Home-WLAN mit Android nicht nutzbar

S

Schmenti

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein WLAN das von bis zu 4 Laptops benutzt wird. Leider funktioniert das WLAN über Android anscheinend nicht.

Ich wähle mich in das WLAN mit Passwort ein und bin dann auch verbunden. Aber die Datenübertragung funktioniert nicht. (Beim allerersten Mal hat es noch funktioniert, falls das wichtig ist.) Dies ist nicht auf ein einzelnes Smartphone zurückzuführen, sondern wahrscheinlich auf das WLAN, denn wir haben es mit 3 unterschiedlichen Smartphones ausprobiert: Galaxy Nexus, Galaxy S und Huawei Ideos X3.

Das WLAN ist folgendermaßen aufgebaut: Alice Box (kein WLAN) daran hängt ein Longshine Wireless AccessPoint (lcs-wa5-45), der für das WLAN zuständig ist.

Hat jemand eine Idee?

gruß Schmenti
 
Die Infos die du uns gibst, sind rar gesät. :) Was genau meinst du mit "Alice Box"? Ist das ein reines Modem oder ein Router? Wie werden die IP-Adressen vergeben (fest oder via DHCP?)? Ist evtl. ein MAC-Filter aktiv?
 
Alice IAD 3221: Sollte ein Router sein oder? Alice IAD 3221 - AliceWiki

Also auf die Alicebox kann ich leicht zugreifen:

- DHCP ist aktiviert
- Mac-Filter hab ich keine gefunden, nur einen IP-Filter

Brauchst du die Infos auch für den Longshine Wireless Accesspoint?
 
Schmenti schrieb:
Alice IAD 3221: Sollte ein Router sein oder?

Ja, sieht so aus!

Da die WLAN-Verbindung offenbar funktioniert, ist der Accesspoint also aussen vor. Bei Problemen mit der WLAN-Verbindung könntest du zu diesem ja keine Verbindung aufbauen und halten.

Bekommt dein Galaxy Nexus denn vom Router eine IP-Adresse zugewiesen, wenn es mit dem Accesspoint verbunden ist? (WLAN-Einstellungen->Erweitert)
 
Kommt Inhalt, wenn Du in die Adresszeile des Handys 173.194.69.94 eingibst?
 
Also, wenn ich auf das mein WLAN klicke, dann steht da:

Code:
Status [B]Verbunden[/B]
Sicherheit [B]WPA/WPA2-PSK[/B]
Signalstärke [B]Gut[/B]
Verbindungsgeschwindigkeit [B]11Mbps[/B]
IP-Adresse [B]192.168.1.59[/B]

Also ja ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MegaStevenXD
Also eine IP-Adresse bekommt dein Galaxy Nexus schon mal zugewiesen! Das ist schon mal gut und vorallem auch ein Zeichen dafür, dass mit der WLAN-Verbindung alles in Ordnung ist.

Hast du den Hinweis von mizch mal ausgeführt? Der geht m. E. in Richtung eines Problems mit dem DNS-Server. Damit hatte ich zwar noch nie Probleme, aber ausprobieren kannst dus ja mal.
 
Habe jetzt neue Erkenntnisse:

Meine Freundin hat ein Nokia mit Symbian, bei ihr funktioniert das WLAN.


Wenn ich mich via Android verbinde, sehe ich unter "Angeschlossene Rechner in Ihrem Heimnetz" folgende Eintrag:

Angeschlossenes Gerät:
android_70704b8a1b3bf6d8
IP-Adresse:
192.168.1.59
Mac-Adresse:
CC:96:A0:C4:FA:2E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MegaStevenXD
Also scheinbar lässt sich das Problem momentan auf Android-Clients eingrenzen, doch warum das so sein sollte, ist mir bisher absolut nicht klar!

Um den Fehler weiter per Ferndiagnose einzugrenzen:

- wird das WLAN-Symbol in der Statusleiste dargestellt und zeigt ausreichend Segmente (Empfang) an?
- welche Farbe hat das WLAN-Symbol in der Statusleiste?
- kannst du den Android-Client von einem Notebook-Client aus anpingen?
- kannst du den Pingtest auf Google unter *#*#4636#*#* erfolgreich durchführen?
- funktioniert die Datenverbindung übers Mobilfunknetz wenn du WLAN auf dem Android-Smartphone komplett ausschaltest?
 
mittelhessen schrieb:
wird das WLAN-Symbol in der Statusleiste dargestellt und zeigt ausreichend Segmente (Empfang) an?
Ja, wird angezeigt und hat hervorragend Empfang.

mittelhessen schrieb:
welche Farbe hat das WLAN-Symbol in der Statusleiste?
Anfangs ist es meistens grün, aber dann ändert sich die Farbe in grün.

mittelhessen schrieb:
kannst du den Android-Client von einem Notebook-Client aus anpingen?
Funktioniert.

mittelhessen schrieb:
kannst du den Pingtest auf Google unter *#*#4636#*#* erfolgreich durchführen?
Versteh ich nicht...

mittelhessen schrieb:
funktioniert die Datenverbindung übers Mobilfunknetz wenn du WLAN auf dem Android-Smartphone komplett ausschaltest?
Ja.

Komischerweise gehts jetzt beim Hauwei Ideos X3 (WLAN Symbol wird grün, aber ich habe keine Einstellung verändert), aber beim Galaxy S nicht?! Ich verstehs nicht...
 
Das habe ich auch nicht verstanden! Wenns anfangs meistens grün ist, welche Farbe hat es dann wenn es mal nicht grün ist?!
 
Enthält der Name des WLAN (ssid) bzw der Netzwerkschlüssel Umlaute?

Damit kann Android offenbar überhaupt nicht, ich musste mein WLAN umbenennen und aus einem darin enthaltenen ä ein a machen.
Danach lief es einwandfrei.

Mein vorheriges Nokia konnte auch mit dem ä umgehen.

************************
Mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, hatte die letzten Tage keine Zeit...

Fulminator schrieb:
Enthält der Name des WLAN (ssid) bzw der Netzwerkschlüssel Umlaute?

Damit kann Android offenbar überhaupt nicht, ich musste mein WLAN umbenennen und aus einem darin enthaltenen ä ein a machen.
Danach lief es einwandfrei.

Mein vorheriges Nokia konnte auch mit dem ä umgehen.

************************
Mit Tapatalk

Nein, der WLAN Name lautet "Benidos", Groß-Kleinschreibung sollte doch kein Problem sein oder? Im Passwort sind auch keine Umlaute drin.

Anfangs ist es meistens grün, aber dann ändert sich die Farbe in grün.

ist natürlich falsch :D
Richtig müsste es lauten: Anfangs ist es meistens grün, aber dann ändert sich die Farbe in weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass die Verbindung ansich zwar steht, aber die Verbindung zu den Google-Servern nicht da ist:

https://www.android-hilfe.de/galaxy-n...ngsbalken.html

Das heisst, dass z. B. der Market usw. nicht funktionieren (das Surfen beispielsweise über den Internetbrowser aber schon).

Kann ich nicht bestätigen. Wenn es weiß ist, dann komm ich nicht mehr ins Internet. Sei es im Browser oder mit Apps.
 
Ich habe das gleiche Problem eigentlich grundsätzlich wenn ich zuhause ins WLAN schalte.

Als Lösung funktioniert bei mir das deaktivieren und wieder aktivieren der Android WLAN Funktion. Also WLAN anschalten, nach erfolgreicher Einbuchung kurz via Browser schauen ob sich eine Internetseite öffnen lässt und wenn dies nicht der Fall ist, WLAN wieder ausschalten. Dann wieder einschalten (und genau dann funktioniert es bei mir).
 
Ich habe nicht mitbekommen welche Firmware genutzt wird (habe nix dazu in dem thread gelesen). Habe zumindest für das SGS+ unter Android 2.3.5(aufwärts) auch solche Probleme gehabt, vielliecht hilft dir ja das hier -> [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s-plus-i9001-forum/186443-probleme-mit-wlan-nach-dem-update-einer-firmware-hier-lesen-verbindungsabbrueche.html"][X] WLAN Probleme mit Android?[/OFFURL]

Kann natürlich sein, dass es völlig abwägig ist (anderes Handy, andere Problemlösung). Viel Erfolg!

(Kannst ja bei "Lösungsvorschläge" anfangen zu lesen)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
609
RE60
R
H
Antworten
2
Aufrufe
162
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten