Tasker und GPS

R

Ripper

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die App Tasker in den System Ordner bekomme, damit Tasker auch das GPS schalten kann!? Geht das dann wirklich???

Handy: Nexus 9250, mit Android 4.0.2.

Habe noch keine vernünftige Rom für mich gefunden, bzw funktionierte Tasker-GPS in der einen auch nicht...

Danke im vorraus...
 
Ich hatte Tasker mal mit Titanium Backup Pro in eine System App umgewandelt.
Aber trotzdem konnte ich kein Gps aktivieren.

Mit der über mir angegebenen App allerdings, ging das ohne Probleme. :)
 
Super, Danke...

Also einschalten lässt sich GPS jetzt Problemlos, aber ausschalten nach Programmende geht nicht...

Was mache ich wohl falsch???
 
verstehe ich das richtig, ich kann mit dieser oben angegebenen App, mit meinem Rom Revo HD4 und DarKKnight 2.5.2 in Tasker das GPS einschalten, was so bei mir eigentlich nicht geht?
Das wäre ja prima!
Update: Vielleicht ne kurze Info, was ich in dieser App einstellen muß, damit GPS über Tasker eingeschaltet werden kann...
Update: Habe mir das Tool "Secure Settings" mal geladen. Kann nun mit meinem Rom in Tasker auch wunderbar das GPS anklicken. Leider tut sich bei mir nix. Habe mal ein einfaches Profil in Tasker erstellt. Und zwar wenn Navigon an, soll GPS angehen. Macht es aber nicht. Bin traurig ;(
Ich mache entweder immer was am Profil falsch, oder Secure Settings klappt bei mir nicht. Wer hat dies denn mit meinem Rom schon getestet???
Klappt es bei jemanden??
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du Tasker und Securesettings adminrechte vergeben?
 
maatik schrieb:
hast du Tasker und Securesettings adminrechte vergeben?

Ich meine da kam automatisch ne Meldung das die Rechte freigegeben wurden. Werde mal eben schauen...
Also adminrechte wurden erlaubt, steht dort.
In Secure Settings habe ich nichts weiter gemacht. Da waren alle Häckchen schon an. Also bei GPS usw. Sollte doch dann gehen!
Vielleicht mache ich ja auch in Tasker was falsch. Wie gesagt, Tasker und Profile, ist noch Neuland für mich. Normal muß ich ja nur, das App auswählen z.B. Navi oder Maps, und dann GPS auf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ripper schrieb:
Super, Danke...

Also einschalten lässt sich GPS jetzt Problemlos, aber ausschalten nach Programmende geht nicht...

Was mache ich wohl falsch???

Hast du denn einen EDIT Task zum beenden erstellt?
 
Manu- schrieb:
verstehe ich das richtig, ich kann mit dieser oben angegebenen App, mit meinem Rom Revo HD4 und DarKKnight 2.5.2 in Tasker das GPS einschalten, was so bei mir eigentlich nicht geht?
Welche Frage sehe ich da von dir!? :blink: :confused2:
Also wirklich Manu, Gwadro und ich haben dir mehrfach Hilfestellung angeboten bezüglich des GPS-Problems und dieses Plugins. Aber wenn da überhaupt keine Rückmeldung deinerseits kommt, dränge ich mich da auch nicht weiter auf; dann lasse ich es einfach bleiben. Ich habe ja nicht das Problem.

Ich zitiere nur mal auszugsweise:

Gwadro schrieb:
Also zum Thema GPS:
standardmäßig hat es ab 2.3 bei Android Einschränkungen in Bezug auf den Zugriff von Apps auf diverse systeminterne Einstellungen gegeben. Wenn eine App trotzdem diese Einstellung ändern kann, dann kann das mehrere Gründe haben. Die App nutzt eine andere Schnittstelle um auf die Funktion zuzugreifen, der Entwickler hat mehr Interesse daran und hat sich mehr dahinter geklemmt, oder was weiß ich. Es gibt immer einen Weg.

Oder du rootest Dein Tel und nutzt https://market.android.com/details?...t.securesettings.plugin&feature=search_result das tool.
Da hast Du ein Tasker Plugin, mit dem man einiges veranstalten kann, was normal nicht geht.

Tel schrieb:
Gwadro hat doch schon einen super Tipp gegeben mit der App "Secure Settings". Z.B. GPS kann man damit auch auf der Stock-Rom aktivieren/deaktivieren über Tasker über das "Secure Settings"-Plugin (s. Beispielbild unten (On/Off/Toggle ist möglich))! ;)
Probiere das doch mal aus auf deiner Rom!
Dazu hatte ich das hier wiederholt unten angehängte Bild gepostet.

Tel schrieb:
Dann beschreibe doch mal genauer, was da bei dir nicht funktioniert!?
Hintergrunddaten hast du aktiviert und Auto-Sync funktioniert nicht?
Das Thema GPS-Aktivierung hatten wir doch schon z.B. hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/tasker-wlan-profil.164741-page-2.html#post-2439385

Funktioniert das bei dir nicht? Oder hast du Schwierigkeiten bei der Einrichtung des Plugins "Secure Settings"?
Ohne nähere Infos von dir wird das nichts...

Das kann ich nur wiederholt generell für jegliche Fragen unterstreichen:
"Ohne nähere Infos von dir wird das nichts..."
Bitte überfliege Antworten nicht so schnell! Wir geben uns Mühe, Hilfestellung zu leisten. Aber ohne Rückmeldung geht das nicht...

Mehr möchte ich im Moment nicht dazu sagen.
 

Anhänge

  • Secure Settings - GPS Enabled.jpg
    Secure Settings - GPS Enabled.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Meine Frage bezog sich auf das Tool "Secure Settings", und da habe ich wohl wirklich zu schnell die Posts überflogen, sorry.
Mit Gwadro habe ich ja pv Kontakt und habe seine Hilfestellung in Anspruch genommen.
Mit dem Secure Settings habe ich nicht direkt geschaltet, dass ich ein extra Tool dazu runterladen muß. Ich bin davon ausgegangen, dass in Tasker schon alles bei war. Das passiert, wenn man zu schnell liest ;)
Nun ja, dann auf ein neues. Und ich hoffe, jetzt ist das Thema GPS endlich bei mir durch ;). Mal gespannt obs nun klappt ;)
Danke Tel.

Update: Vielen lieben Dank Tel!! Bist ein Schatz. Nun hat es endlich mal geklappt. Ist das schön! Lati App an und GPS geht automatisch mit an, und wieder aus. DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu- schrieb:
Nun hat es endlich mal geklappt.
Ja, wenn man das über "Aktionskategorie auswählen -> Plugin -> Secure Settings -> Bearbeiten -> Select an Option -> GPS" macht, dann sollte das klappen.
Da freue ich mich mal für dich mit! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1
Und das war mein Fehler. ich tat es über Tasker/sonstiges/GPS/an. Und das konnte ja dann nicht funktionieren.
Au man, war das eine schwere Geburt mit mir ;)
Danke nochmal für deine Geduld!!!
 
Halli Hallo,

ich möchte das GPS automatisch angeht wenn ich das Navigon Select starte.
Kann mir jemand erklären wie ich das mit Tasker, SecureSettings etc. machen kann ? --> Kenn mich mit Tasker und Co. nullo aus...:blushing:
Geht es überhaupt mit Siyah2.6.2. ? Oder muss darknight her ?

Danke Euch
Elkomie
 
Ich zitiere mich mal selber:
jna schrieb:
Lass GPS einfach laufen. Solange keine Applikation drauf zugreift, ist das de facto aus und verbraucht auch keinen Strom.

Also: Es geht zwar mit Tasker (und ist dort eigentlich selbsterklärend), ist aber völlig überflüssig.
 
elkomie schrieb:
Halli Hallo,

ich möchte das GPS automatisch angeht wenn ich das Navigon Select starte.
Kann mir jemand erklären wie ich das mit Tasker, SecureSettings etc. machen kann ? --> Kenn mich mit Tasker und Co. nullo aus...:blushing:
Geht es überhaupt mit Siyah2.6.2. ? Oder muss darknight her ?

Danke Euch
Elkomie

Versuch mal dieses Profil. Habe ich auch so gemacht und es klappt. Wenn Du DK drauf hast, mußt du dein GPS mit "Secure Settings", schalten!!!


Besonderheit: GPS automatisch starten bevor das Navi angeht


GPS ist ein Batteriefresser. Um zu vermeiden dass man am Zielort vergisst das GPS abzuschalten, habe ich diesen Task erstellt. Wir erstellen erst eine Variable um zu kontrollieren ob das GPS schon an ist um es nach beenden des Tasks auch anzulassen. So verhindern wir, dass das GPS abgeschaltet wird, obwohl eine andere App es noch benötigt. Ausserdem erstellen wir einen Button auf dem Homescreen, anders funktioniert unser Navi nicht. Ein bekanntes Problem beim Navi ist nämlich, dass das GPS erst eingeschaltet sein muss um eine Fehlermeldung zu verhindern.

  1. Lange auf den Homescreen drücken. Verknüpfung erstellen, Task auswählen und dann New Task. Nennt den Task GPS Navi und bestätigt.
  2. + drücken um die Variable mit Variable, Variable Set zu erstellen. In den Einstellungen für Variable Settings den Name auf %GPSAN setzen, bei To 0 eintragen. Done drücken. (Beim Start des Tasks wird jetzt eine Variable erstellt, die standartmäßig den Wert 0 hat.)
  3. Den letzten Schritt wiederholen, nur diesmal bei To eine 1 und einen Haken bei If setzen. Nun geht unter If ein Feld für eine Variable auf, hier %GPS eintragen, als mathemathisches Zeichen ~ lassen, und ins rechte Feld on eintragen. Done drücken. (%GPS ist eine von Tasker vergebene Variable, sie kann Systemwerte abfragen und widergeben. Wenn (If) das GPS schon an (on) war, kriegt unsere Variable %GPSAN den Wert 1 statt 0)
  4. + drücken und im Misc-Menü GPS auswählen. Im Dropdownfeld Set On wählen und bei If einen Haken setzen. Hier berufen wir uns jetzt auf die Variable, indem wir %GPSAN ins linke Feld eintragen, ~ (matches) 0. Done drücken. (GPS wird nun eingeschaltet, falls es nicht schon vorher an gewesen ist.)
  5. + klicken, dann Tasker, Wait, und 1 Second. (Hiermit gehen wir nur sicher, das das GPS an ist, bevor wir im nächsten Schritt das Navi starten lassen. Solltet ihr trotzdem eine Fehlermeldung kriegen, müsst ihr die Wartezeit im Task verlängern)
  6. + drücken, App und Load App klicken und die Navigationssoftware auswählen.
  7. Nun brauchen wir nur noch das Symbol auswählen, indem wir auf die Rakete unten rechts drücken. Make Shortcut und die erste Hälfte ist geschafft.
  8. Jetzt müssen wir Tasker das GPS abschalten lassen wenn es nicht mehr benötigt wird. Dazu müssen wir Tasker starten und ein neues Profil erstellen mit dem Namen GPS aus nach Navigation. Den Task nennen wir GPS Aus, den brauchen wir für andere Profile eines Tages noch.
  9. Mit + das Menü öffnen, Tasker, Wait, 1 Minute. (Falls ihr kurzzeitig die Navi-App verlasst, z. B. um auf die Uhr zu schauen.)
  10. +, Misc, GPS, auf Off setzen, If ankreuzen, darunter %GPSAN ~ 0 eintragen. Alles bestätigen und Tasker mit Apply verlassen.
  11. Zu guter letzt müsst ihr im Android-Menü das GPS noch kontrollieren und gegebenenfalls ausschalten damit unsere neuen Profile nicht in die Irre geführt werden.
Dann noch dieses hier:
Und hier auch wieder dran denken, GPS mit "Secure Settings an/aus schalten", wenn du mit dem DarKKnight noch arbeitest.

GPS anwendungsgesteuert ein- und ausschalten.





Im letzten Beitrag habe ich gezeigt, wie das GPS vor dem Navi eingeschaltet wird, weil das Navi sonst eine Fehlermeldung ausgibt. Den anderen Apps ist es aber meistens egal, so dass die ganze Sache mit dem GPS etwas leichter umzusetzen ist. Jetzt startet nämlich das GPS erst nach der App. Diese Anleitung ist wieder Schritt-für-Schritt und kann nach belieben abgeändert werden, jedoch solltet ihr auf jeden Fall den letzten Beitrag lesen, weil dort ein Exit Task erstellt wird, der hier wieder benötigt wird.
  1. Erstellt ein neues Profil in Tasker, das ihr GPS automatisieren nennt.
  2. Wählt als Bedingung Application und markiert alle Anwendungen die GPS benutzen, ausser Google Maps Navigation (die App mit dem blauen Pfeil).
  3. Aus dem Popup wählt ihr New Task und gebt GPS Toggle ein.
  4. + drücken um die Variable mit Variable, Variable Set zu erstellen. In den Einstellungen für Variable Settings den Name auf %GPSAN setzen, bei To 0 eintragen. Done drücken. (Beim Start des Tasks wird jetzt eine Variable erstellt, die standartmäßig den Wert 0 hat.)
  5. Den letzten Schritt wiederholen, nur diesmal bei To eine 1 und einen Haken bei If setzen. Nun geht unter If ein Feld für eine Variable auf, hier %GPS eintragen, als mathemathisches Zeichen ~ lassen, und ins rechte Feld on eintragen. Done drücken. (%GPS ist eine von Tasker vergebene Variable, sie kann Systemwerte abfragen und widergeben. Wenn (If) das GPS schon an (on) war, kriegt unsere Variable %GPSAN den Wert 1 statt 0)
  6. + drücken und im Misc-Menü GPS auswählen. Im Dropdownfeld Set On wählen und bei If einen Haken setzen. Hier berufen wir uns jetzt auf die Variable, indem wir %GPSAN ins linke Feld eintragen, ~ (matches) 0. Done drücken bis ihr im Grundmenü von Tasker angekommen seid. (GPS wird nun eingeschaltet, falls es nicht schon vorher an gewesen ist.)
  7. Im Profil GPS automatisieren klickt ihr nun kurz auf den Task GPS Toggle und wählt Add Exit Task. Nennt den Task GPS aus, wenn ihr den nicht schon im letzten Tutorial gebastelt habt. Dann könnt ihr ihn jetzt natürlich wiederverwenden.
  8. Mit + das Menü öffnen, Tasker, Wait, 1 Minute. (Falls ihr kurzzeitig die App verlasst, z. B. um auf die Uhr zu schauen.)
  9. +, Misc, GPS, auf Off setzen, If ankreuzen, darunter %GPSAN ~ 0 eintragen. Alles bestätigen und Tasker mit Apply verlassen.
  10. Zu guter letzt müsst ihr im Android-Menü das GPS noch kontrollieren und gegebenenfalls ausschalten damit unsere neuen Profile nicht in die Irre geführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacDoof
Entschuldige, wenn ich dir bei aller deiner Mühe (Respekt, ich dagegen bin immer noch Anfänger ..) hier widersprechen möchte:
Manu- schrieb:
GPS ist ein Batteriefresser.
Das aktivierte "GPS-Standby" verbraucht nur sehr minimal Akku, das ist zu vernachlässigen. Ich habe daher GPS immer aktiviert.

Bei aktiver Nutzung von GPS durch eine App sieht das natürlich anders aus.
 
Siehe auch meinen Einwand oben.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Sicher kommt es immer darauf an, ob gerade eine App läuft, die das GPS braucht. In meinem Thread soll "@elkomie" ja nur mal versuchen, ob er/sie es mit diesem Tasker-Profil hinbekommt. Das GPS ein Batteriefresser ist, wenn es permanent an ist, da gehen die Meinungen eh wieder auseinander ;)
 
Wie kann ich den "Secure Settings" oder/und Tasker Root-Rechte geben ???
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
323
TinTin2030
TinTin2030
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
495
bbfh
bbfh
rtwl
  • rtwl
Antworten
8
Aufrufe
574
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten