Virus in Superuser App?

S

snackpack

Neues Mitglied
0
hallo leute,
ich habe schon ein paar tage mein mediapad gerootet und heute hat mein virenscanner "zoner AnitVirus free" gemeldet, das sich in der superuser app der virus "Exploit.AndroidOS.Ratc.A" befindet. Hab die app schon neu geladen, aber immer die selbe meldung.
was kann ich da jetzt machen?

mfg chris
 
HHaaahaa jo ist klar, in der SU die 5.000.000 - 10.000.000 aus dem Market geladen wurde, wird von irgendeinem drecks Virenscanner ein Virus gefunden... köstlich!

Mal ne Frage, wieso zum Teufel nutzt du einen Virenscanner auf deinem Gerät????
Das ist so dermaßen überflüssig!
 
Das Problem ist eigentlich nur der User selber.
Von daher total überflüssig.
 
Ich denke, dass es eventuell doch ein zusätzlicher Schutz ist. Man denke an Apps die schon im Market waren und nachweislich Schadsoftware enthalten haben.

Hier KANN ein Virenkiller - so er es erkennt - eventuell schlimmeres verhindern.

Die User sind aber, wie du sagst, das Hauptproblem. :)
 
naja, hab den virenscanner, weil vermehrt über viren auf android geräten berichtet wird. google checkt ja anscheinend nicht wirklich ordentlich (oder gar nicht?) die apps, was man so liest.
nur, weil viele user die app runter laden, muss sie doch nicht virenfrei sein.
vielleicht haben ja auch nur die wenigsten einen virenscanner drauf, weil man ihn ja nicht braucht..... ;)
mein x10 habe ich schon länger gerootet und natürlich auch speruser drauf. auch habe ich den virenscanner da schon länger und war alles ok. hier schlägt der scanner jetzt aber auch alarm
 
ich nehme an, dass es sich hierbei um ein sog. false positive handelt...
 
danke für die antwort, mcdaniels
dann werd ich einfach erst mal releaxt bleiben
 
Wollte mich zwar nicht einmischen, aber habe auch was dazu zu sagen.
Habe am Anfang auch gemeint ein Virenscaner benutzen zu müssen.
Bis mir aufgefallen ist das alle Meldungen von den Virenscanner Hersteller kommen.

Wenn du in den Markt gehst dir die Masse an Leuten anscchaust die die App runtergeladen haben und dir die Bewertungen anschaust, bist du, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite. :)
 
Wenn du in den Markt gehst dir die Masse an Leuten anscchaust die die App runtergeladen haben und dir die Bewertungen anschaust, bist du, meiner Meinung nach, auf der sicheren Seite. :)

Das ist natürlich auch eine Herangehensweise.
 
Bis mir aufgefallen ist das alle Meldungen von den Virenscanner Hersteller kommen.

Verstehe nicht, was du damit genau meinst?
 
mcdaniels schrieb:
Verstehe nicht, was du damit genau meinst?

Was ich damit meine ist das ich noch von keinem gehört habe das er wirklich definitiv Probleme mit Viren oder Trojaner hatte.
 
snackpack schrieb:
... "Exploit.AndroidOS.Ratc.A" ...

Ratc steht für "Rage against the cage", das ist der adb Exploit, der hier ausgenutzt wird um root recht zu erlangen. Es ist also vollkommen korrekt, das der Scanner das erkennt.

BTW: Mein erster Post hier, also erstmal: Hallo Forum!
 
Joa, aber ohne Exploit kein Root in dem Falle ;-)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.495
tadeus
T
W
  • wibem2
Antworten
1
Aufrufe
2.012
corvuscorax
C
W
  • wibem
Antworten
8
Aufrufe
3.057
wibem
W
Zurück
Oben Unten