Odys Loox - Seltsames Ladeverhalten

Astralix

Astralix

Stammgast
956
Hi!

Mein Loox hat ein seltsames Ladeverhalten.
Wenn ich es am Netzteil stecken habe, dann lädt es einmal den Akku auf. Lasse ich es dann stecken bleibt auch die Akku-Anzeige komplett auf Grün. Die kleine rote LED geht dann aus.
Nehme ich das Loox dann nach drei Tagen vom Netz, geht es fast sofort aus.

Stecke ich es dann erneut ans Ladegerät, dann sehe ich, dass der Akku komplett leer ist.

Ist das bei Euch auch so? Das wäre ja dermassen bescheuert, wenn das Teil immer nach dem vollständigen Aufladen auf Akku-Betrieb geht und vergisst, dass es ja weiterhin aus dem Netzteil versorgt werden kann, bzw. zyklisch nachlädt.

Astralix
 
Habe ich so noch nicht beobachtet. Bei angeschlossenem Ladegerät hält die Ladeschaltung den Lipo immer
schön bei 90 % Kapazität (100-90-100). Wenn ich das Ladegerät dann irgendwann entferne, dann läuft
das Loox schon seine normale Zeit.

Probier doch mal ein anderes Ladegerät ...


:thumbup:
 
Astralix schrieb:
Hi!

Mein Loox hat ein seltsames Ladeverhalten.
Wenn ich es am Netzteil stecken habe, dann lädt es einmal den Akku auf. Lasse ich es dann stecken bleibt auch die Akku-Anzeige komplett auf Grün. Die kleine rote LED geht dann aus.
Nehme ich das Loox dann nach drei Tagen vom Netz, geht es fast sofort aus.

Stecke ich es dann erneut ans Ladegerät, dann sehe ich, dass der Akku komplett leer ist.

Ist das bei Euch auch so? Das wäre ja dermassen bescheuert, wenn das Teil immer nach dem vollständigen Aufladen auf Akku-Betrieb geht und vergisst, dass es ja weiterhin aus dem Netzteil versorgt werden kann, bzw. zyklisch nachlädt.

Astralix

Hi,

kann ich so auch nicht bestätigen, alles im normalen Bereich.
 
Bei mir ebenfalls, wenn ich etwas Akkulastigere dinge mache (viel dran arbeiten oder spielen) lass ich es am netz, danach, wenn ich es entferne habe ich dennoch einen vernünftigen Akkustand.
 
Also bei mir ist da was durcheinander...

Der Akku ist auch viel zu schnell als leer gemeldet. Ich vermute dass das umflashen auf die verschiedenen updates und root-images den Batterie-Monitor durcheinander gebracht hat. Muss mal nach einer App suchen, die das zurück setzt. Normalwereise kann man das auf dem Handy im CWM, aber der läuft auf dem Loox (noch) nicht.
 
Astralix schrieb:
Also bei mir ist da was durcheinander...

Der Akku ist auch viel zu schnell als leer gemeldet. Ich vermute dass das umflashen auf die verschiedenen updates und root-images den Batterie-Monitor durcheinander gebracht hat. Muss mal nach einer App suchen, die das zurück setzt. Normalwereise kann man das auf dem Handy im CWM, aber der läuft auf dem Loox (noch) nicht.


Wenn das Ladegerät funktioniert, dann ist das ja alles halb so schlimm ;-)

Lade mal bis der Lipo 100% Kapazität hat (ist genau dann, wenn die rote LED ausgeht) und lösche
unter /data/system die batterystats.bin. Dann bekommst du eine saubere Datenbasis.


:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix
Ich kann "seltsames Ladeverhalten" beim Loox bestätigen.
Lasse ich das Netz-Ladegerät stecken, und schalte den Loox ganz aus, und war zuvor der Akku voll, wird schon (testweise) nach z.B. 10min "Aus" dann beim Wiedereinschalten ein fast leerer Akku (rot) angezeigt. Netzteil abgezogen, einfach laufen lassen, offenbar nur falsche Anzeige.
Nach ausschalten/einschalten dann plötzlich, ohne nachgeladen zu haben, Akkuanzeige wieder (fast) voll.
 
Hi,

mit diesem Tool
kann mann das Ladeverhalten etc. wunderbar mitloggen.

Gruß,

Rainer
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.361
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.198
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.331
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten