Zugriffsprobleme bei neuer SD Karte

B

benschmitz

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe auf meinem Milestone Android 2.1 laufen. Gestern wurde mir eine neue microSDHC Karte mit 32 GB geliefert. Ich habe die Daten der alten Karte problemlos ganz simpel über den PC auf die neue kopiert.

Im ersten Augenblick schien alles okay. Habe z.B. mit dem Musik Player meine gespeicherten MP3s lauschen können. Doch als ich begonnen habe das Telefon selbst Daten auf der Karte speichern zu lassen zeigt sich ein großes Problem: Das jeweilige Programm streikt, Daten werden zum Teil gar nicht oder nur ein "Anfang" geschrieben. Ab dann lässt sich das Milestone auch nicht mehr normal runterfahren.

Mit der alten Karte tritt dieses Problem nachwievor nicht auf. Habe derweil die neue Karte auch schon neu formatiert und einem chkdsk durchzuogen - leider ohne Erfolg.

Mache ich irgendetwas falsch?

Ben
 
Welches Dateisystem ist denn auf der Karte?
 
Das Dateisystem ist Fat32. Die Größe der Zuordnungseinheit habe ich bereits zwischen 16, 32 und 64 kb variiert.
 
Du weisst das unter FAT32 die Datei und Ordnergröße begrenzt ist? Ich glaube 4GiB und es können pro Partition maximal 268435456 Dateien erzeugt werden....ich nehme aber mal an das du diese Grenze noch nicht erreicht hast? :D
 
Schon einmal versucht, die Karte vom Milestone Formatieren zu lassen?
 
Also diese Dateiobergrenze habe ich natürlich noch lange nicht erreicht. 4GB als Speicherobergrenze ist Humbug, dann würde meine 8GB Karte ja schon streiken müssen...

Ja, ich habe das Milestone auch schon einmal die Karte formatieren lassen. Mit dem Ergebnis, dass das Milestone danach nur noch "Karte nicht lesbar" ausspuckte.
 
benschmitz schrieb:
Also diese Dateiobergrenze habe ich natürlich noch lange nicht erreicht. 4GB als Speicherobergrenze ist Humbug, dann würde meine 8GB Karte ja schon streiken müssen...

Damit ist gemeint,dass die max. Grösse EINER Datei 4GB nicht überschreiten darf!

Greetz,

Lindula
 
Lindula schrieb:
Damit ist gemeint,dass die max. Grösse EINER Datei 4GB nicht überschreiten darf!

Ah, okay. Denkfehler meinerseits ;-)
 
Wo hast du denn die 32GB SD Karte her?
Es gibt da ein paar Halunken die in der Bucht gefakte karten verkaufen.
Sind eigentlich 4/8GB karten deren Controler aber irgendwie mehr anzeigt und die irgendwann dann nichts oder falsch schreiben.

H2testw 1.4
 
H2testw ist "leider" zufrieden:

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 3,90 MByte/s
Leserate: 16,5 MByte/s
H2testw v1.4
 
Hat noch jemand eine Idee? Hat jemand eine 32 GB im Milestone 1 mit Android 2.1 laufen?
 
Ich habe noch ein bisschen weiter getestet. Also vom PC aus kann ich jede Menge Daten problemlos auf die Karte kopieren. Diese kann ich auch vom Telefon aus lesen (z.B. MP3s mit dem Music Player)

Bei mehreren Apps zeigt sich das Problem so: Apps die Daten auf die Karte schreiben wollen, gehen baden. ABER: nicht sofort. Bei mehreren Apps habe ich das nun schon beobachtet: ein paar Daten werden problemlos geschrieben, aber sobald es "mehr" wird geht's immer schief.
Habe z.B. Podcasts downloaden wollen: ein paar MP3s wurden geladen, bei der dritten ging es dann schief. Alle waren etwa 2 MB gross.
Oder bei der Datenübertragung via Bluetooth: wollte 7 MP3s mit einer Größe von ca. 4 MB übertragen - ab der 4ten (also bis dahin etwa 14 MB übertragen) geht nix mehr.

Noch eine Idee? Ich stehe kurz vorm Zurückschicken.
 
Habe die Karte aber eben in einem neueren Smartphone eines Kollegen getestet - damit läuft die problemlos.

Ergo: meine Telefon und die Karte werden keine Freunde mehr und ich schicke sie zurück zum Händler :'-(
 
nur mal aus interesse, was macht man eigentlich mit 32GB Speicher im Handy? :D
Ich bekomm meine 8GB schon nich voll.

Villeicht solltest du dich an die Kartenempfehlungen halten, gab mal irgendwo paar Threads wo leute Karten empfohlen haben.
 
Viel Musik und viele Podcasts. Diese Karte von SanDisk hatte ich einer Empfehlung im Netz entnommen. Vielleicht werde ich noch mal eine 16 GB Karte probieren...
 

Ähnliche Themen

paysano
  • paysano
Antworten
8
Aufrufe
3.341
-FuFu-
-FuFu-
P
Antworten
6
Aufrufe
6.460
-FuFu-
-FuFu-
T
  • Tapitap
Antworten
1
Aufrufe
1.321
DAS_Original
DAS_Original
Zurück
Oben Unten