Tastensperre für Lautstärkeregelung

S

Seeelefant

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich benutze mein Liquid jetzt seit ca. 'nem Monat und bin auch eigentlich wirklich zufrieden mit dem Gerät. Aktuell läuft es auf dem Build Acer_liquid_2.000.16_EMEA_GEN1. Was mich als einziges ein wenig annervt ist, dass das Sperren des Displays sich nicht auf die Lautstärketasten auswirkt. Ich poste das absichtlich nicht im Bugs-Thread, weil ich einfach mal vermute, dass das Verhalten by Design so ist - trotzdem ist es unerwartet und irgendwie nervig. Typisch ist: Handy wandert gesperrt in die Tasche, während ich Musik höre, und stellt sie dabei leiser oder (schlimmer) lauter. Oder: Ich kriege den Anruf nicht mit, weil sich das Handy in der Tasche durch wiederholtes Drücken auf den "leiser"-Knopf auf lautlos gestellt hat.

Was wohl auch damit zusammenhängen könnte ist der Bug "Kein Ton im Ohrhörer und Lautsprecher bei Rufannahme/-aufbau". Mir ist zwar nicht klar, an welcher Stelle man mit leiser/lauter in der Tasche die Lautstärke für Gespräche ändern können sollte, aber ich vermute einfach mal, dass das gehen muss. Der Workaround, der für mich funktioniert, kommt zumindest aus der gleichen Richtung: Wenn ich das Gegenüber nicht höre kann ich einfach wieder lauter stellen, schon geht's. Und wenn's einfach nur leise gestellt ist, dann muss das ja irgendwann seit dem letzten Gespräch passiert sein ;).

Gibt es ein Sperrprogramm für die Taste? Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder einen anderen Workaround als wieder laut zu stellen?
 
Hallo,
ich habe die Firmware 0.008.06 (also 2.1) drauf und dort ist die Tastensperre wirklich eine Tastensperre. Sprich die Laut und Leise Taste hat mit Tastensperre keine Funktion.
 
Hehe, it is not a Bug, it is a Feature ;)

Die Lautstärkeregler haben während der Tastensperre nur eine Funktion, wenn irgendein Player gestartet ist und im Hintergrund, außer dem haben sie dann keine Auswirkungen auf die Klingeltonlautstärke sondern nur auf die Medienlautstärke, zu mindestens bei 2.1. Ich habe die Funktion gestern Nacht beim Podcast hören zufällig entdeckt. Keine Ahnung wie das jetzt bei 1.6. war.

Ich finde diese Funktion eigentlich ganz nützlich, hat mich bei meinem N95 immer angekotzt, es aufschieben zu müssen, weil ich Leiser/Lauter machen wollte.
 
m106 schrieb:
Hehe, it is not a Bug, it is a Feature ;)
...

Das sehe ich aber auch so! Im Moment qualifiziert die bescheidene Audioqualität das Liquid zwar nicht gerade als Player :D, aber ich habe auch keinen Nerv es ständig aus der Tasche zu holen und die Sperre aufzuheben um dann die Lautstärke regeln zu können!

Viel nerviger ist dass der Sperr- und der Lautstärkeknopf direkt gegenüber liegen, so dass man schonmal bei manuellem Setzen der Sperre vorher den Klingelton aus Versehen leiser stellt.

Gruß
EJ
 
Hi,
Ich hab vielleicht eine Lösung für dich. Mich hat das auch etwas genervt. Deshalb hab ich das liquid immer in einer ledertasche, die ein bischen zu groß ist. Damit hat man das prob nimmer.
Aber ich weiß nicht jeder mag diese Taschen
 
Espressojunkie schrieb:
Das sehe ich aber auch so! Im Moment qualifiziert die bescheidene Audioqualität das Liquid zwar nicht gerade als Player :D, aber ich habe auch keinen Nerv es ständig aus der Tasche zu holen und die Sperre aufzuheben um dann die Lautstärke regeln zu können!

Da stimme ich zu! Für mich ist der/das Bug/feature noch nicht Bug/feature genug. Ich würde es begrüßen, wenn ich mit der Kamera-Taste auch noch Play/Pause/Next steuern könnte.

Etwas habe ich aber leider noch nicht gefunden. Wisst Ihr von so einem Bug/feature?

Gruß Julian
 
Da war ich wohl zu voreilig mit der Interpretation. Klingelton bleibt tatsächlich gleich laut, wenn ich auf den Lautstärketasten rumdrücke und das Gerät gesperrt ist. Sorry. Bin einfach davon ausgegangen, da ja die Lautstärke bei angenommenen Gesprächen teilweise falsch ist, dass das wohl allgemein nie gesperrt ist.

Die Idee mit der Tasche hatte ich auch schon... Aber ich hab' keinen Nerv, das Telefon aus der Tasche holen zu müssen, um's dann erstmal aus der Tasche holen zu müssen, damit ich damit was machen kann. Bin der Meinung, dass ein Telefon es aushalten können muss, so in meiner Hosentasche zu liegen ;).

Feature ist ja gut und schön... Aber ich hätt's gerne optional :-/

Trotzdem danke für's Feedback.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2.341
Ladylike871
Ladylike871
dr-no
Antworten
5
Aufrufe
3.327
Fischschneehase
F
O
Antworten
0
Aufrufe
2.875
obilaner
O
Zurück
Oben Unten