Akku lädt extrem langsam

C

caipigott

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines Lenovo A1, soweit auch ganz zufrieden, allerdings scheint mit dem laden etwas nicht ganz in Ordnung zu sein.

Das Pad war runter auf 9% - hab es jetzt seit über einer Stunde an der Steckdose zum aufladen, und bin jetzt bei 15%. Kann das sein oder ist da etwas kaputt. Wollte mich erstmal informieren bevor ich mich gleich auf den Verkäufer stürze.

Ich hab auch bereits alles deaktiviert (WLAN, BLuetooth, Sync..) was man so über das Control auf dem "Desktop" deaktivierne kann.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vieeln Dank schon mal,
Stephan
 
Also ganz normal finde ich das nicht. Verändert sich die Zeit wenn du es ausschaltest zum Laden? Im ausgeschalteten Zustand hat mein A1 jetzt in etwa 30% in 60 minuten geladen. Grob beobachtet.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hallo,

gute Frage, im moment ist es nur auf standby, also kurz den Ausschalter betätigt. Der aktuelle Stand ist: 27%, d.h. seit dem letzten Post vor 45 min wurden gerade mal 12% geladen.

Ich schalte es jetzt mal aus, und dann schau ma mal was um 23Uhr Sache ist. Hat irgend jemand eine Vermutungwarum das so langsam geht, bzw. gibt es noch jemanden bei dem es so ist?

Caio,
Stephan
 
verwendest du das Original Zubehör zum laden?

Ich hatte mit billig Ladegeräte schon Probleme...
 
Hallo,

da bin ich wieder.
Aktueller Stand: 36%, also weitere 9% in knapp einer Stunde.

@Wotan: Du bringst mich d auf was. Ich verwende gerade zum laden den Adapter (Steckdose - USB) von meinem Ebook-Reader. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass es da Unterschiede gibt. Ich habe jetzt zum original gewechselt. Wäre echt toll wennes das gewesen wäre - simple aber logisch.

Bin jetzt schon 39% :)

Boah, danke Wotan !!!

Vielen lieben Dank an alle !!
Caipi
 
Das mitgelieferte Ladegerät hat 1,5 Ampere Output, standartmäßige USB Ladegeräte haben 0,5 A.

Deshalb lädt das Gerät damit. schneller, was auch bei anderen Geräten die über USB geladen werden klappen sollte.
 
ich hatte bei einem zu viel Ampere, da hat der Touchscreen angefangen zu spinnen :drool:
 
Hallo nochmal,

Danke Marcel21, das erklärt natürlich einiges. Darf gar nicht erwähnen dass ich Elektroingenieur bin :)

Also mit dem original Adapter gings dann wesentlich - rießen Dank an euch !

Würde es gerne als gelöst markieren, weiss aber leidernicht wie.

Wünsche allen einen guten Rutsch,
und ein frohes neues Jahr,
Caipi
 
Am besten immer das Mitgelieferte Ladegerät, das ist meist Perfekt mit dem Gerät abgestimmt.
 
Das ist mit auch aufgefallen - mit nem älteren & nem neuen Apple-Lader, einer hat afair 1A, der neuere 2A. Trotzdem ging es mit beiden total langsam.
Schön, daß wir nun also nen Standard im Stecker haben, dafür aber die Ladeelektronik der Geräte die Unterschiede macht...
 
l.art schrieb:
Das ist mit auch aufgefallen - mit nem älteren & nem neuen Apple-Lader, einer hat afair 1A, der neuere 2A. Trotzdem ging es mit beiden total langsam.
Schön, daß wir nun also nen Standard im Stecker haben, dafür aber die Ladeelektronik der Geräte die Unterschiede macht...


Dir ist aber schon klar, dass gerade Apple sich nicht an den Standard hält?

Ich hab keine Probleme mit Adaptern von HTC, Samsung und Nokia.
 
Habe zwei verschiedene Samsung-Adapter probiert, ursprünglich für Kameras. Laden beide ebenfalls langsamer als das Lenovo-"Original".
 
Also mir kommt die Ladezeit aber auch schon relativ lange vor. von 30 auf 100% fast 3 Stunden. Oder ist das normal? Hatte bisher noch kein tablet undbin vielleicht etwas von meinem iPhone verwöhnt, dass keine 2 Stunden braucht.
 
wimpel69 schrieb:
Habe zwei verschiedene Samsung-Adapter probiert, ursprünglich für Kameras. Laden beide ebenfalls langsamer als das Lenovo-"Original".


Hier geht es einzig und allein um die Ampere.

Der Lenovo Adapter haut 1,5A raus, Handy-Adapter liegen bei 1A und über den PC kommen 0,5A(?).

Insofern ist der Lenovo adapter 50% schneller als der von einem Handy, was aber kein Fehler ist.
 
Wotan schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass gerade Apple sich nicht an den Standard hält?
Ich hab keine Probleme mit Adaptern von HTC, Samsung und Nokia.

Ok, dann der Vergleich von meinem Desire:
Originallader im Vergleich zum Nokialader: 1A zu 0,8A und trotzdem braucht der Nokialader (mit Adapter vom kleinen Rundstecker auf Mikro-USB) mehr als doppelt so lange...

Aber in wie weit kann sich Apple nicht an Standards halten, ich stecke in den Lader ja nur mein Mikro-USB-Kabel rein!?
 
Meine Erfahrung: Über USB laden von einem PC etc. ist einiges langsamer, als über das normale mitgelieferte Netzteil.
 
l.art schrieb:
Ok, dann der Vergleich von meinem Desire:
Originallader im Vergleich zum Nokialader: 1A zu 0,8A und trotzdem braucht der Nokialader (mit Adapter vom kleinen Rundstecker auf Mikro-USB) mehr als doppelt so lange...

Der Originale hat 1,5A...also kommt doppelt so lange ungefähr hin.
 
schapy schrieb:
Meine Erfahrung: Über USB laden von einem PC etc. ist einiges langsamer, als über das normale mitgelieferte Netzteil.


Das kann ich bestätigen. Wenn ich über USB lade, habe ich das Gefühl da würde sich gar nichts tun
 
schapy schrieb:
Meine Erfahrung: Über USB laden von einem PC etc. ist einiges langsamer, als über das normale mitgelieferte Netzteil.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Lädt manchmal auch gar nicht und wird gefühlt weniger. USB hat normalerweise 0,5A wenn ich mich richtig erinnere. Wie das ist wenn man 2 Geräte am selben Port oder am Notebook hat, weiß ich leider nicht. Könnte aber sein dass es dann noch weniger sind.

Stundenlanges laden mit dem Original Netzteil sind normal. Deshalb lasse ich es immer über Nacht laden. Ich habe das Pad jetzt seit einem Monat und es kommt mir vor dass das laden etwas schneller geht. Bis der Akku die volle Kapazität hat dauert es erst ein paar Ladezyklen. Vielleicht hat das lange Laden auch damit was zu tun.



Jetzt soll es doch das Einheitsladegerät geben und doch funktioniert es nicht so wie es verbraucherfreundlich wäre. Dazu müssten sich die Ladeelektronik des Ladegeräts und des Geräts gegenseitig abstimmen können damit das Gerät korrekt und schnellstmöglich aufgeladen wird. Ist aber nicht möglich da die Gerätegruppen unterschiedlich viel Strom verbrauchen. So verbraucht ein Tablet wesentlich mehr als ein Einsteigerhandy. Trotzdem haben beide den gleichen Ladeanschluss (Micro-USB). Als Verbraucher denke ich natürlich ich brauche nur noch ein Ladegerät. Aber falsch gedacht! Ich brauche trotzdem mehrere und muss mir noch merken welches zu welchem Gerät gehört, alle haben sie den gleichen Anschluss. Tolle Vereinfachung, denn die wenigsten werden mehrere Tablets ODER Handys (Geräteklasse beachten) haben...
 
Wotan schrieb:
ich hatte bei einem zu viel Ampere, da hat der Touchscreen angefangen zu spinnen :drool:

Ich denke, dass war Zufall und liegt nicht an den 2A des Netzteils. Nach oben hin gibts eigentlich keine Grenze, weil das Netzteil nur die Spannung regelt, und der Ladestrom vom Handy/Tablet oder was auch immer geregelt wird.

Bei "kleineren" Netzteilen fällt der Ladestrom dann eben kleiner aus, weil diese die Spannung überhalb des angegebenen Ladestroms nicht mehr gehalten werden kann...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
3.190
Lenoid
Lenoid
123knarf
  • 123knarf
Antworten
1
Aufrufe
1.814
Spica-Maus
Spica-Maus
Q
  • qualitaet
Antworten
8
Aufrufe
5.507
teaborn
T
Zurück
Oben Unten