To-do-Liste mit Abhängigkeiten zwischen Tasks

Z

Zugschlus

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hab die Suchfunktion gequält und auch im Market schon gesucht, aber ich bräuchte trotzdem mal Eure Meinung.

Ich suche nach einer App, die mir erlaubt, mehrere hierarchisch organisierte To-Do-Listen zu führen. Zusätzlich möchte ich jeden Task frei taggen können und nach diesen Tags suchen können.

Und ich möchte zwischen Tasks Abhängigkeiten definieren können, und Tasks, deren Abhängigkeiten noch nicht erfüllt sind, in der To-Do-Liste ausblenden können. Hierzu ein Beispiel: Wenn ich einen Task "Server aufsetzen" und einen Task "Software auf Server installieren" habe, ist klar, dass ich die Software erst installieren kann, wenn der Server fertig aufgesetzt ist. Diese Abhängigkeit soll die von mir gewünschte Software so abbilden können, dass ich "Software auf Server installieren" erst dann in meiner täglichen Ansicht sehe, wenn der Task "Server aufsetzen" erledigt ist.

Da ich mich oft in Rechenzentren herumtreibe, und es dort mit drahtlosem Internetzugang in aller Regel schlecht ist, kommt eine Lösung, die Daten in der "Cloud" speichert, nicht in Frage. Ich habe ein Gerät mit gigabyteweise freiem Speicher und habe auch keine Ambitionen, meine To-Do-Listen mit irgendwas zu synchroniseren, mir reicht eine rein lokal auf dem Android-Device abgelegte Datenbasis.

Die Software darf in ihrem Endausbau ruhig kosten, ich mag aber alle für mich relevanten Funktionen testen bevor ich bezahle.

Grüße
Marc

(ach ja, falls es wichtig ist: Galaxy Tab GT-P1000 mit Overcome/Kratos, Android 2.3)
 
Ich nutze seit einer ganzen Weile DGT GTD und bin total begeistert davon. Es ist für mich die mit Abstand beste ToDo-App und das obwohl sie noch im Alpha-Status ist - was man aber in Bezug auf die Stabilität kaum merkt.

Die App kann bis auf die Abhängigkeiten alles was Du suchst, aber diese kannst Du dir noch wünschen. Die App ist ja noch Alpha und die Entwickler bauen immer mal wieder Feature Requests von Usern ein. Außerdem gibt es regelmäßig Updates mit neuen Features.
 
  • Danke
Reaktionen: Winterstille und Zugschlus
Tronic schrieb:
Ich nutze seit einer ganzen Weile DGT GTD und bin total begeistert davon. Es ist für mich die mit Abstand beste ToDo-App und das obwohl sie noch im Alpha-Status ist - was man aber in Bezug auf die Stabilität kaum merkt.

Die App kann bis auf die Abhängigkeiten alles was Du suchst, aber diese kannst Du dir noch wünschen. Die App ist ja noch Alpha und die Entwickler bauen immer mal wieder Feature Requests von Usern ein. Außerdem gibt es regelmäßig Updates mit neuen Features.

Leider sind die Abhängigkeiten für mich ein Killerfeature, weil die to-do-Listen sonst völlig mit nicht beginnbaren Aktionen gefüllt sind.

Ich hab mir aber DGT GTD mal installiert und meinen Wunsch geäußert.

Grüße
Marc
 
Zugschlus schrieb:
Leider sind die Abhängigkeiten für mich ein Killerfeature, weil die to-do-Listen sonst völlig mit nicht beginnbaren Aktionen gefüllt sind.

Ich hab mir aber DGT GTD mal installiert und meinen Wunsch geäußert.
Ich drücke dir mal die Daumen, dass dein Wunsch erhört wird :thumbup:

Du kannst dir so lange evtl. mit dem Status der einzelnen Aufgaben behelfen und dir beispielsweise nur Aufgaben anzeigen lassen, die derzeit "in Arbeit" oder als "nächste Aktion" geplant sind. Das minimiert die angezeigten Aufgaben deutlich ;)

Ansonsten bietet eine solche Funktionalität eigentlich keine ToDo-liste, sondern eher ein Projektmanagement-Tool. Allerdings kenne ich keines, da mir eine ToDo-Liste reicht.
 
tiddlyspot

Da du nen Tablet hast mit genügend Leistung, würd ich das und Firefox Browser dafür empfehlen, da sehr Javascript lastig. Für Tiddlywiki gibts 100te plugins und tagging tools. Von Listen bis Projektmanagment ist damit alles möglich. Probier das tbGTD mal aus
 
mobileschorsch schrieb:
tiddlyspot

Da du nen Tablet hast mit genügend Leistung, würd ich das und Firefox Browser dafür empfehlen, da sehr Javascript lastig. Für Tiddlywiki gibts 100te plugins und tagging tools. Von Listen bis Projektmanagment ist damit alles möglich. Probier das tbGTD mal aus

Das passt absolut nicht zu den Anforderungen aus dem ersten Post:
Zugschlus schrieb:
Da ich mich oft in Rechenzentren herumtreibe, und es dort mit drahtlosem Internetzugang in aller Regel schlecht ist, kommt eine Lösung, die Daten in der "Cloud" speichert, nicht in Frage.
 
Wenn man keine Ahnung hat...

Ein Tiddlywiki ist eine lokale html Datei, irgendwo muss er sie runterladen genau wie eine App, er kann sie bei tiddlyspot syncen, muss er aber NICHT! Man kann auch noch zig andere GTD tiddlywiki sonstwo im Netz downloaden...

Ich hab mir jetzt auch schon einige Projekt und To-Do Managment Tools angeschaut, und der Nachteil auch bei deiner Lösung ist, das die Dinger kein bisschen zukunftssicher sind (v.a. wenn im Alpha Status), v.a. die free apps. Damit würd ich bestimmt kein Projekt managen. Das einzige was hier was taugt sind Evernote, Rememberthemilk oder eben das freie Tiddlywiki mit grosser Entwicklergemeinde und Verbreitung.
 
mobileschorsch schrieb:
Ein Tiddlywiki ist eine lokale html Datei, irgendwo muss er sie runterladen genau wie eine App, er kann sie bei tiddlyspot syncen, muss er aber NICHT!

Auf auf tiddlyspot.com registrieren muß ich mich trotzdem?

Grüße
Marc
 
Tronic schrieb:
Ansonsten bietet eine solche Funktionalität eigentlich keine ToDo-liste, sondern eher ein Projektmanagement-Tool.

Damit hast Du zwar dem Grunde nach Recht, aber für meine Anwendung wäre ein Projektmanagement-Tool schon wieder überdimensioniert. Die Projektmanagement-Tools kommen dann gleich wieder mit Gantt-Diagramm und harten Zeitangaben daher, das macht mir ein schlechteres Gewissen als gar keine Todo-Liste zu haben ;)

Grüße
Marc
 
Ich hab den Link gepostet weil man da sich einfach verschiede GTD tiddlywikis ansehen kann. Du kannst auch einfach einen der Links hinter den Wählbuttons anklicken und dann die .html seite Speichern. Du musst dich nicht registrieren, oder schreib eben zufallszahlen rein, ist doch wurscht. In Firefox dann file:///C:/... angeben in der Adresszeile, wo du es eben gespeichert hast und wieder öffnen. Tiddlywiki hat eben den Vorteil das es hyperlinks hat, um z.B. zwischen Aufgaben/Notizen direkt zu verlinken, was ich noch bei keiner android app gesehen habe. Und tagging und Suche sind sowieso besser. Und es funktioniert in 5 Jahren garantiert immer noch.
 
mobileschorsch schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Ein Tiddlywiki ist eine lokale html Datei, irgendwo muss er sie runterladen genau wie eine App, er kann sie bei tiddlyspot syncen, muss er aber NICHT! Man kann auch noch zig andere GTD tiddlywiki sonstwo im Netz downloaden...

Ich hab mir jetzt auch schon einige Projekt und To-Do Managment Tools angeschaut, und der Nachteil auch bei deiner Lösung ist, das die Dinger kein bisschen zukunftssicher sind (v.a. wenn im Alpha Status), v.a. die free apps. Damit würd ich bestimmt kein Projekt managen. Das einzige was hier was taugt sind Evernote, Rememberthemilk oder eben das freie Tiddlywiki mit grosser Entwicklergemeinde und Verbreitung.
Gut, so genau habe ich es mir nicht angesehen. Aber SO offensichtlich ist es nun auch nicht, dass das auch nur offline genutzt werden kann ;)

Alle Programme, Tools oder Apps waren irgendwann mal Alpha und mit deiner Einstellung würde es wohl nur selten was neues geben. Wenn ein neues Projekt klein startet, dann kann es mit einer entsprechenden Unterstützung seiner Nutzer nicht nur groß werden, sondern man hat auch noch die Möglichkeit es in eine gewisse Richtung zu steuern.
Außerdem will ich auch keine Projekte damit managen, denn das mache ich im Büro mit entsprechenden Tools. Ich will damit nur mein privates Leben organisieren und dafür reicht mir eine gute ToDo-Liste durchaus.

Zugschlus schrieb:
Damit hast Du zwar dem Grunde nach Recht, aber für meine Anwendung wäre ein Projektmanagement-Tool schon wieder überdimensioniert. Die Projektmanagement-Tools kommen dann gleich wieder mit Gantt-Diagramm und harten Zeitangaben daher, das macht mir ein schlechteres Gewissen als gar keine Todo-Liste zu haben ;)
So ähnlich ging es mir auch immer wieder auf der Suche nach einem Tool um meine privaten ToDos zu organisieren. Entweder waren die Tools total überladen mit Features, die ich nicht brauche, oder es fehlten einfach (mir) wichtige Dinge wie Tagging, Checklisten oder auch ein Sync.
Bis auf die Abhängigkeiten fehlt für mich bei DGT GTD nichts und diese sind mir auch erst durch deinen Post aufgefallen ;)
 
@tronic

der market scheint voll zu sein von Apps die nicht funktionieren. Ich such seit Tagen ne delicious App, da gibts zig, nur keine funktioniert, letztes update 2010. Bei den ganzen Notiz apps ist es das gleiche. Für Einkaufszettel reichen die, aber Notizen "einpflegen" würd ich auf dem Mist nicht.

Du schreibst ja richtig das kein Tool die Bedürfnisse aller erfüllt, darum ist ja Tiddlywiki so beliebt, da lädst du dir Plugins von LaTeX Syntax über Tagging und fertig. Aber ohne Desktop Client werden die alle sehr schnell unübersichtlich. Da würde ich lieber in ne zukunftssichere Paid-App investieren alls in free Alphas und Betas
 
Toodledo mal probieren zusammen mit 2 do
 
hallo,
in vcorganizer lassen sich links zwischen aufgaben herstellen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
224
Sebasgro
S
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
239
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Ro147
Antworten
2
Aufrufe
163
Soja1973
Soja1973
Zurück
Oben Unten