SGS2-Newbie sucht Kniffe, Tipps und Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bkrischan

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo Forum,

wie ich im Outlook Fred schon erläutert habe, bin ich komplett neu in der Android / Galaxy S2 Welt.

Ich habe mich durch alle FAQs einschließlich Begriffserläuterung gelesen, muss aber zugeben, dass ich vieles nicht verstanden habe.
Ich bin IT-technisch schon etwas bewandert, aber hier fällt mir der Einstieg schwer.

Gibt es irgend wo Links/Seiten/Hinweise, welche Modifikationen und Einstellungen für das S2 Sinn machen, welche Schritte man zuerst machen sollte und welche Kniffe wichtig für eine zukünftig reibungslose Arbeit mit diesem Teil sind.
Auch interessiert mich wie man möglichst risikolos auf aktuellere Androidversionen updatet, um neue Funktionen und Fehlerbereinigungen zu erhalten.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise von euch, die sich eben nicht auf die aktuellen FAQ Bereiche hier beziehen, sondern etwas einfacher/verständlicher geschrieben sind.

THX

Beste Grüße

krischan
 
Tut mir Leid, aber das musst du wohl selber heraus finden. Die ganzen Sachen die du wissen möchtest findest du in den entsprechenden Threads (zumindest zum Updaten). Weitere Einstellungen und Dinge musst du dir ergoogeln und eben lesen.
 
Alles, was du brauchst findest du hier im Forum. Das ist keinen Hexenwerk.
Ich hab mich eine Woche bevor ich mein Telefon bekommen habe hier angemeldet, eingelesen und am Tag der Lieferung eine CustomRom geflasht.

Einfach ein wenig Querlesen in den Threads und im Bereich "Anleitungen" findest du zu jedem Thema eine Schritt für Schritt To-Do-Liste.
 
Hi,
so weit wie pro.aggro würde ich nicht gehen. Ich finde das S2 läuft auch -out-of-the-box- einwandfrei.

Tricks und kniffe findet man am besten selbst heraus, indem man das Telefon (Untermenüs und Einstellungen etc, mal in einer Anwendung die Menü Taste drücken öffnet einem häufig weite Horizonte ;-) ) durchforstet.

Kontakte würde ich z. B. als Google-Kontakte festlegen, so hat man im Falle eines Resets oder wechsel zu einem anderen Android Gerät seine Kontakte sofort mit Eingabe der Email Adresse wieder.

Viel Spass mit deinem neuen Oberklasse Smartphone! :)

Grüße

Thomas
 
Wenn Du nicht unbedingt ein CustomRom verwenden willst, musst Du eigentlich garnichts großartiges machen!

Ich habe zwar schon viel über die Flashprozedur etc gelesen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust so viel Zeit mit der ganzen Thematik zu verschwenden. Ich will einfach nur ein Telefon, das schnell ist und gut funktioniert und das tut das S2 meiner Meinung nach auch mit dem StockRom.
Wieviel Zeit man investieren will, muss jeder selbst wissen! Mit meinem Milestone habe ich damals genug Zeit verschwendet. Das schöne an Android ist ja, dass man so viele Möglichkeiten hat - manchmal ist es natürlich auch ein Fluch ;) Ansonsten haben sämtliche aktuellen Smartphone Betriebssysteme ihre Vor- und Nachteile. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider nicht.

Das einzige, was meiner Meinung nach sinnvoll ist, ist ein anderer Launcher (z.B. Go Launcher Ex) und andere diverse (System-)Apps aus dem Market, die einem das Leben manchmal leichter machen. Eines der besten Features von TouchWiz, der schnelle Zugriff auf WLAN etc. über die StatusBar, bleibt auch bei Verwendung eines anderen Launchers erhalten!

Was das Update angeht, habe ich es seit jeher zu Hause über WLAN und die integrierte Aktualisierung gemacht. Kies habe ich dafür noch nie verwendet (das gab es bei meinem Milestone auch nicht). Probleme hatte ich dabei zum Glück auch noch nie...

Also take it easy und viel Spaß mit dem S2!
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Empfehlen kann ich dir auch dir S2 Videos von Atomhamster :) wirklich sehr gut für Neulinge!
Gabs damals bei mir noch nicht:rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
bkrischan schrieb:
und welche Kniffe wichtig für eine zukünftig reibungslose Arbeit mit diesem Teil sind.

Gar keine! Das kannst Du nicht mit LG oder so was vergleichen. Das Ding läuft sowas von rund mit Stock ROM und TouchWiz. Wenn Dir was optisch nicht gefällt, gibt es alternative Launcher und Themes.
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
ANDROIDBENE schrieb:
Gar keine! Das kannst Du nicht mit LG oder so was vergleichen. Das Ding läuft sowas von rund mit Stock ROM und TouchWiz. Wenn Dir was optisch nicht gefällt, gibt es alternative Launcher und Themes.
Stimme ich voll zu...
Das ganze Rom usw. Zeugs braucht eigentlich kein Mensch ;)
Aber wenn man Zeit und Lust hat ein bischen damit rumzuspielen ,warum nicht.
Jedenfalls kommt man sehr gut klar, auch als Android noob.Das Forum hier hilft ne Menge und halt youtube
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Naja...ROOT zumindest kann schon ganz sinnvoll sein.
Schon allein, um anständige Backups zu machen, und zb SystemApps zu löschen, um die Akkulaufzeit zu steigern....
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Moin,
alle Antworten, die Du bekommen hast, waren hilfreich.
Wenn Du noch etwas spezielles wissen willst, frag bitte in den entsprechenden Threads nach.
hier: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.114
DBan
D
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.706
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten