SwiFTP + WS-FTP (od. FileZilla), FTP-Server statt USB-Kabel

baerchen

baerchen

Stammgast
263
Das funktioniert wunderbar, nie wieder Kabel: :)

1. apk SwiFTP herunterladen

2. SwiFTP konfigurieren über SETUP (wichtig Pfad ändern, da mit "SDCARD" 550-Error)

Swiftp_1.png


3. SwiFTP starten

Swiftp_2.png


4. Browser starten (zum Testen, besser FTP-Server, siehe 5.).
Passwort, Nutzer und Pfad können nach dem folgendem Schema gleich mit übergeben werden

Swiftp_3.png

Ergebnis im Browser

Swiftp_0.png


5. WS-FTP (oder entsprechendes) einrichten, Portnummer "2121" nicht vergessen einzutragen

WSFTP_1.png WSFTP_2.png

Das war's schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dickenseck und weilian
Nett aber wenn man eine NAS server hat klappt das auch ganz ok.
 
nonoeofit schrieb:
oder eine Dropbox ... Bestes wo gibt!
Ja bekannt (siehe Footer) - aber die kostet Traffic und ist viel langsamer (wird ja alles in die "Wolke" geladen).

Für wen's egal ist (unlimited speed and traffic), aber ich habe mit UMTS und mobile Router 5 GB Limit für die schnelle Übertragung und SwiFTP geht auch OFFLINE ohne Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: nonoeofit
Ich benutze "AirDroid"

https://market.android.com/details?...=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5zYW5kLmFpcmRyb2lkIl0.


Auch ganz nett.

So sieht es dann auf dem Cat aus:


dsc0005wca.jpg



Und über den Internet Explorer aufgerufen, erscheint zuerst ein Hinweis, das man Chrome, Firefox oder Safari nutzen sollte.

dsc0008qe.jpg



Dann wird nach dem Passwort gefragt (kann am Cat abgelesen werden)

dsc0007qa.jpg



Danach hat man dann Zugang zum Cat - entweder Datei-Explorer, Photos, Musik oder andere Dinge ....

28559645.jpg




Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROMAT, Snoopdog und dreamsword
CatJogi schrieb:
Ich benutze "AirDroid"
Und über den Internet Explorer aufgerufen, erscheint zuerst ein Hinweis, das man Chrome, Firefox oder Safari ("sowas liebe ich") nutzen sollte.
Ja - auch nett, über HTTP gibbet 'ne Menge apps, SwiFTP hat den Charme eines FTP-Servers, also ohne das ganze Browser-"Gefummel".

Außerdem ist SwiFTP nur 76 kb (Ihr lest richtig) groß und kommt ohne den ganzen Oberflächenkram aus, weil man ja WS-FTP, CloneZilla u.a. nutzen kann, dadurch auch sauschnell...
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bezieht sich dieser Thread auf den FTP-Zugriff vom PC auf das CAT? Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehn, hab dafür auch schon eine Adresse bei dynDNS angelegt, alles, was ich nun brauche, wäre ein FTP-Server für meinen PC, den auch Dummies verstehen... jemand ne Idee?
Vom CAT aus kann man dann ja einfach per ES-Datei-Explorer auf den FTP-Server zugreifen... wenn er dann mal läuft ;)
 
Baer65 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bezieht sich dieser Thread auf den FTP-Zugriff vom PC auf das CAT? Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehn, hab dafür auch schon eine Adresse bei dynDNS angelegt, alles, was ich nun brauche, wäre ein FTP-Server für meinen PC, den auch Dummies verstehen... jemand ne Idee?
Vom CAT aus kann man dann ja einfach per ES-Datei-Explorer auf den FTP-Server zugreifen... wenn er dann mal läuft ;)

  • WS-FTP (oder FileZilla) ist einfach zu bedienen, es gibt auch eine kostenlose Version von WS-FTP.
  • WS-FTP hat einen Wizzard, der einen durch die Einrichtung einer neuen Verbindung führt.
  • Du hast 2 Fenster, das linke zeigt den PC, das recht das NOVA.
  • Da kannst Du beliebig hin- und herschieben, also vom Nova auf den PC und umgekehrt, löschen, umbenennen, Verzeichnisse wechseln, durchsuchen, synchronisieren etc.
  • Nach kurzer Einarbeitung flutscht das, ist wirklich übersichtlich..., ES-Datei-Explorer brauchst Du dafür nicht mehr...
WS-FTP.png
 
baerchen schrieb:
Ja - auch nett, über HTTP gibbet 'ne Menge apps,
stimmt - aber nicht so schön wie AirDroid

baerchen schrieb:
SwiFTP hat den Charme eines FTP-Servers, also ohne das ganze Browser-"Gefummel".
Außerdem ist SwiFTP nur 76 kb (Ihr lest richtig) groß und kommt ohne den ganzen Oberflächenkram aus, weil man ja WS-FTP, CloneZilla u.a. nutzen kann, dadurch auch sauschnell...
CloneZilla als ISO-Datei ist 117,4 MB und WS-FTP lite ist 690.5 KByte groß.

Aber diese will ich nicht auf meinem Rechner haben.

Da genügt mir der Internet Explorer (ich liebe ihn) - denn dieser ist schon installiert. :)
 
CatJogi schrieb:
CloneZilla als ISO-Datei ist 117,4 MB und WS-FTP lite ist 690.5 KByte*** groß.

Aber diese will ich nicht auf meinem Rechner haben.

Da genügt mir der Internet Explorer (ich liebe ihn) - denn dieser ist schon installiert. :)
***Kleiner al 700 kB geht ja wohl kaum noch, und mit IE zu arbeiten ist wohl auch eher Geschmacksache und zudem langsam.

Letzlich bestimmt das jeder selbst, was er "liebt", aber bitte jetzt nicht alle schreiben, was sie nicht auf ihrem Rechner haben wollen...
 
baerchen schrieb:
***Kleiner al 700 kB geht ja wohl kaum noch, und mit IE zu arbeiten ist wohl auch eher Geschmacksache und zudem langsam.

Letzlich bestimmt das jeder selbst, was er "liebt", aber bitte jetzt nicht alle schreiben, was sie nicht auf ihrem Rechner haben wollen...

Ja - da hast du natürlich Recht.

Das ist jedem selbst überlassen.

AirDroid war doch nur ein Vorschlag von mir ...:confused2:


PS: diese Bemerkung in blau , stammt nicht von mir
das man Chrome, Firefox oder Safari ("sowas liebe ich") nutzen sollte
wollte ich nur mal so anmerken ...:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Baer65 schrieb:
Ich möchte gern den umgekehrten Weg gehn, hab dafür auch schon eine Adresse bei dynDNS angelegt, alles, was ich nun brauche, wäre ein FTP-Server für meinen PC, den auch Dummies verstehen... jemand ne Idee?
Vom CAT aus kann man dann ja einfach per ES-Datei-Explorer auf den FTP-Server zugreifen... wenn er dann mal läuft ;)

Xlight FTP Server 3.7.2
 
Die AirDroid App ist ja der Hammer, man kommt an alles ran und kann sogar Apps vom PC aus auf das Tablet installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
dreamsword schrieb:
Die AirDroid App ist ja der Hammer, man kommt an alles ran und kann sogar Apps vom PC aus auf das Tablet installieren.


ich nutze dieses App seid ich das Cat Nova habe und bin eigendlich sehr zufrieden damit.

Schön das es dir auch gefällt.
 
FTP Einstellungen Win/Total Commander für swiFTP
Schnelll funktioniert es auch dort mit folgenden Einstellungen (siehe auch hier):

ftp_verbindungsdetails.png
 
... noch 'ne kleine Ergänzung zum Thema swiFTP und Datei-Management à la Total Commander / Norton Commander mit 2 Fenstern (auf der "Android-Seite" der Datenübertragung):
Ist prima gelöst mit der app Ghost Commander - Dateimanager, wenn man eben auch auf Android-Seite so arbeiten möchte.

Passend dazu gibt es das nützliche SMB plugin for Ghost Commander, so dass nun keine Wünsche für den Filetransfer in beiden Richtungen mehr offen bleiben. :thumbup:

Alles weitere könnt Ihr bei Interesse im Market weiterlesen, funzt bestens...
 
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu SwiFTP:
Ich nutze die Software um meine Android TV Box mit meinem Notebook zu verbinden. Funktioniert alles top.
Aber: Kann ich die App "SwiFtp" eigentlich "autostarten", so das der FTP-Server gleich beim hochfahren mitgestartet wird?

Gruß

Hotte76
 
hotte76 schrieb:
Aber: Kann ich die App "SwiFtp" eigentlich "autostarten", so das der FTP-Server gleich beim hochfahren mitgestartet wird?
Wenn Du root hast, teste mal dies... allerdings bleibt das Problem mit dem "START"-Button ...
 
apps SwiFTP + FX Dateiexplorer zum Verbinden von 2 Tablets (z.B. Nova<=>NOVA, NOVA<=>CSG, etc.)

Mit

  • fx Dateiexplorer (enthalten im CustomRom V.1.2/V.1.3 oder download aus market) und
  • SwiFTP (siehe auch detailliertere Beschreibung am Anfang dieses Threads)
kann man 2 und mehr Tablets schnell und eiinfach miteinander als FTP-Host / -Client über ein bestehendes Netzwerk miteinander verbinden, wenn beide Tablets in diesem Netztwerk angemeldet sind (z.B. mobiler Wlan-Router oder entsprechendes Mobiltelefon als Hotspot). So hat man direkten Zugriiff auf die Dateien (Anfangsverzeichnis richtig einstellen!).

Hier ein Beispiel für die Einstellungen:

fx_ftp_connection.png SwiFTP.png
 
hotte76 schrieb:
Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu SwiFTP:
Ich nutze die Software um meine Android TV Box mit meinem Notebook zu verbinden. Funktioniert alles top.
Aber: Kann ich die App "SwiFtp" eigentlich "autostarten", so das der FTP-Server gleich beim hochfahren mitgestartet wird?

Gruß

Hotte76
Hallo, hast du inzwichen eine Lösung gefunden???
 

Ähnliche Themen

S
  • schrotti85
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Alex H.
Alex H.
S
  • schrotti85
Antworten
1
Aufrufe
2.043
Baer65
Baer65
A
  • AriInc
Antworten
14
Aufrufe
3.220
schrotti85
S
Zurück
Oben Unten