Kein Umschalten von WLAN auf GSM Netz wenn WLAN abbricht?

B

Bongo Bong

Stammgast
509
Hallo zusammen

Da ich regelmäßig Webradio über das SGS an der Hifi-Anlage höre und nur 200MB Datenvolumentarif habe nutze ich dazu das heimische WLAN Netz.
Jetzt sind wir vor drei Monaten in unser Haus umgezogen und das Netzwerk sowie das WLAN sind noch nicht perfekt aufgabeut. Ich habe deshalb noch nicht überalle guten WLAN Empfang und auch nur sehr schwachen bei der Hifi Anlage.
Am Wochenende hatte mir deshalb mein SGS in wenigen Stunden die gesamten 200MB aufgebraucht weil es wegen schlechten Empfang das WLAN deaktivert und dafür das GMS Netzt aktiviert hat.

Meine Fragen deshalb.
Wie und Wo kann ich das einstellen, das wenn der WLAN Empfang abreist es nicht automatisch auf GSM Netz umstellt sondern einfach den Empfang einstellt? In den "WLAN-Einstellungen" und den "Mobile Netzwerke" habe ich nichts passendes gefunden.

Firmware 2.3.3

Gruß
Dirk
 
Hallo.

Ein Weg der funktioniert, schalte das SGS in den Flugzeugmodus und aktiviere dann das WLAN. So stellt das Telefon auf keinen Fall wieder eine UMTS/GPRS-Verbindung her. Allerdings ist man so auch nicht telefonisch erreichbar.

Alternativ wäre die Möglichkeit das Telefon zu rooten und dann der Webradio-App den Zugang nur über WLAN zu gestatten.

Gruß Rayorbin
 
Mobiles Datennetz abschalten. Dann geht nur mehr WLAN oder gar kein Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
Sorry, das ich mich erst heute melde.

rayorbin schrieb:
Hallo.

Ein Weg der funktioniert, schalte das SGS in den Flugzeugmodus und aktiviere dann das WLAN. So stellt das Telefon auf keinen Fall wieder eine UMTS/GPRS-Verbindung her. Allerdings ist man so auch nicht telefonisch erreichbar.

Alternativ wäre die Möglichkeit das Telefon zu rooten und dann der Webradio-App den Zugang nur über WLAN zu gestatten.

Gruß Rayorbin

Danke für die info.
Aber das Telefon (Anrufe/SMS) sollte noch weiterhin funktionieren.
Das rooten ist zwar ein intereassente Variante aber ich möchte wenigstens einmal ein Gerät nutzen das ich nicht erst hacken muss um es zu bedienen.;)

Gruß
Dirk

TheDarkRose schrieb:
Mobiles Datennetz abschalten. Dann geht nur mehr WLAN oder gar kein Internet.

Ja, genau so etwas habe ich gehofft.:thumbup:
Ist das in den Einstellungen unter:
Einstellungen -> Einstellungen für Mobiles Netzwerk -> Paketdaten verwenden
und dort dann den Haken raus machen?

Gruß
Dirk
 
Das kannst Du entweder dort machen oder viel einfacher: Aus-/Ein-Schalter drücken und dort den Datennetzmodus deaktivieren....
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
LongJohnSilver schrieb:
Das kannst Du entweder dort machen oder vie:bored::bored:l einfacher: Aus-/Ein-Schalter drücken und dort den Datennetzmodus deaktivieren....


Aaaargh! Du hast recht. Auf die einfachsten Knöpfe kommt man nicht.:bored:

Gruß
Dirk
 
Und sowas wie die App Llama könnte das sogar für dich automatisch erledigen, wenn du dich deinem zu Hause näherst.
 
  • Danke
Reaktionen: Bongo Bong
PieDieÄj;2574476 schrieb:
Und sowas wie die App Llama könnte das sogar für dich automatisch erledigen, wenn du dich deinem zu Hause näherst.

Das klingt interessant. Ich werde es mal testen.

Gruß
Dirk
 
Jepp, Llama ist ne feine Sache... funzt gut und is für kostnix ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.442
schnueppi
schnueppi
B
Antworten
0
Aufrufe
3.024
biftekaki
B
K
  • Kerrin0103
Antworten
0
Aufrufe
3.809
Kerrin0103
K
Zurück
Oben Unten