Icons selbstgemacht

panograf

panograf

Erfahrenes Mitglied
13
moinmoin

kann man Icons selber erstellen/ändern?

nicht, dass mir die mitgelieferten nicht gefallen,
aber auf meinem X3 kann ich die bei hellem Wetter bei
z.B. einer Strandwanderung nicht deutlich genug erkennen.
Manche ähneln sich in der Farbgebung so sehr, dass man die kleinen Farbkleckse
selbst mit Brille nur mühsam auseinanderhalten kann.
Dazu kommt natürlich, dass die Icons leider (noch) nicht am Platz festgenagelt sind.

Danke für Tipps.
 
Hi,sicher kannst du icons selber erstellen,zbs.mit photoshop oder gimp.
 
danke Roxy

ich habe gewusst, dass meine Fragestellung nicht ausführlich genug gewesen ist.
Also, dass ich irgendein PixelschubserProgramm benötige ist klar und daher auch nicht die Frage.
Ich hatte auch gefragt, wie man ein Icon macht, nicht wie man ein Bildchen für ein Icon macht!

Also ausführlicher:
1. welche Voraussetzungen muss das Bildchen erbringen?
1.1. Pixelanzahl
1.2. Farbauflösung
2. Welcher DateiTyp muss für das Icon gewählt werden?
3. Wie und wo muss einen IconDatei auf dem X3 abgelegt werden,
damit es auch vom Gerät an der richtigen Stelle benutzt wrid.

Danke
 
Ich kenne jetzt keine Möglichkeit, das mit dem X3 Standardlauncher zu machen (was nicht heißen muss, dass es nicht geht), aber mit alternativen Launchern geht es auf jeden Fall, zB GoLauncher EX. Da kannst du dann jedes Bild als Icon auswählen, ohne besondere Voraussetzungen. Das Bild kannst du nach der Auswahl entsprechend zuschneiden lassen.
 
Wenn es um eine selbstgeschriebenen App geht, ist das kein Problem die Icons selbst zu zeichnen, die Designrichtlinen sind hier: Icon Design Guidelines | Android Developers

Wenn es darum geht die Icons von vorhandenen Apps zu ändern dann geht das nur bei einigen nachträglich installierbaren Launchern. Ich glaube der LauncherPro kann das.
 
strider schrieb:
....
Wenn es darum geht die Icons von vorhandenen Apps zu ändern dann geht das nur bei einigen nachträglich installierbaren Launchern. Ich glaube der LauncherPro kann das.

d.h. dass es nicht möglich ist,
dem APP "einfach" eine andere IconDatei unterzujubeln?

Danke für die Infos
 
Kannst dir ja mal im Market "Icon Changer für Android" anschauen. Hat aber nicht so tolle Bewertungen und die "Übersetzung" (kann man das überhaupt noch so nennen?) der Beschreibung ist echt übel.
 
Eneco schrieb:
Kannst dir ja mal im Market "Icon Changer für Android" anschauen. Hat aber nicht so tolle Bewertungen
Danke für den Hinweis
und die "Übersetzung" (kann man das überhaupt noch so nennen?) der Beschreibung ist echt übel.
na ja, da gibt es ja so einige Beschreibungen, die zumindest einen hohen Stellenwert in Sachen Belustigung haben ;-)
 
Wen es noch interessiert. Bei Google gibt es Design Richtlinien für Icons.

Ich hab Icon Changer versucht und es ist nicht schlecht, allerdings kann man keine Verknüpfungen bearbeiten die aus einer App herraus auf dem Homescreen erstellt wurden. Diese Funktion ist leider nicht über langes drücken auf dem Homescreen und dann widgets, verfügbar. Deshalb habe ich einfach Fotos mit Picsay bearbeitet und mit einem Launcher (z.B. Nova Launcher , AWD, usw) kann man für jedes icon ein eigenes Foto oder Bild hernehmen. Abgerundete Ecken hab ich mit der App Picsay Pro hinbekommen. Wenn man darauf achtet dass das Bild quadratisch geschnitten wird, dann passt es wunderbar von der Größe her da der Launcher das Bild automatisch richtig verkleinert, egel wie groß das Ursprungsbild ist. Somit braucht man nicht zwingend Google Design Richtlinien.
 

Ähnliche Themen

K
  • kal_el2006
Antworten
0
Aufrufe
782
kal_el2006
K
F
  • Faithhope
Antworten
1
Aufrufe
768
Faithhope
F
metzibub
  • metzibub
Antworten
2
Aufrufe
1.963
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten