HOWTO - Prestigio PMP5080B rooten

N

nomam

Ambitioniertes Mitglied
14
Nach etwas suchen habe ich herausgefunden wie man das Prestigio PMP5080B rooten kann, es wurde auch hier schonmal erwähnt. Ich denke aber es ist in einem eigenen Thread besser zu finden.

Allerdings wird nicht das laufende Gerät gerootet sondern das update bevor es auf dem Pad eingespielt wird.
D.h. wer noch nicht auf der aktuellsten Firmware ist kann sich das update downloaden, rooten und dann einspielen.
Wie man die Firmware einspielt wenn man schon auf der aktuellsten Version ist weiß ich nicht genau.

Die Anleitung basiert auf folgender Info:
Downloads

Dann das Wendal Tool downloaden:
https://docs.google.com/leaf?id=0B8hUXYDeoy_hNTc1YTVkYTMtNTNjZS00YjI2LTgyNDYtYjRjZjFmODdiZTQ1

Nun diese Schritte abarbeiten:
wir haben das Wendal Tool inzwischen ebenfalls entpackt. Es entsteht ein Ordner "RK29xxImagetools_v2.1".
1. Wir kopieren unser update.img in diesen Ordner und benennen die Datei in "wendal.img" um
2. wir starten die "Runme".bat
3. wir drücken "1" und bekommen noch mal eine Meldung, das unsere update.img in wendal.img umbenannt werden soll. Da wir dies schon getan haben drücken wir einfach eine weitere Taste. Dann läuft die bat los und
wenn alles entpackt ist kontrollieren wir noch mal ob im Fenster keine Fehlermeldungen aufgetaucht sind.
3. wir drücken "2" und dann Enter. Nun werden die gerooteten Images erstellt... alles automatisch.
4. Wir beenden das Programm mit "3"
5. Im Ordner finden wir nun eine Menge neuer Dateien, darunter auch eine "wendal-new.img" diese kopieren wir auf eine SD Karte und benennen sie dort in update.img um.
6. Karte in das Tablet einsetzen und die aufpoppende Meldung bestätigen.
7. Das Tablet bootet neu, flasht sich selber und danach haben wir ein gerootetes Tablet.
8. Freude Freude Freude und stiller Dank an die findigen Köpfe in aller Welt.

Nun kann ich endlich Titanium Backup nutzen, Adfree usw.
Wenn die nächste Firmware kommt werd ich das einfach wieder tun, danach mein Titanium Backup einspielen und schon ist meine Konfiguration wieder da :)

Falls jemand mit der Anleitung nicht klar kommt einfach melden, ich kann das gerootete update auch gern zum download bereitstellen
 
Hi,

danke für dein Howto. Habs gerade mit meinem neuen PMB5080B ausprobiert und es lief ohne Probleme durch.
Ich hatte zuvor schon die aktuelle Firmware aufgespielt und jetzt nochmals die angepasste mit dem Root.

Wäre klasse wenn wir hier auch noch CustomROM Anleitungen zusammenbekommen; in einem italienischen Forum gibts einige, aber da fehlen mir die Sprachkenntnisse(abgesehen davon übersetzt Google nur mist).
Vll. frage ich mal auf Englisch nach ob mir jemand das ganze übersetzen mag.
 
nomam schrieb:
Nach etwas suchen habe ich herausgefunden wie man das Prestigio PMP5080B rooten kann, es wurde auch hier schonmal erwähnt. Ich denke aber es ist in einem eigenen Thread besser zu finden.

Allerdings wird nicht das laufende Gerät gerootet sondern das update bevor es auf dem Pad eingespielt wird.
D.h. wer noch nicht auf der aktuellsten Firmware ist kann sich das update downloaden, rooten und dann einspielen.
Wie man die Firmware einspielt wenn man schon auf der aktuellsten Version ist weiß ich nicht genau.

Die Anleitung basiert auf folgender Info:
Downloads

Dann das Wendal Tool downloaden:
https://docs.google.com/leaf?id=0B8hUXYDeoy_hNTc1YTVkYTMtNTNjZS00YjI2LTgyNDYtYjRjZjFmODdiZTQ1

Nun diese Schritte abarbeiten:
wir haben das Wendal Tool inzwischen ebenfalls entpackt. Es entsteht ein Ordner "RK29xxImagetools_v2.1".
1. Wir kopieren unser update.img in diesen Ordner und benennen die Datei in "wendal.img" um
2. wir starten die "Runme".bat
3. wir drücken "1" und bekommen noch mal eine Meldung, das unsere update.img in wendal.img umbenannt werden soll. Da wir dies schon getan haben drücken wir einfach eine weitere Taste. Dann läuft die bat los und
wenn alles entpackt ist kontrollieren wir noch mal ob im Fenster keine Fehlermeldungen aufgetaucht sind.
3. wir drücken "2" und dann Enter. Nun werden die gerooteten Images erstellt... alles automatisch.
4. Wir beenden das Programm mit "3"
5. Im Ordner finden wir nun eine Menge neuer Dateien, darunter auch eine "wendal-new.img" diese kopieren wir auf eine SD Karte und benennen sie dort in update.img um.
6. Karte in das Tablet einsetzen und die aufpoppende Meldung bestätigen.
7. Das Tablet bootet neu, flasht sich selber und danach haben wir ein gerootetes Tablet.
8. Freude Freude Freude und stiller Dank an die findigen Köpfe in aller Welt.

Nun kann ich endlich Titanium Backup nutzen, Adfree usw.
Wenn die nächste Firmware kommt werd ich das einfach wieder tun, danach mein Titanium Backup einspielen und schon ist meine Konfiguration wieder da :)

Falls jemand mit der Anleitung nicht klar kommt einfach melden, ich kann das gerootete update auch gern zum download bereitstellen

Klappt irgendwie nicht. habe das image 1.026 DE verwendet, läßt sich alles normal aufspielen, aber root ist anschließend nicht. habe sowohl wendal_new umbenannt als auch update_new in update. Startet alless völlig normal nur ohne root.

schöne Grüße, Thomas
 
@tkr63

Hallo und guten Tag,

das war bei mir genauso. Nur die Zeit damit verbraten.

Ich hatte die in Wendal-RK29xxImageTools_v2.1 neu kreierte wendal-new.img bzw. dann als umbenannte Datei update.img, siehe die Anleitung, mit dem Tool Prestigio-RKBatchTool von meinem PC auf P5080B installiert. Das Tool ist in dem Verzeichnis PMP5080B_V1.0.26_20120309.zip unter Tools zu finden. Siehe dort auch die PMP5080B firmware upgrade instruction.v0.1.doc dazu. Klappte sofort und dauerte nur ca. 5 Min. In P5080B ist dann unter den Apps die Super-User App zu sehen. Drauf klicken, konfigurieren etc. Ist dann selbsterklärend, die Apps fragen nach Erlaubnis usw.

Das installieren von der SD-Karte ist damit überflüssig.
 
ALso ich habe es nach diesem Tut hier auch gemacht - habe allerdings keine ROOT Rechte mit der modifizierten ROM... :(
 
Hallo,

funktioniert das auch mit der Ice Cream Sandwich Firmware von Prestigio 2.0.3 ???

Gruß
Rezz
 
Also ich habe es mit der aktuellen ICS Firmware von Prestigio probiert - ansich klappt der ganz Vorgang, Superuser wird auch auf die ROM gespielt, allerdings wird mir trotzdem kein ROOT Access gewährleistet. :(
Habe ich was falsch gemacht? Gibts da einen Workaround?
 
Alternativ kannst du auch ein anderes ROM installieren.
Hier: xteam gibt es eines, das sehr gut funktioniert.
Reines ICS ohne die Prestigio Apps und Anpassungen. Nur Tweaks des X-Teams.

Ein anderer freundlicher User des Forums hat die Installationsprozedur auch schon eingedeutscht: ICS Rooting .

Nach dem ersten boot User Data löschen und danach die untere der beiden Optionen wählen. Dann kann man auf deutsch umstellen und die ganz normale Erstinstallationsroutine durchlaufen.

Nach der Aktion sind alle Daten weg! Also vorher ein Backup machen.
 
  • Danke
Reaktionen: zerocool1988 und absolem
Danke, aber ich würde eigentlich gerne bei der Herstellerrom, weil diese alle Schnittstellen und Funktionen des Pads unterstützt - oder tut es die Custom ROM auch?
Ich möchte eigentlich nur die Originalrom als ROOT haben.
 
Übrigens ist das MEDIACOM das gleiche MultiPad nur nicht für Deutschland?
 
Meines Wissens werden alle Funktionen unterstützt. Das Mediapad basiert auf der gleichen Hardware. Im aktuellen v3 Rom ist sogar Bluetooth mit an Bord, obwohl das 5080 kein BT-Modul besitzt.
btw falls es dir nicht gefällt, kannst du ja das Original wieder drüber flashen. :thumbup:
 
ja, habs jetzt seit einigen Tagen drauf - mir ist aufgefallen, dass der Prozessor spürbar wärmer wird - die Hinterseite fühlt sich dann oft sehr warm an. Kennt jemand das Phänomen?
 
Hallo,

ich habe mal versucht, das ganze mit der Firmware für das PMP5080C Pro durchzuführen.
Leider bekomme ich schon beim Entpacken mehrere Fehlermeldungen:
Code:
cramfsck: superblock magic not found
Enable root permission
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
chmod: cannot access 'system/*': No such file or directory
chmod: cannot access 'system/bin/su': No such file or directory
chmod: cannot access 'system/app/Superuser.apk': No such file or directory
Unpack -- All Done
Weiß jemand, ob es schon eine für das PMP5080C Pro angepasste Version dieses Tools gibt? Ich habe schon auf wendal.net geschaut, aber leider ist mein chinesisch so schlecht :)

mfG,
f.
 
@ Noman habe deine Anleitung probiert bei mir kommt in der bat immer nach firmeware entpacken ok lauter pfad nicht gefunden und superblock magic nof found und solche sachen , die firmeware geht zwar bekomme aber keine root rechte könntest du dein update.img hochladen bitte??

habe das selbe problem wie fatzgenfatz nur das ich das Prestigio Multipad PMP5080B habe und damit müsste es ja eigentlich gehen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.008
WaldemarKnoll
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Saskia2
S
B
Antworten
1
Aufrufe
2.433
BJ8
B
Zurück
Oben Unten