Tasker 1.2 (Final) ist released!

Na da bin ich ja mal auf das Feedback der Benutzer gespannt.
 
Na dann,
Erster Eindruck ist gut.
Bin jetzt kein tasker - Profi aber es sind interessante Ergänzungen dazu gekommen. Nur leider benutze ich fast nur die Standard Aktionen. Schade eigentlich.
Liegt aber auch dran das man erschlagen wird von den Wahnsinns Möglichkeiten.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Displaylock deaktivieren funktioniert nicht mehr, sowohl inernes Kommando wie auch secure settings plugin.

Kann das jemand bestätigen.

Ich downgrade wieder.

Gruss maat
 
Ich habe nur ein userbackup. XML im taskerordner auf Sd. Der Inhalt deutet auf Backup hin.

Worauf zielst du ab gwadro?

Edit: ja, ich meine keyguard.

Gruss maat
 
maatik schrieb:
Ich habe nur ein userbackup. XML im taskerordner auf Sd. Der Inhalt deutet auf Backup hin.
Das ist ein Backup von deinen gesamten Einstellungen und Profilen und Tasks. Einfach alles.

Je nach Einstellung in Tasker wird diese Datei manuell oder auromatisch erstellt bzw erneuert.

Wenn die V1.2 die userbackup.xml neu erstellt hat und du diese wieder in V1.1.1u2 einspielen willst, wer weiß was da passiert? Abwärts-kompatibilität der exportierten Profile ist nicht vorgesehen. Das ist bewiessen und bestätigt.

Was passiert beim downgrade mit deinen vorhandenen Profilen? Ist die userbackup.xml downgrade-sicher?

Worauf zielst du ab gwadro?
Nach einem SuperGAU an Weihnachten bin ich extrem vorsichtig geworden.

Hast Du schon V1.1.1u2 wieder drauf?


btw: nur zur allgemeinen Information

Howto Backup/Restore:

In Tasker:
Profile Data, backup ( zum sichern in die userbackup.xml )
clear ( alles!! wird gelöscht )
restore ( die userbackup.xml wird zurück geholt )

(das sichert alle aktuellen Daten auf der SD-Karte in der Datei userbackup.xml Diese bitte nochmal extra sichern. Damit kannst Du später wieder zurück auf den Aktellen Stand.
 
danke Gwadro.

Die Restore Funktion habe ich nicht genutzt im neuen Tasker. Ich habe alle Profile händisch importiert, Stück für Stück getestet.
Ein manuelles Auslösen des betreffenden Task findet scheinbar gar nicht statt vom Gefühl her. Task händisch neu erstellt, selbes Problem.

- noch auf Tasker1. 2
- adminrechte vergeben
- externer Zugriff erlaubt
- noch kein debugging gemacht

Gruss maat
 
Gwadro schrieb:
Na da bin ich ja mal auf das Feedback der Benutzer gespannt.

Ich hatte bisher die Betas nicht getestet und nicht wirklich Zeit gehabt, mir die neue Version näher anzuschauen.

Für Umsteiger zunächst wichtig die Inkompatibilitäten:

Incompatibilities
- %SILENT: values were being translated in foreign-language-localizations. It now always return on, off or vibrate, as documented
- action Lock: passcode must be all digits, old codes with non-digits will result in lock not showing
- profiles/tasks exported with 1.2 cannot be imported via previous versions

Also bitte erst alle zuvor erstellten Profile der alten Version sichern, falls man dann doch lieber wieder (vorübergehend) mit der älteren Version arbeiten will. Mühsam neu erstellte Projekte in Version 1.2 können also nicht in die ältere Version importiert werden.

Die gelisteten neuen Highlights klingen aber schon interessant:

Highlights
- scenes: user-designed graphical interfaces, displayable as overlays, dialogs or full activities
- projects: for grouping profiles, tasks and scenes
- main screen tabbed into profile, tasks, scenes and variables
- fixes for ICS

Was die Projekte anbelangt, da werden sich vielleicht auch gerade Neueinsteiger fragen:

Wie kann ich Projekte anlegen, um damit mehr Struktur und Ordnung ins System zu bekommen?

Dazu einfach ganz oben die graue Leiste mit den Tabs "Profiles, Tasks, Scenes, Variables" herunterziehen. Dann sieht man oben links in der Ecke das Home-Icon (Häuschen). Dort lange drauf drücken -> Project Options -> Add Project -> [Namen vergeben]

Wie kann man nun einzelne Profile, Tasks und Scenes den Projekten zuordnen?

Ganz rechts außen auf eine Profil-, Tasks- oder Scenes-Zeile klicken (dort wo z.B. grüne Haken oder das Stopp-Icon zu sehen sind) und auf das entsprechende Projekt-Tab ziehen und loslassen (drag'n'drop). Ein Beispielscreenshot habe ich unten mal angehängt.

BTW: Beim "Task Edit" kann man ja auch die Reihenfolge auf die gleiche Art abändern: rechts außen anfassen und an gewünschter Stelle verschieben.

Ein Blick lohnt auch in die UI-Einstellungen (Menü -> Preferences -> UI), insbesondere was die Standardeinstellungen von "Short Click Action" und "Long Click Action" anbelangt. Die "Status Bar" kann man in Tasker auch ganz ausblenden lassen.

Mir gefallen die Neuerungen. :)
Was die Scenes anbelangt: habe ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt, klingt aber nach einer weiteren großen Spielwiese...

Soweit der erste kurze Eindruck.

Marx schrieb:
Bin jetzt kein tasker - Profi aber es sind interessante Ergänzungen dazu gekommen. Nur leider benutze ich fast nur die Standard Aktionen. Schade eigentlich.
Liegt aber auch dran das man erschlagen wird von den Wahnsinns Möglichkeiten.
Da ist was Wahres dran. :rolleyes2:
Und bei manchen speziellen Einstellungen steht man wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. :huh:
Eine wirklich vollständig umfassende Dokumentation gibt es ja leider nicht. Das muss man sich dann mitunter mühsam zusammensuchen, nachfragen, ...

Gwadro schrieb:
Meinst Du Keyguard? läuft hier
Keyguard läuft hier auch.

Gwadro schrieb:
Nach einem SuperGAU an Weihnachten bin ich extrem vorsichtig geworden.
Was denn für ein Super-GAU? :blink:
 

Anhänge

  • Projekte.jpeg
    Projekte.jpeg
    17 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, C3POID und jna
maatik schrieb:
Displaylock deaktivieren funktioniert nicht mehr, sowohl inernes Kommando wie auch secure settings plugin.

Kann das jemand bestätigen.

Ich downgrade wieder.

Gruss maat

Keyguard klappt bei mir mit der 1.2 wunderbar. Heute getestet. Displaysperre geht auf, und auch wieder zu.
Bisher keine Probleme. Allerdings schrieb ich auch eben schonmal das ich das Update erst seit heute Morgen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist immer noch nicht möglich, bei Terminen, in denen ich Beschäftigt bin,
auf Lautlos zu stellen da ganztägige Ereignisse, egal welcher Verfügbarkeitsstatus, immer noch als Termin behandelt werden und damit ist die Funktion unbrauchbar.

Ich bin enttäuscht.

Alles andere funktioniert nach wie vor prima.

Grüße
Jörg
 
Bis vor wenigen Tagen hab ich Tasker immer so verwendet:

- Wenn mit Wifi verbunden und Display entsperrt dann Tastensperre dauerhaft aufheben, wenn nicht mit Wifi verbunden dann Tastensperre

Dann hatte ich die App gelöscht und neu installiert, nun muss ich die Profile neu anlegen, finde aber nicht mehr die Funktion "wenn nicht mit Wifi verbunden". Ich kann die Tastensperre also nurnoch aufheben, sie wird aber nicht mehr aktiviert. Habt ihr Tipps?
 
"Wenn nicht mit Wifi verbunden" ist doch "wenn mit Wifi verbunden" + "Invertieren"? (oder einfacher: Ein- und Ausgangstasks)
 
Pirol_62 schrieb:
Hi,

es ist immer noch nicht möglich, bei Terminen, in denen ich Beschäftigt bin,
auf Lautlos zu stellen da ganztägige Ereignisse, egal welcher Verfügbarkeitsstatus, immer noch als Termin behandelt werden und damit ist die Funktion unbrauchbar.

Ich bin enttäuscht.

Alles andere funktioniert nach wie vor prima.

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
Hast du schon mal die Support Funktion in Tasker verwendet? Du kannst den Entwickler über diesen Weg auf deutsch ansprechen. Sollte sich hier niemand finden, der eine Erläuterung oder Lösung dafür hat, ist dann eine Antwort ala: "geht nicht, weil......." oder "kommt auf die Todo Liste" möglich.

Ungetestet kann ich Mir momentan nicht vorstellen, daß das ein grösseres Problem sein soll.

Könntest du ein nachvollziehbares Beispiel beschreiben?

Edit sagt:

Mit einem mehrtägigen Test wird lautlos gesetzt. Wobei sich da jetzt kein Sinn erschließen will.
bc6af81c-db99-1325.jpg
bc6af81c-dbaa-e41c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gwadro,
Bei mir geht es darum, dass immer wenn ich einen Termin habe, der als "beschäftigt " deklariert ist, das Handy lautlos zu stellen ist.
Also Profil angelegt mit Ereignis Kalendereintrag und verfügbar = Nein, kalender = google:arvato.
Tritt das ein, wird dann task Lautlos ausgelöst in dem zusätzlich noch eine Variable gesetzt wird.
Das funktioniert auch gut, bis im Kalender ein beliebiges ganztägiges Ereignis, z. B ein Geburtstag erscheint.
Sofort löst das Profil aus, dass obwohl die Verfügbarkeit auf frei steht.
Damit bin ich quasi immer im Termin :crying:
Pech gehabt.

Dein Tipp ist gut.. Werde es mal melden.

Grüße Jörg
 
Tel schrieb:
Was die Projekte anbelangt, da werden sich vielleicht auch gerade Neueinsteiger fragen

Dein Tipp ist Gold wert. Ich hatte meine Profile zuvor in Benutzeransicht einzelnen Tabs zugeordnet und nach dem Update schlicht nicht mehr gefunden. Tasker führte die Profile noch aus, aber zu sehen waren diese nicht mehr.

Die Lösung: Tasker hat aus meinen zuvor angelegten Tabs einfach eigene Projekte gemacht.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
510
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
2
Aufrufe
65
Skyhigh
Skyhigh
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
311
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten