Odys Loox - WiFi Standby Einstellungen

A

AndyK

Neues Mitglied
3
Hallo.

Obwohl ich Technikverwöhnt bin habe ich mir ein LOOX zugelegt und bin vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert.
Eigentlich werden alles meine Erwartungen erfüllt..... ABER:
Ich habe ein großes Problem mit dem WiFi im Standby. Dieses soll auch nach Abschalten des Bildschirms aktiv bleiben.
Habe so ziemlich alles durch. Natürlich zuerst im Loox selbst die Einstellung WiFi NIEMALS aus.
Desweiteren:
- Statische IP
- Lease Time des DHCP verändert
- anderer Router (Fritz 7390 und SMC)
- Apps KeepWiFi und WiFiPowerManager

Alles keine Chance. WiFi geht sofort aus im Standby. Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, da ein Messanger im Einsatz ist, der sich im Standby melden soll.
Hat hier irgendwer noch einen Tipp? Ansonsten muss ich mich von dem liebgewonnenen wieder trennen.

Andreas
 
AndyK schrieb:
Hallo.

Obwohl ich Technikverwöhnt bin habe ich mir ein LOOX zugelegt und bin vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert.
Eigentlich werden alles meine Erwartungen erfüllt..... ABER:
Ich habe ein großes Problem mit dem WiFi im Standby. Dieses soll auch nach Abschalten des Bildschirms aktiv bleiben.
Habe so ziemlich alles durch. Natürlich zuerst im Loox selbst die Einstellung WiFi NIEMALS aus.
Desweiteren:
- Statische IP
- Lease Time des DHCP verändert
- anderer Router (Fritz 7390 und SMC)
- Apps KeepWiFi und WiFiPowerManager

Alles keine Chance. WiFi geht sofort aus im Standby. Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, da ein Messanger im Einsatz ist, der sich im Standby melden soll.
Hat hier irgendwer noch einen Tipp? Ansonsten muss ich mich von dem liebgewonnenen wieder trennen.

Andreas


Gibt es im Loox keine -Wlan Standby Richtlinie - Niemals- Einstellung im Loox?
Im Space gibt es eine solche Einstellung...
 
papaurmel schrieb:
Gibt es im Loox keine -Wlan Standby Richtlinie - Niemals- Einstellung im Loox?
Im Space gibt es eine solche Einstellung...

Meinen Beitrag nicht ganz gelesen....
Das war die erste Option, die ich eingschaltet habe. Nutz aber nichts. Mit den Problem bin ich nicht alleine. (Google)
 
AndyK schrieb:
Meinen Beitrag nicht ganz gelesen....
Das war die erste Option, die ich eingschaltet habe. Nutz aber nichts. Mit den Problem bin ich nicht alleine. (Google)

Jo, sorry... hatte es übersehen...
 
AndyK schrieb:
Alles keine Chance. WiFi geht sofort aus im Standby. Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, da ein Messanger im Einsatz ist, der sich im Standby melden soll.
Hat hier irgendwer noch einen Tipp? Ansonsten muss ich mich von dem liebgewonnenen wieder trennen.

Probier mal das hier: https://market.android.com/details?id=com.shantz.wifikeepalive&feature=search_result

Ggf. mal die einzelne Workarounds aktivieren, bis das ganze richtig funktioniert ...


:thumbup:
 
Hi AndyK,

ich habe ein wenig getestet und mir ein email geschickt, welches bei ausgeschalteter screen angekommen
ist und durch einen entsprechenden Ton gemeldet wurde ...

Dies funktioniert mit der normalen Android Einstellung "Niemals" und die Apps machen auch nichts anderes.

Läuft bei dir zufällig im Hintergrund irgendeine Energiespar-App? Diese oder ähnliche Apps, die z.B. das Entsperren
abschalten oder sonstwie tiefer in das System eingreifen (Rom-Toolbox), bitte mal deinstallieren.

Ansonsten mittels RKAndroid-Tool die system.img neu flashen, dann hast du ein frisches System und damit
vergleichbare Rahmenbedingungen.


:thumbup:
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps.
Werde es morgen mal angehen, obwohl ich es schon mühevoll eingerichtet habe.

Ich habe/hatte "nolock" installiert. Schaltet den Lockscreen ab.
Nach deinstallation wie immer...

Mich wundert aber auch, wie viele andere mit anderen Geräten über diese Problematik berichte. Das soll sich ganz in den tiefen des Android/Linux Systems befinden.
 
Bei meinem Loox bleibt das WLAN auch aktiv, wenn das Display in den Standby geht, nachdem ich in den erweiterten WLAN-Einstellungen die Policy "Niemals" gewählt habe.

Funktioniert zuverlässig ohne irgendwelche Apps.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oma7144 schrieb:
Hi AndyK,


Ansonsten mittels RKAndroid-Tool die system.img neu flashen, dann hast du ein frisches System und damit
vergleichbare Rahmenbedingungen.


:thumbup:

Hey, der Tip war schon einmal ein riesen Erfolg. Habe das Image aus diesem Thread geflasht:
cRoms+suRoot und ext3/RW/FullRoot für den Loox / Xpress

Danach klappte bei ausgeschalteten Screen der Versand eine Message mittels Whatsapp wunderbar.
Aber: So groß die Freude war. Nach ca. 20 Min. kommen dieses Daten wieder nicht an. Ich kann den Loox vom PC anpingen (war gestern nicht der Fall) Also ist Wlan noch aktiv.
Dennoch geht der Loox auf irgendeine Weise in Sleepmodus, was WiFi betrifft.
Ich werde jetzt nocheinmal die Tools anwenden.
 
bei mir sorgte der golocker dafür, dass beim space sich der flugzeugmodus nicht rückgängig gemacht werden konnte. erst reboot brachte abhile, bzw. deinstallation des golocker. hast du vielleicht einen besonderen dienst laufen?

eine möglichkeit noch:
window ohne app
display auf null %
standby generell abschalten
 
papaurmel schrieb:
eine möglichkeit noch:
window ohne app
display auf null %
standby generell abschalten

Also im Moment habe ich keine Dienste am Laufen, die irgendetwas unterdrücken.

Was meinst Du mit "window ohne app" ?
"Display auf null%" ? Macht das Sinn? Kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
"Standby abschalten" ? Geht nicht! Max. 30 Min.
 
AndyK schrieb:
Also im Moment habe ich keine Dienste am Laufen, die irgendetwas unterdrücken.

Was meinst Du mit "window ohne app" ?
"Display auf null%" ? Macht das Sinn? Kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
"Standby abschalten" ? Geht nicht! Max. 30 Min.


Mit Boardmitteln gehts leider nicht ganz, aber ich versuche es mal so zu umschreiben.


Du besorgst dir "GoLauncherEX" und "Widgetsoid".
Mit dem Widgetsoid kannst du dir via Widgedleiste einen Button aufs Desktop legen, Display runterregeln auf 1%
Mit dem Widgetsoid kannst du dir weiter ein Button anlegen "Display immer an"

Damit dem Bildschirm nichts passiert (also irgendwelche Einbrände und/oder zwegs Energiesparung)

Wechseln auf einen leeren Screen/Desktop/Window
Mit dem GoLauncherEX kannst du sowohl die Taskleiste, wie auch die Menuleiste ausblenden.
evtl. Schwarzer Hintergrund oder du startest die Uhr im Nachtmodus. Diese Regelt auch das Display nochmal um einige Helligkeitsstufen runter. Damit dürfte der Stromverbrauch im Rahmen bleiben...

Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber zumindest vielleicht eine für den Übergang...
 
Zuletzt bearbeitet:
papaurmel schrieb:
Ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber zumindest vielleicht eine für den Übergang...

Das liest sich, als hättest Du das schon praktiziert. Das ist aber eine "Krüppellösung", ich weiss nicht sorecht.
Mich ärgert umso mehr, dass es bei anderen funktioniert und ich diese Tricks anwenden soll.
 
AndyK schrieb:
Das liest sich, als hättest Du das schon praktiziert. Das ist aber eine "Krüppellösung", ich weiss nicht sorecht.
Mich ärgert umso mehr, dass es bei anderen funktioniert und ich diese Tricks anwenden soll.

Nun ja, ich verwende unterwegs im Hotel gerne die Nachtuhr und da sollte das Display auch nicht abschalten, was es auch -mit dem Schalter immer an- nicht macht. Wlan und 3G bleiben auch aktiv, was ich Anhand des etwas leeren Akkus beim ersten Versuch feststellen musste...

Hast du im Android Forum schon mal nachgefragt, ob sich mit dem Standby noch andere Dienste verabschieden, welche evtl. wichtig sein könnten?
 
Warum muss immer ich so ein Pech haben. Bin seit 2 Tagen am suchen nach Lösungen.
Im Moment verhält es sich so: ca. alle 30 Min steht die Verbindung im Standby, dann ist wieder 30 Min. Off. Ping geht ständig.

Jetzt läuft es gerade mal wieder als Test mit einer festen IP. Ich gebe nicht auf. :bored:
 
AndyK schrieb:
Ich kann den Loox vom PC anpingen (war gestern nicht der Fall) Also ist Wlan noch aktiv.

Ja, aufgegeben wird nicht!

Die Wlan Verbindnung steht also auch während screen off.
Liegt es vielleicht an der App? Funktioniert es z.B. beim Email-client?


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Ja, aufgegeben wird nicht!

Die Wlan Verbindnung steht also auch während screen off.
Liegt es vielleicht an der App? Funktioniert es z.B. beim Email-client?


:thumbup:

No, Google-Pushmails kommen auch nicht durch. War nach dem flashen nochmal mit fester IP unterwegs und den anderen Router angeklemmt. Über Nacht kam morgens nichts mehr an, auch nicht alle 30 Min. o.ä.

ABER. Jetzt habe ich erstmals nach dem flashen das von dir vorgeschlagene Tool "Keep WiFi Alive" im Einsatz.
Es scheint zu funktionieren, sogar ohne einen Workaround. Seit 3 Std. steht Wifi im Standby. :thumbsup:
Jetzt hoffe ich, dass das Tool nicht am Akku saugt.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.346
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.182
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.312
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten