIdiot
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
250
swa00
swa00
R
Antworten
8
Aufrufe
344
Joh
J
Zurück
Oben Unten