Akku läd kaum wenn Display an

IngoPan

IngoPan

Stammgast
33
Moin.

Hat jmd. dasselbe Problem, daß wenn man das Display an hat, der Archos kaum läd. Hab den jetzt versucht an 2 Nächten zu laden - mit Display always
on - on das Ergebnis waren 37%. D.h. im Umkehrschluss, daß der Archos mehr Saft frisst wenn er an ist als er aufnimmt über den Micro-USB Ladeanschluss. Irgendwie ein bischen suboptimal finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lädst Du den über ein Netzteil oder über USB am Rechner?

Ich habe zwar keinen Archos G9, aber USB am Rechner liefert maximal 500MA.
Netzteile, wo man ein USB-Kabel anschließen kann, liefern normalerweise mehr ;)

Schau doch mal was das Netzteil liefert!
 
dazw schrieb:
Lädst Du den über ein Netzteil oder über USB am Rechner?

Ich habe zwar keinen Archos G9, aber USB am Rechner liefert maximal 500MA.
Netzteile, wo man ein USB-Kabel anschließen kann, liefern normalerweise mehr ;)

Schau doch mal was das Netzteil liefert!


Es ist ja kein Ladegerät mehr dabei. Nur ein 220V-USB-Adapter mit MicroUSBauf USB Kabel. Wenn ich es an den PC hänge und surfe (Display an, klar) ist es fast so, als ob ich es gar nicht am Netz hätte. Das läd wirklich kaum. Auch über den 220V-USB-Adapter ist laden mit Display kaum möglich. Das ist echt schwach.
 
wie meinst du "kein Ladegerät mehr dabei" ?
 
Ich denke, er meint, dass kein klassisches Netzteil mehr dabei ist, sondern vielmehr ein Stecker mit USB Buchse in die das Ladekabel rein kommt. Gibts immer mehr, war bei meinem Sensation auch:
BvoWTa4t-nbKxHNoQ_kKJhjhWQW2DTvm1S0zoyKIMHCUWQMLHXz93cH-fVQo597gy7sZr206wdMW6OSvWtDs-wjz-k5Pt4V3Rf4WSr4qBO4gJeaqgM0ja-TrE1mkqR4

Trotzdem sollte der Stecker mehr liefern als 500mAh, meistens sind es 1000mAh.
 
matula schrieb:
Ich denke, er meint, dass kein klassisches Netzteil mehr dabei ist, sondern vielmehr ein Stecker mit USB Buchse in die das Ladekabel rein kommt. Gibts immer mehr, war bei meinem Sensation auch:
Trotzdem sollte der Stecker mehr liefern als 500mAh, meistens sind es 1000mAh.


Exakt so meinte ich das. Es liefert angeblich 1000mAh.Trotzdem läd der Archos nur gescheit und damit in akzeptabler Zeit, wenn man das Display ausschaltet und somit das Gerät nicht benutzt.... bischen doof.
 
Es liefert 1,5A.
Ich habe mal getestet und beim Laden das Gerät benutzt. Dann wieder das Display ausgeschaltet und laden lassen. Geht ein wenig schneller, wenn es aus ist, aber einen eklatanten Unterschied habe ich nicht gefunden.
Das Ladenetzteil lädt allgemein sehr langsam.
Aus 15% auf 100% ganze 4 Stunden. Eigentlich recht schwache Vorstellung.
Was das wohl für ein Akku sein muss, wenn der Ladestrom wirklich 1,5A sein sollte:drool: .....ein 6000mAh Akku? Glaube ich nicht. Oder steht das denn irgendwo? Wenn ja, dann frisst das Archos wie eine Mastsau.
 
Tank1966 schrieb:
Es liefert 1,5A.
Ich habe mal getestet und beim Laden das Gerät benutzt. Dann wieder das Display ausgeschaltet und laden lassen. Geht ein wenig schneller, wenn es aus ist, aber einen eklatanten Unterschied habe ich nicht gefunden.
Das Ladenetzteil lädt allgemein sehr langsam.
Aus 15% auf 100% ganze 4 Stunden. Eigentlich recht schwache Vorstellung.
Was das wohl für ein Akku sein muss, wenn der Ladestrom wirklich 1,5A sein sollte:drool: .....ein 6000mAh Akku? Glaube ich nicht. Oder steht das denn irgendwo? Wenn ja, dann frisst das Archos wie eine Mastsau.

Soweit ich weiß sind 2x 3200mAH verbaut !
 
Hallo,
also bei mir ist ein richtiges Steckernetzteil mit micro-USB Stecker dabei, Leistung 1,5A. Am Netzteil kann man verschiedene "Stecker" einklipsen, Euro, die UK usw, sind auch dabei. Aber auch bei mir dauert das Laden mit eineschaltetem Display ewig, hab es noch nicht bis zu Ende laufen lassen. Ich schalte dann immer in den Ruhezustand und lasse es voll laden. Auf die Zeit habe ich noch nicht geachtet.
Interessant ist wirklich ob ein Netzteil mit höherer Leistung etwas bringt. Habe folgendes probiert an meinem Samsung Galaxy 9000. Ich habe das originale Ladekabel (700mA) durch so einen "USB-Stecker" (wie im Beitrag weiter oben abgebildet) mit 1000mA ausgetauscht. Der Handyakku war in einer Stunde voll geladen (anstatt 3 mit dem Original), so das die Ladeelektronik abgeschalten hat. Allerdings hat der Akku nur 2 Stunden gehalten bis er wieder leer war und das Handy erneut ans Netz wollte. Also ist langsam laden sicher doch nicht so schlecht.
 
Weil er vielleicht nicht schneller lädt, sondern weniger?
 
Das denke ich auch, der Ladeelektronik wird ein hoher Akkuladezustand vorgegaukelt und sie schlatet ab. ich benutze wieder das Original, das 1000er ist nur für den Notfall, wenns mal schnell gehn muß.
 
Hallo,
2x3200?? Ein 2-zelliger (7,4V) Lipo kann es aber net sein, da USB max. 4,75 V und auf dem Ladegerät steht ja auch "Output: 5V".
Die Buchse dient auch als "normale" USB-Schnittstelle. Und USB kann maximal 500 mA und 4,75 V. Das Tablet fängt ja auch an, zu laden, wenn ich es an den PC anschliesse. Was mich nur stutzig macht, ist der Unterschied zwischen dem Steckerladegerät (welches bei mir übrigens auch so ein Klotz ist mit austauschbaren Wandsteckern) und dem Laden per USB am PC. Es wird ja das selbe USB-Kabel angeschlossen. An dem kann´s nicht liegen.
Wie erkennt das Tablet, ob es (falls es so sein sollte) beim Laden über das Ladegerät mehr Strom "durchlassen" kann als die maximalen 500 mA vom USB-Bus.

Wenn es 2 Einzeller-Lipozellen (2 x 1s) sind, dann werden die vielleicht nacheinander geladen. Dann ist es kein Wunder, dass es so lange dauert. Bei einem 2-zelligen Lipo (1 x 2s) müßte ja extra ein Balanceranschluss da sein. Dass sowas im Tablet sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem bräuchten wir dann Ladespannung von ca. 8 V.

Ich würde da kein anderes Ladegerät nehmen.
 
Ich habe gestern folgende "Endeckung" gemacht. Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen einen Ladestecker mit 2,1A bestellt der gestern kam. Wenn ich den anstecke bringt die Archos die Meldung "Langsames Laden-bitte USB-Ladegerät benutzen". Wenn ich jetzt Ladestecker mit 0,5A oder 1A anstecke kommt die Meldung nicht. Offensichtlich blockiert die Archos den hohen Ladestrom und gibt aus Sicherheitsgründen die Meldung aus.
 
rosine schrieb:
Ich habe gestern folgende "Endeckung" gemacht. Ich hatte mir ja vor ein paar Tagen einen Ladestecker mit 2,1A bestellt der gestern kam. Wenn ich den anstecke bringt die Archos die Meldung "Langsames Laden-bitte USB-Ladegerät benutzen". Wenn ich jetzt Ladestecker mit 0,5A oder 1A anstecke kommt die Meldung nicht. Offensichtlich blockiert die Archos den hohen Ladestrom und gibt aus Sicherheitsgründen die Meldung aus.

Ich habe seit gestern die gleiche Meldung. Nur komischerweise mit dem Originalladegerät ... ?
Auf jeden Fall hat er über Nacht komplett aufgeladen.
 
Na das ist doch merkwürdig, oder? Ich habe nun den 1A Ladestecker seit gestern dran(ich habe die Archos an der Wand und mit weißem USB-Kabel "fest" verlegt), da ja mit dem 2A-Teil die Medung kam. Gestern Abend, also geschätze 10 Stunden nach Anstecken des 2ers bei 30% Ladezustand war der Accu voll, im Ruhemodus. Wann der wirklich fertig mit Laden war weiß ich nicht, ich war auf Arbeit. Ich teste seit 1Stunde wie sich der Ladezustand entwickelt wenn das Gerät an ist (mit dem 1A-Stecker).
 
diese Meldung kommt bei mir nur mit USB am PC, da hier nur 500ma sind. bei originalem sind es 1500ma. mit dem Samsung sgs Ladegerät gehts auch. hat aber nur 700ma. dauert länger beim laden, schreibt aber nichts ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
... das ist alles verwirrend finde ich, mein 0,5A Stecker bringt die Meldung nicht, wäre ja dann eigentlich wie die PC-USB-Buchse. Irgend was muß doch da zusätzlich eine Rolle spielen.
 
Ja, die Ladegeräte geben sich zu erkennen, entweder ist dort ein definierter Widerstand zwischen zwei Kontakten, oder eine Brücke drin, oder es werden Impulse ausgetauscht oder sogar Kommunikation. Ich weiß nicht was Archos benutzt, aber wenn mit einem anderen Netzteil keine Meldung kommt, wird es offensichtlich als das originale Erkannt, hat es jedoch nur 500mA dauert das Laden trotzdem länger.
 

Ähnliche Themen

cookie2101
  • cookie2101
Antworten
4
Aufrufe
3.163
mico
M
N
  • natraj
Antworten
1
Aufrufe
2.336
natraj
N
R
  • retep-h
Antworten
1
Aufrufe
1.447
rosemarder
R
Zurück
Oben Unten