Email sind weg

J

johann3de

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte jetzt ein Jahr ein Defy im Einsatz unf habe nun auf ein Xperia Active gewechselt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Mein Problem ist, es empfängt die Emails eineandfrei, aber sobald ich diese am Computer abrufe, sind sie auf dem Active verschwunden. Das war bei meinem Defy nicht so. Ist das normal oder hab ich irgendwo etwas falsch eingestellt.

Viele Grüße

Johannes
 
Das sind etwas wenige Infos. Was für einen Email Account hast du denn? Welches Programm benutzt du auf dem Handy. Hört sich für mich an als würdest du die am PC per POP3 abrufen und dabei auf dem Server löschen. Dann sind die natürlich danach auf dem Handy weg. Also am besten nur IMAP nutzen oder gleich überall gmail...

Gruß

Sprinter
 
Hallo,

also auf dem Computer nutze ich Microsoft Outlook als Email-Programm und auf dem Handy dieses Exchange Active sync.

Gruß Johannes
 
Exchange sync kenne ich nicht. Mach wie gesagt alles nur noch per gmail.
Aber in der aktuellen c't ist ein langer Artikel zum Thema Android/Outlook Sync. Wenn du Glück hast bekommst du die heute noch am Kiosk. Morgen kommt nämlich die neue c't raus...
Ich vermute trotzdem das meine These stimmt...

Gruß
Sprinter
 
Hi, danke für die Antwort, aber ich wollte schon meine T-online Mail-Adresse beibehalten, da ich diese schon sehr lange habe.
Was mich wundert ist, dass mit dem Motorola Defy alles ganz problemlos geklappt hat und mit dem SE gar nicht.

MfG

Johannes Körner
 
gmail kann auch deine T-Online Adresse verwalten. Meine gMail Adresse kennt kein Mensch. Ich hab eine web.de Adresse und eine für meine eigene Domain.

Aber OutLook Sync sollte natürlich trotzdem vernünftig laufen.

Gruß
Sprinter
 
johann3de schrieb:
Hallo,

ich hatte jetzt ein Jahr ein Defy im Einsatz unf habe nun auf ein Xperia Active gewechselt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Mein Problem ist, es empfängt die Emails eineandfrei, aber sobald ich diese am Computer abrufe, sind sie auf dem Active verschwunden. Das war bei meinem Defy nicht so. Ist das normal oder hab ich irgendwo etwas falsch eingestellt.

Viele Grüße

Johannes

Hi Johannes,

kann ich gar nicht so recht glauben, dass es am Wechsel des Handys liegen soll. Was ich mir vielmehr vorstellen kann ist, dass der Computer irgend eine Regel hat, waser mit alten Nachrichten machen soll, oder du holst am PC mit POP3 und hast die Option "nach Holen auf dem Server löschen" angeschaltet. Entweder du schaltest die Option ab oder holst (was sowieso besser ist) deine Mails mit IMAP.
Von wo holst du denn die Mails? Das klingt erst mal so, als hättest du einen Exchange-Server. Einige Mail-Provider lassen Active-Sync auch zu, das ist so eine Art aufgegeiltes WebDAV-Protokoll. Hast du mit dem Defy auch per Active Sync die Mails geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute (!!), dass Dein Problem in der Konfiguration von Outlook liegt.

Wenn Outlook mit POP3 konfiguriert ist und die E-Mails nach dem Abholen löscht, Dein Handy aber mit IMAP läuft, sind die halt weg.

Abhilfe:

- Outlook auf IMAP konfigurieren (das ist sicher die beste Variante)

Wie nutze ich die IMAP-Funktion?

-POP3 Konfiguration so anpassen, dass die Mails auf dem Server nicht gelöscht werden.


Alternativ könntest Du Deinen Mail auf dem Handy auf POP3 umstellen. Halte ich für eine Krücke.
 
Auf meinem SE Xperia Ray (2.3.3) bleiben Mails dauerhaft gespeichert!! Also auch wenn ich die Mails am Server lösche (z.B. über Outlook) so bleiben die Mails auf meinem Telefon erhalten!!
Meine Frau hat ein Xperia Arc S und mein Sohn ein Xperia Activ (beide 2.3.4) und bei beiden werden die Mails am Telefon gelöscht sobald sie am Server gelöscht (oder abgeholt) werden.
Woran liegt das? Die Mails werden von ein und dem selben Computer/Outlook abgeholt, alle drei Phones nutzen das SE EMailapp. Überall sind die Einstellungen ident und auch die Mailaccounts sind vom Typ her ident.

Einziger Unterschied: mein Phone ist gerootet die anderen Beiden nicht! Habe aber nur die unerwünschten Apps gelöscht und das Update-Service blockiert.
Kann also wirklich bei der Email-Software keine Unterschiede feststellen.
 
Das wird daran liegen, dass dein Ray die Mails per POP3 holt und die anderen per IMAP oder Active Sync. Bei ersterem werden die Mails physisch aufs Handy geholt, die beiden letzteren Protokolle syncen mit dem Email-Server. Testen kannst du es, indem du auf dem Handy eine Mail löschst, die müsste nach dem Sync auf dem Server auch weg sein. Bei POP3 ist das nicht so, da ist die Mail auf dem Handy weg, aber auf dem Server ist sie noch da.
 
Wie ich schon geschrieben habe: alle Accounts sind ident also POP3 Mails. Einmal ein kostenloser GMX Account (IMAP gar nicht möglich) und einmal bei der Telekom Austria, zwei sehr unterschiedliche Provider
Ich vermute eher (bin ein alter Verschwörungstheoretiker) eine versteckte Option in der SE eigenen Mailapp. Mit dem rooten habe ich vielleicht die Standardeinstellungen gelöscht oder verändert und daher die andere Funktionsweise.
 
Also ich habe mir das ganze gesynce etwas einfacher gemacht.
Ich hab mir einen Google-Mail-Account zugelegt (bleibt einem ja auch kaum was anderes übrig) und lasse durch den die Mails aus meine beiden alten pop3 Mail-Accounts abholen und dort löschen.
Hab damit alle Mails auf meine Handy und am PC im Browser und musste mich schon seit Monaten nicht mehr bei web.de und Co anmelden.

Gruß
Sprinter
 
DieWiener schrieb:
Wie ich schon geschrieben habe: alle Accounts sind ident also POP3 Mails. Einmal ein kostenloser GMX Account (IMAP gar nicht möglich) und einmal bei der Telekom Austria, zwei sehr unterschiedliche Provider
Ich vermute eher (bin ein alter Verschwörungstheoretiker) eine versteckte Option in der SE eigenen Mailapp. Mit dem rooten habe ich vielleicht die Standardeinstellungen gelöscht oder verändert und daher die andere Funktionsweise.

Mit dem Rooten hast du nichts verändert, dadurch kommt es nicht. Die Anwendung arbeitet ja nicht mit Root.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "SE-eigen" meinst. Ich vermute, die Android-Mail-Anwendung. Verwirrung meinerseits, da SE schon mal Roadsync und mal Moxier als Mail-Anwendung dazugesponsert hatte. Aber auf dem Active war da nichts von, glaub ich, oder? Also könnte es nur die Android-Stock-Email sein. Außerdem gibt es dann noch die Google-Mail-Anwendung (die mit dem großen M) und einen Sack voll alternativer Mail-Anwendungen (mein Favorit: K9). Außerdem hat GMX selbst eine Anwendung, Hotmail (Windows Live) und Web.de auch. Wahrscheinlich die Telekomiker auch, A1 auf alle Fälle. Die von Web.de ist nicht so empfehlenswert, da Ressourcen- und damit Akkufressend.
Du kannst also noch viel experimentieren ...:D
Und ich empfehle auch, dies zu tun.
 
Android-Stock-Email - ja genau die App meine ich. Für mich ausreichend und bin auch sehr zufrieden damit (bis auf das mühsame "Leeren" des Papierkorbs). Vorallem habe ich da alle Accounts auf einen Blick beisammen aber schön getrennt.
Das die anderen SE Phones aber die Mails nicht behalten ist ärgerlich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.397
mvaro2002
M
H
Antworten
0
Aufrufe
1.215
HoB
H
T
Antworten
8
Aufrufe
3.130
kech61
kech61
Zurück
Oben Unten