Stromfluss über das Gehäuse beim Laden?

Janne

Janne

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo zusammen,

mir fällt gerade zum wiederholten Mal etwas auf.
Als ich vor einigen Tagen das Prime aufgeladen habe und mit den Fingern über den Tabletrücken strick, kribbelte es in den Fingern. Ich dachte zuerst, meine Hände seien vielleicht etwas trockener als sonst und deshalb würde es sich so anfühlen. Als ich später das Gerät nicht am Netzteil hatte, war dieses Gefühl beim rüberstreichen nicht mehr da.

Jetzt habe ich das Prime mit Dock erneut am Ladegerät und da ist es wieder. Fühlt sich an, als würde über die Aluteile Strom fließen, sowohl am Tabletrücken als auch am gesamten Keydock.

Bilde ich mir das ein, oder gehts auch anderen so?

(Streicht mal beim Aufladen ganz leicht über's Alu; kaum berühren, da ist's am intensivsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ist das auch so.
Drehe ich den Stecker in der Steckdose um, so ist es nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Janne
Danke für den Tipp. Das war's tatsächlich.
 
jofrax schrieb:
Bei meinem ist das auch so.
Drehe ich den Stecker in der Steckdose um, so ist es nicht mehr.

Wie soll das denn was bringen??? Da ändert sich nichts, weil die Kontakte in der Steckdose eh 50x pro Sekunde ihre Polarisation ändern!
Das ist dem Ladegerät total wurscht wie das in der Steckdose steckt, entweder, der Effekt ist immer da, oder er ist nie da, diese zwei Möglichkeiten gibt es.
Vllt streicht ihr ja nach dem umdrehen des Steckers anders drüber! xD
 
Ich nehme an, das Prime hat am Netzteil nen Flachstecker?
Dann ist das ein normales Phänomen von Elektrogeräten und liegt an der Erdung. Ein drehen des Steckers schafft hier in der Tat abhilfe.
 
gnometech schrieb:
Ich nehme an, das Prime hat am Netzteil nen Flachstecker?
Dann ist das ein normales Phänomen von Elektrogeräten und liegt an der Erdung. Ein drehen des Steckers schafft hier in der Tat abhilfe.

Hat nen Flachstecker, aber wo soll da die Erdung herkommen? Das kann ja dann nur im Prime selber sein... oder?
Ich schau mir nochmal die Bilder vom Innenleben an...
 
Flachstecker hat keine Erdung, deswegen ja dieses Phänomen...
 
Blarok schrieb:
Wie soll das denn was bringen??? Da ändert sich nichts, weil die Kontakte in der Steckdose eh 50x pro Sekunde ihre Polarisation ändern!
Das ist dem Ladegerät total wurscht wie das in der Steckdose steckt, entweder, der Effekt ist immer da, oder er ist nie da, diese zwei Möglichkeiten gibt es.
Vllt streicht ihr ja nach dem umdrehen des Steckers anders drüber! xD

Dein Halbwissen hilft hier nicht wirklich weiter!
Fakt ist, dass das Problem besteht und ein Drehen des Steckers hilft.
Die Frage ist jetzt, ob dies ein Mangel am Produkt ist oder ob man das hinnehmen kann.
 
Blarok schrieb:
Wie soll das denn was bringen??? Da ändert sich nichts, weil die Kontakte in der Steckdose eh 50x pro Sekunde ihre Polarisation ändern!
Das ist dem Ladegerät total wurscht wie das in der Steckdose steckt, entweder, der Effekt ist immer da, oder er ist nie da, diese zwei Möglichkeiten gibt es.
Vllt streicht ihr ja nach dem umdrehen des Steckers anders drüber! xD

Mir ist "Wechselstrom" durchaus ein Begriff und daher hätte ich auch nicht gedacht, dass es daran liegen kann, aber: es ist tatsächlich so. Der Effekt ist ganz deutlich, der Unterschied zwischen Laden und Nichtladen sowie zwischen Stecker so rum - Stecker anders rum alles andere als Einbildung. Du kannst es ja selbst versuchen.

@jofrax
Nach dem Posting von gnometech zu urteilen scheint das durchaus üblich zu sein. Ich nehm's dann mal hin...bzw. dreh den magischen Stecker.
 
Blarok schrieb:
Wie soll das denn was bringen??? Da ändert sich nichts, weil die Kontakte in der Steckdose eh 50x pro Sekunde ihre Polarisation ändern!
Das ist dem Ladegerät total wurscht wie das in der Steckdose steckt, entweder, der Effekt ist immer da, oder er ist nie da, diese zwei Möglichkeiten gibt es.
Vllt streicht ihr ja nach dem umdrehen des Steckers anders drüber! xD

Das stimmt nicht:
Bei unserem Stromnetz in Deutschland gibt es die Phase und den Nullleiter. Die Wechselspannung "dreht" sich gewissermaßen um den Nullleiter (als Bezugspunkt) ins Positive und Negative.
Die Spannung ändert sich also nur auf der PHASE.
Anders gesagt: du kannst den NULLLEITER allein (Sollte die blaue Leitung sein) mit bloßen Händen anfassen ohne einen Stromschlag zu bekommen wenn du auf gleichem elektrischen Potential stehst (Erde). Die Spannung ändert sich also nur auf der Phase.
Damit kann ein Umdrehen des Netzsteckers durchaus Auswirkungen auf Störungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok OK, ist ja jetzt gut!
Hätt ich nicht geglaubt das das Tatsächlich an ner fehlenden Erdung liegen kann und das das Umdrehen des Steckers wirklich was ändert! o.O
Als Friedensangebot hab ich mal ein Paar Hardwarescreenshots von Anand Tech herrausgesucht, die euch Bestätigen, dass das Alugehäuse als Elektrischer Leiter verwendet wird.

Hier seht ihr die Abgebaute Aluplatte mit den Schraublöchern für das Motherboard (das sitzt im oberen Viertel) und die Akkus:
http://images.anandtech.com/galleries/1619/_DSC8249.jpg

Und hier ist eine Nahaufnahme der linken Seite des Motherboards, wo man deutlich die Kupferkontakte um die Schrauben erkennen kann:
http://images.anandtech.com/galleries/1619/_DSC8239.jpg


Wer mehr sehen will, hier ist der Link zum Beitrag auf AnandTech:
AnandTech - ASUS Eee Pad Transformer Prime Teardown
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.976
Keron
Keron
M
  • MatMast7r
Antworten
1
Aufrufe
3.586
gl0ck17
gl0ck17
W
Antworten
0
Aufrufe
2.141
wir3
W
Zurück
Oben Unten