App das WLAN & Mobiles Net erkennt

paddyonfire

paddyonfire

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem App das automatisch erkennt wenn ich zuhause mein WLAN betrette und sich damit verbindet und das Mobile Net ausschaltet, sowie wenn ich das Haus verlasse sich das Mobile Net anschaltet und WLAN halt aus. Gibt es sowas? :)
 
Jede Menge, ich mache es mit Tasker. Aber es gibt auch andere (Namen habe ich jetzt nicht alle im Kopf) - und auch bereits Threads dazu
 
Das ganze macht Android doch bereits automatisch.
 
Das stimmt nicht. WLAN bleibt aktiv, auch ohne Verbindung. Umgekehrt aktiviert Android auch nicht WLAN von selbst.
 
Ist Wlan da, dann wird es auch genutzt. Ist keins Verfügbar wird automatisch mobiles Internet verwendet.
Wozu sollte man es denn deaktivieren?
 
Ok, ich hatte den Threadersteller so verstanden, als wolle er WLAN komplett deaktivieren (zum Akku sparen).

Aber wenn er es so meint wie du sagst, hast du natürlich Recht. Aber warum dann die Frage? Das hat man doch normalerweise direkt gemerkt, oder?
 
actionzone schrieb:
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einem App das automatisch erkennt wenn ich zuhause mein WLAN betrette und sich damit verbindet und das Mobile Net ausschaltet, sowie wenn ich das Haus verlasse sich das Mobile Net anschaltet und WLAN halt aus. Gibt es sowas? :)

Ich nutze dafür Green Power aus dem Market.
 
Ich benutze dafür Llama.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
nica schrieb:
Ok, ich hatte den Threadersteller so verstanden, als wolle er WLAN komplett deaktivieren (zum Akku sparen).

Aber wenn er es so meint wie du sagst, hast du natürlich Recht. Aber warum dann die Frage? Das hat man doch normalerweise direkt gemerkt, oder?


Genau so sieht es aus, ich möchte WLAN dann komplett deaktivieren sobald ich ausser reichweite bin und das Mobile Netz aktivieren. Und umgekehrt das gleiche ;)


Edit: Sehe grad das die Apps alle eigentlich mit Profilen arbeiten da ich aber keine festen Zeiten habe wann ich zuhause bin usw gestaltet es sich damit etwas problematisch....
 
nica schrieb:
Ok, ich hatte den Threadersteller so verstanden, als wolle er WLAN komplett deaktivieren (zum Akku sparen). ...

ich mache ebenfalls die Erfahrung, daß sich zu Hause, in Reichweite meines WLAN, der gesamte Datenverkehr über dieses abspielt, und nicht über G2 oder G3. Offensichtlich wird automatisch einem WLAN Priorität gegenüber G2/G3 eingeräumt (?)

Aber die Frage des Akku-Verbrauchs des WLAN-Screening außerhalb der Reichweite eines WLANs ist vielleicht nicht gerade eine unbedeutende.

Würde es sich wirklich auszahlen, sich jedesmal, wenn man mit dem Telefon außer Haus geht, WLAN manuell zu deaktivieren, um dadurch nennenswert Akkustrom zu sparen? Wäre natürlich eine etwas mühsame Sache.
 
actionzone schrieb:
Edit: Sehe grad das die Apps alle eigentlich mit Profilen arbeiten da ich aber keine festen Zeiten habe wann ich zuhause bin usw gestaltet es sich damit etwas problematisch....
Llama kann das Wlan über die Funkzelle steuern.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
454
Work
W
V
Antworten
17
Aufrufe
615
V40
V
meute
Antworten
5
Aufrufe
595
meute
meute
Zurück
Oben Unten