Eure Meinung zum ICS Design - Update 4.1.2012 Google verlangt standard Design

MaGiXeN

MaGiXeN

Dauergast
409
attachment.php


Allgemeine Update Quelle: Über die Quelle habe ich mir dann weitere Infos zusammen gesucht, daher vorab ein Danke an Presseonkel und Da Crocker für die Info/Links [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/28-5-7-uhr-ics-ics-4-0-3-fuer-samsung-s2-fuer-3at-download.159090-page-2.html#post-2492046[/OFFURL]


Update Info von Golem:
Die Holo-Oberfläche muss sich zwar auf allen Android-4.0-Geräten befinden, Google erwartet aber nicht, dass sie als Standard genutzt wird; die Hersteller haben weiterhin die Wahl, ihre eigene Oberfläche als Standard vorzugeben. Updates von Android 4.0 sollen künftig zügiger verteilt werden können, weil die Herstelleranpassungen der Oberfläche abgekoppelt sind. Quelle: Golem.de

Androidpit dazu:
Google fordert ab Android 4.0 Installation von Holo UI auf allen Geräten mit Android Market
Um das oben geschilderte Problem zu umgehen, verlangt Google nun von allen Herstellern, die Android 4.0 auf ihren Geräten installieren wollen, dass das eigene Nutzer-Design - das sogenannte Holo UI - mit ausgeliefert wird. Sprich, wenn Ihr ein HTC-Gerät mit der Sense-Oberfläche kauft, wird bei allen Android-Geräten - sofern sie Ice Cream Sandwich als Betriebssystem haben - zwar die Sense-Oberfläche zu sehen sein. Die grafischen Elemente von Android 4.0 bzw. des Holo UI werden aber ebenfalls mit an Bord sein. App-Entwickler können so zukünftig entscheidenob, ihre App die Oberflächen-Elemente verwenden soll, die gerade verfügbar sind. Oder ob die Elemente vom Holo UI Verwendung finden. Quelle: AndroidPIT

Meine Meinung dazu:
So wie es aussieht wird wohl doch das original ICS Design auf das SGS2 kommen. Frage ist nur in wie weit das zu verstehen ist wenn Google sagt HoloUI, betrifft das vllt lediglich die Menüs, aber nicht den Homescreen ect? Denn im Hintergrund sprich Einstellungsmenü ist ja auch die HoloUI bereits vorhanden bei den ICS 4.0x Versionen fürs Galaxy S2. Da würde ich mal noch ein dickes Fragezeichen in die Luft hängen. Und nicht hoffen das man ein optisch identisches ICS wie auf dem Nexus bekommt.
--------------------------------------------------------------------
alter Titel und Beitrag vom Thema war:
Eure Meinung zum aktuellen ICS Design der Alpha 4.03 fürs SGS2
Hi zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich verfolge den Thread: Android-Hilfe Ice-cream-sandwich-4-0-2012 schon eine ganze Weile und muss ehrlich gestehen ich finde es echt schade was Samsung da mit der neuen Firmware macht.

Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich es auch nachvollziehen kann warum man in etwa dem alten Design treu bleiben will. So bleibt natürlich die extreme Umgewöhnung aus, die man mit dem kompletten neuen Design hat nach einem Firmware Update.
Muss aber auch gestehen, das mir ICS in der freien Version vom Nexus optisch echt gut gefällt und gerade das neue Design das doch das ansprechendeste an der ganzen Firmware ist. Der TW Launcher zerstört ein wenig die Optik, ich mag den TW Laucher sonst recht gerne, doch wirklich passen tut er nicht zu ICS. Nun kann man zwar sagen, man kann ja dann auf eine Cfw umsteigen, aber die sind meist unnötig voll mit Kinderspielereien, bestes Beispiel CyanogenMod, das werde ich wohl auch nie verstehen wie man sich mit der Firmware wohl fühlen kann. Aber das ein anderes Thema.

Edit: ich finde das ist so als würde man einen Ferrari kaufen und ein Ford Fiesta Chassi draufsetzen, der Unterbau ist dann total leistungsfähig und schnell, aber optisch ist ne absolute Gurke. Will mich eigentlich auch nicht beklagen, man kann ja froh sein das es überhaupt ein Update geben wird. Trotzdem ist es ein wenig schade um die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: steerben
Stimme dir da teilweise zu. Touchwiz an sich ist garnicht soo schlecht, aber ich hätte mir ein Redesign gewünscht. Man sieht halt nix von ICS.
 
Hmm, weiß jetzt auch nich so recht was ich davon halten soll. Sieht irgendwie halb und halb aus. Es wäre tatsächlich sehr schade, wenn dass so bleibt (ist ja noch nix spruchreif). Finde ics auch sehr stylisch und könnte auch auf touchwiz verzichten. Bin mal gespannt, wie es letztendlich aussieht.


Sent from my GT-I9100
 
Ich habe genau das erwartet. Habt ihr ernsthaft gedacht, Samsung verzichtet auf Touchwiz?
Würde HTC auf Sense verzichten, ihrem Alleinstellungsmerkmal? Wohl kaum.
In einem anderen Thread hatte ich auch geschrieben, dass hier 90% der User, die jetzt nach Vanilla Android rufen, übel enttäuscht wären, wenn sie es bekommen würden!
Ich zitiere mal Frank m:
Der häufigste Satz, im Galaxy Nexus Forum :
Auf meinem S2 brauchte ich dafür aber keine extra App.

Viele Sachen, die ihr gar nicht bemerkt, bringt euch Touchwiz..
Selbst wenn ihr einen anderen Launcher nutzt. Daran mal gedacht?
Videos jeglicher Formate abspielen, die Schnellzugriffe in der Statusbar, Screenshot Funktion (okay die hat ICS nativ), aber das ist nicht standard. Eigene Dateien, als Filemanager, davon träumt man bei HTC.
Kontakte mit Facebook und Geburtstagen? Ne.. Nur mit Zusatzapp..


Und hier geht's doch nur um die Optik..
Ich habe jetzt schon, mit Gingerbread, die ICS Optik. Meint ihr nicht, die Devs kriegen das hin?
Muss doch niemand Touchwiz benutzen.
Ich werde auch auf ICS weiter ADW nutzen, wie immer.
Am wichtigsten ist, dass die Firmwares gut laufen.
Und obwohl die Betas noch verbuggt sind, lässt sich doch schon erkennen, zu was die Hardware Beschleunigung in der Lage sein wird.

Und jetzt sagt mal, was so schlimm dran ist?
Man findet ICS immer wieder, unter der Oberfläche und die Theme Zauberer, holen da noch mehr raus.

Oder ihr greift zum Nexus..
Und ich prophezeie euch jetzt schon, es wird für viele ein Erwachen geben..

Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: astral51, shevanti, derPälzer und 6 andere
Für mich geht es ja gar nicht um das komplette Touchwiz, sondern um den Homescreen und Appdrawer, die man hätte an ICS vom Design her anpassen können.

Ansonsten stimme ich Dir schon zu. Ich sagte ja auch, schlecht ist Touchwiz nicht.

Aber danke für den ausführlichen Beitrag.
 
@Randel: Danke für deine Ausführungen. Aber danach hat eigentlich niemand gefragt. Es geht hier lediglich um die Designfrage, welche ja nun wirklich subjektiv empfunden wird. Welche Vorteile Touchwiz mit sich bringt, ist zum Einen den Meisten schon klar und zum Anderen nie Thema gewesen.

Zum Thema: eventuell lassen sich ja dann verschiedene Designs auswählen. Ähnlich wie bei WP7. Wär doch mal ganz interessant, wenns auch nicht sehr wahrscheinlich ist :-D
 
  • Danke
Reaktionen: derPälzer
Ich glaube das es den meisten nicht klar ist.
Für viele User ist HTC Sense die bunte Klappuhr und TW das Dock, was wie vom IPhone aussieht.
Samsung wird das nicht ändern, egal wie sehr das alle wollen.
Von daher kann man sich den Thread schenken.
Und auch Google wird sie nicht dazu bewegen, weil sie gar nicht in der Position dafür sind.

Ihr verwechselt, glaube ich, auch das verschwindend geringe % an Freaks, in den Foren, mit der Mehrzahl der User.
Würde Samsung das nämlich ändern, dann wäre der normale Verbraucher verwirrt und wollten es wie vorher haben.
Die wissen nämlich weder was ICS ist, noch was Vanilla Android bedeutet.
Viele Menschen werden das Update gar nicht machen, weil es die nicht interessiert und sie nicht wissen was passiert.
Einige wissen nicht mal, wie das geht, oder das es Updates gibt. Wenn ich auf Arbeit frage, welche Firmware die Kollegen drauf haben, gucken die als wäre ich von der Venus.
Meinen Eltern versuche ich seit einiger Zeit, das Gingerbread Update, für ihr Ace aufzuschwatzen. Sie wollen das aber nicht, weil sie weder Daten verlieren wollen, noch den Mehrwert sehen.
Denen mach mal plausibel, dass plötzlich Funktionen fehlen, oder auch nur woanders platziert sind...
Wollte nicht diese Diskussion stören, aber wir sind hier nicht repräsentativ, dass vergesst ihr scheinbar.

Ich habe mich jedenfalls bewusst für Samsung entschieden, ihr anscheinend nicht?
Wenn ihr Stock wollt, kauft ein Nexus, oder ein Huawei.
Denn woanders werdet ihr das bekommen, was drauf steht.
Ihr sagt, dass ist euch klar, aber an dem Thread sieht man, dass es das nicht ist. :)

Viel Spaß noch beim diskutieren.
Übrigens : Wenn meine Aussagen unsinnig sind, was ja sein kann, dann bring doch ein paar Argumente. Würde mich interessieren.
"Das will hier niemand wissen. " und "Darum geht es nicht.. " sind nämlich keine.. ;)

Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mIStone, essen6982, molki und 6 andere
Mich kotzt aktuell an der Updatepolitik an, dass die FREIEN Geräte immer noch keine Updates auf 2.3.5/2.3.6 bekommen haben. WHAT THE F**K????
 
Ich verstehe es auch nicht wirklich, was die da treiben.
Ich habe zwar 2.3.6 drauf, aber eben "nur" durch Odin.
Warum es nicht vorwärts geht, verstehe ich auch nicht. Oder man konzentriert sich voll auf ICS und hat Gingerbread bereits ad acta gelegt.

Getaptalkt von unterwegs
 
Kann ja eigentlich nicht sein. Zumindest 2.3.5 haben die Provider ja bekommen. Demzufolge müsste doch diese Version schon fertig sein. Ist dann doch auch kein Aufwand mehr die Version per Update bereitzustellen.

Edit: Sorry Randall habs eben erst gelesen:
Nein, deine Aussagen sind keineswegs "unsinnig" und du hast ja auch Recht, wir sind keineswegs representativ. Was ich meinte war, dass es hier um die rein subjektiv empfundene Geschmacksfrage ging, nicht darum Touchwiz generell abzuschaffen. Ich brauche also keine Argumente, weil ich im Grunde deiner Meinung bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Randall ebenfalls an - wir sind hier eine Exotenminderheit!

Aber selbst im Forum gibt es aktive Leute wie mich, die sogar mit Stock 2.3.3 zufrieden sind. Das SGS2 mit TouchWiz läuft sowas von superrund ... ich werde wohl gar nicht auf ICS upgraden bzw. erst dann wenn ICS wirklich echten Mehrwert in Form von interessanten Apps bringt, die auf Gingerbread nicht laufen. Nur mein MediaPad werde ich upgraden, da ich Honeycomb nicht so dolle finde.

Das Design des ICS ist für die Leute hier doch wirklch egal, bisher konnte sich noch jeder optisch zuammenbasteln, was er wollte.
 
Eine schöne Diskussionsrunde habt ihr hier :)

Aber man darf auch nicht vergessen, es gibt auch Personen, die haben sich das S2 vielleicht gekauft, weil sie das Design im Menü, Dock Icons etc. schöner als bei HTC finden.
Wenn Samsung da jetzt alles aus ICS im Cyan Design rein knallt, dann werden viele unzufrieden sein. Schließlich wollten sie das "schöne" Design was sie beim Kauf drauf hatten.
 
Ich würde es toll finden wenn man sich einfach die Oberfläche auswählen könnte.
ICS Native oder TouchWiz.

Und ich bin kein Fan von alternativen wie Go Launcher usw.

Gruß
Stoli
 
  • Danke
Reaktionen: JCool
Zu diesem Thema habe ich heute was gelesen:

Android 4.0 Oberfläche muss unverändert auf allen Geräten mit Google-Apps vorhanden sein
Wie Google aktuell im Android Entwickler-Blog gibt es eine wichtige Voraussetzung für Smartphone- und Tablet-Hersteller, um Android 4.0 nutzen zu können. Auf allen Geräte, welche mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich ausgestattet sind und einen Zugang zu den Google-Apps (z.B. Android Market) bieten, muss zwingend die Standard-Oberfläche von Android vorhanden sein.

Unter Samsung TouchWiz, Motorola MotoBlur und HTC Sense muss also noch das Holo-Theme schlummern. Geplant ist auch, dass dadurch System-Updates mit Oberflächenbranding schneller erscheinen, da das blanke Android und die Herstelleranpassungen getrennt auf den Geräten vorhanden sind. Ob das in der Praxis wirklich klappt, bleibt allerdings abzuwarten.

Diese Entscheidung soll auch für Android-Entwickler die Sicherheit bieten, auf native UI-Elemente in ihren Apps zurückgreifen zu können. Auf Dauer ist das Ziel, eine einheitliche Gestaltung von Apps über sämtliche Android-Oberflächen zu erzielen. Allerdings ist die Nutzung des Holo-Themes an sich weiterhin vollkommen freiwillig, das heißt, dass Hersteller dieses weitestgehend verstecken können und auch Entwickler es nicht zwingend nutzen müssen.

Entwickler müssen sich in Zukunft entscheiden, auf welche UI-Elemente sie zurückgreifen, eine Vereinheitlichung wäre hier natürlich wünschenswert. Weiterhin nicht zwingend ist der Homescreen bzw. Standard-Launcher von Android, dieser darf durch die Hersteller nach Belieben ausgetauscht werden. Die Integration einer Option ins System, die es ermöglicht, sämtliche Drittanbieter-Veränderungen optional zu deaktivieren wäre weiterhin wünschenswert, wird sich aber wohl nicht mit dem Wunsch der Hersteller nach Diversität vereinbaren lassen.

Quelle: Android 4.0 Oberfläche muss unverändert auf allen Geräten mit Google-Apps vorhanden sein » mobiFlip.de
 
  • Danke
Reaktionen: jevermeister, ANDROIDBENE und stoli
stoli schrieb:
Ich würde es toll finden wenn man sich einfach die Oberfläche auswählen könnte.
ICS Native oder TouchWiz.

Und ich bin kein Fan von alternativen wie Go Launcher usw.

Gruß
Stoli

Ganz meiner Meinung.

Ich persönlich finde es schade das Touchwiz da drauf kommt, weil Android 4 eine wirklich schöne Oberfläche bietet. Wenn man Touchwiz drauf hat und ins Menü geht von Android, hat man auf einmal wieder den Android 4 Stich, das harmoniert nicht zusammen.
Man könnte ja auch Windows 7 mit Windows 98 Theme betreiben, was auch nicht passt. Die Leute müssen halt mit der Zeit gehen und wenn jetzt einer meint er habe das Samsung Galaxy S2 nur wegen Touchwiz gekauft...

? ?? ..??? :???
Glaub ich nicht, wenn dann sind das 0,00001%....
??..??? ???..?????

Naja... ich finde es schade und werde, obwohl ich immer der Samsung ROM treu war wohl Cyanogen Mod 9 dann drauf hauen wenn es so weit ist oder die AOSP.
 
  • Danke
Reaktionen: stoli
SphaeroX schrieb:
Ganz meiner Meinung.

...

Naja... ich finde es schade und werde, obwohl ich immer der Samsung ROM treu war wohl Cyanogen Mod 9 dann drauf hauen wenn es so weit ist oder die AOSP.

...Genau deshalb habe ich das SGS2 gekauft: Ich habe die Freiheit, zu waehlen und zu flashen, was ich will.
Habe Stand heute freies, gerootetes 2.3.4 und das laueft rund und gut - und kann auf ICS umsteigen, wann ich will (sobald es stabil laeuft - aknn ich ja hier nachlesen).

Kann mir keine bessere Option vorstellen.

Gruss,
Frank
 
@4dro1d: Genau so etwas hab ich vor einigen Wochen auch gelesen, dass das ICS bei allen in der Reinform kommen soll. Da ich das aber nicht mehr gefunden hatte, wollte mir keiner glauben. Na da bin ich jetzt mal gespannt, was Samsung machen wird. :)

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 
@Donald:

Im Artikel steht das das Holo Theme zumindest im Hintergrund schlummern muss, d.h. das die Bedienelemente alle vorhanden sein müssen um den App Entwicklern eine einheitliche Basis zu gewähren. Samsung wird vermutlich die TouchWiz Oberfläche drüber bügeln und das Holo-Theme im Hintergrund lassen. Ich denke nicht das es in der Original Firmware eine Möglichkeit geben wird zu wechseln, obwohl ich es mir wünschen würde und es sicher auch möglich wäre. Aber da baue ich dann auf unsere XDA Freunde. ;)

Gruß
Stoli
 
Ja. In dem aelteren Artikel, den ich gelesen hatte, war von dem Holo noch keine Rede.
Bin trotzdem gespannt. Vielleicht kommt bei Samsung die Erleuchtung und wer weiß. :D

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
730
Nick Knight
Nick Knight
U
Antworten
6
Aufrufe
3.760
Nobby1960
Nobby1960
L
Antworten
12
Aufrufe
1.486
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten