Der große, unübersichtliche Betriebssystem-(Flash-)Thread

Also nach dem ich ein frisches Factory gemacht habe (inkl. Wipe), Gerät gerootet (mit Superuser) schaut es wie folgt aus:

RAM = 121 MiB von 290 belegt
Speicher = 10,3 MiB von 190 belegt

Ich hoffe, dass ist das was du wissen möchtest. :)

Ohne Root hast'e im RAM 2 MiB mehr zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur 10,3 MiB!? Ist das nicht ziemlich wenig oder ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fahre derzeit folgendes System:
PDA: S5360XXKI6
PHONE: S5360XXKI6
CSC: S5360OXXKI6
Version: Android 2.3.5 Gingerbread
Date: 11. September 2011

@Dirk76: Ich habe aber auch frisch Factory und Wipe gemacht, heißt es ist nichts drauf außer dem werksneuen OS. Nun wo ich alle Apps drauf habe (das sind nicht wenig) habe ich im auch 93 belegt, aber immer noch 100 MB frei! Da ist also noch Platz genug. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, danke Leute! Wenn wir 10 MiB freien Speicherplatz in der Systempartition nach der Aktivierung des Root-Account frei haben, sind wir wirklich fein raus! Dann muss man keine extreme Rücksicht mehr beim Pakete schnüren machen.

Für ältere Samsung Smartphones (wie das Callisto, Fit, Gio, Mini) mit dem selben Chipset (ebenfalls ARMv6, wenngleich mit meist nur 600 MHz, und als "GPU" ebenfalls Adreno) als Unterbau sah die Sache nach mit einem Android 2.2.0 schon wesentlich bescheidener aus, ist jedoch nach dem Upgrade auf 2.3.6 zur echten Katastrophe geworden. Wenn in der Systempartition nach dem Wipen des Gerätes noch vor der Aktivierung des Root-Accounts nur mehr wenige 100 KiB frei sind, wird's wirklich extrem unlustig! :(


Die XXKK6 oder XXKL3 hat wohl noch niemand in Verwendung!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir sagen kannst wo ich das OS auf die Schnelle herbekomme (meine Quelle ist zur Zeit down), bin ich gerne bereit es zu flashen und dir das Ergebnis zukommen zu lassen. :)


P.s.: Die 10 MiB hast du locker flockig. Schau, ich habe mein Gerät gut zugemüllt und da sind noch gute 85 MiB frei (wenn du schon in MiB rechnest). *fg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Kandidat ist die 2.3.6er GT-S5360_XXKK6_XXKK5_OXXKK2_multi (XEU) mit ge7zipten 98,4 MiB.

Interessant aus meiner Sicht dabei ist, dass die Datei erstens kein echtes .tar-Archiv ist (zumindest konnte ich das Ding mit mehreren Programmen nicht ordentlich entpacken) und zweitens als XEZ home (also als angeblich rein tschechischer CSC) bezeichnet im Umlauf ist, obwohl es sich, wie ja schon aus der Bezeichnung OXX--- ersichtlich ist, um eine multi-CSC handelt, deren Standardeinstellung XEU (für UK & IRE open) ist.

Da es sich hierbei schon um das zweite nicht wirklich entpackbare "Archiv" handelt, was mir die Arbeit außerordentlich erschwert, weil mein eigenes SGY noch nicht angekommen ist, nehme ich jetzt mal ins Blaue an, dass das der neue Verpackungsstil von Samsung ist. Denn soweit ich das beurteilen kann, sind beide "Archive" korrekt heruntergeladen worden und zumindest grundsätzlich kein Fake im Sinne von leer oder ähnlichem. Zudem ist die Quelle eigentlich als zuverlässig bekannt.

Weiß dazu vielleicht irgendwer (eventuell mai77) näheres?

Der zweite Kandidat ist die 2.3.6(?)er GT-S5360_XXKL3_XXKL3_XENKI3_home mit ge7zipten 98,4 MiB bei der es sich tatsächlich um den CSC XEN (für NL) handelt.

Beide Versionen sind im Dez. 2011 aufgetaucht, könnten aber vielleicht auch schon von Ende Nov. 2011 datieren.


P.s.: Jetzt habe ich mal die verhältnismäßig alte XXKI6 heruntergeladen, die sich als ganz gewöhnliches, vierteiliges Package herausgestellt hat. Genau so, wie ich das bisher kenne.


P.p.s.: Auch die als angeblich spanische (also mit dem CSC FOP) in Umlauf gebrachte 2.3.6(?)er GT-S5360_XXKJ4_XXKJ4_OXXKJ4_multi (XEU) vom Nov. 2011 ist erstens keine solche, sondern, wie sollte es auch anders sein, ein multi-CSC-Paket mit XEU als Standardeinstellung. Und auch hier gibt es das selbe Problem beim Entpacken wie bei den oben angeführten Versionen. Irgendwas scheint Samsung da wirklich eine neue One-Package-Methode eingeführt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Also ich habe es noch nicht heruntergeladen, und nicht geflasht (mache ich später), sehe auf Anhieb, aber dass das Archiv das du mir da angeboten hast es ein 7zip-Datei ist. :) Das wäre dann aber kein besonderes Format, sondern hat nur ein 7zip-Datei. Kann man in der Regel mit allen Entpackern entpacken die 7zig unterstützen. Um sicher zu gehen gibt es auch direkt einen Entpacker dafür (7-Zip.de).

Aber wie gesagt, habe es mir noch nicht direkt angeschaut, und bin mir sicher dass dieses nicht das von dir angesprochene Problem ist, oder? *fg*

Melde mich im Laufe des Tages noch mal mit genauen Erkenntnissen.


So, also entpacken lassen sich die Archive (z.B. mit WinRar). Heraus kommt aber nur eine Datei (die PDA). Aber flashen lassen sich beide nicht; steigen beide mir ein "FAIL!" aus:

************************************
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> S5360XXKK6_S5360OXXKK2_RST_S5360XXKK5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> MODEM_S5360XXKI6_REV05.tar.md5 is valid.
<OSM> GT-S5360-MULTI-CSC-OXXKI6.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> sbl.bin
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> BcmCP.img
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
****************************************

System ist sauber, meine OS lasen sich ohne Probleme mit Odin flashen.


P.s.: Habe natürlich auch versucht nur den PDA-Teil zu flashen; ohne fremde CSC- & Modem-Datei, auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Entpacken der .7z-Datei war ja auch bei mir kein Problem und darin befand sich eine .tar.md5-Datei. Bis dahin sah ja auch alles ganz normal aus. Aber wenn ich diese Datei, so wie immer, weiter entpacken wollte, dann kam dabei nur das CSC-Paket (im Aufbau einer update.zip) heraus und sonst nichts. Nicht einmal ein PDA. (Aber ich versuch's noch mal auf einem anderen Computer.)

Und selbst eine PDA sollte man weiter entpacken können. Schließlich besteht eine Betriebssystemversion von Samsung (wie z.B. die XXKI6) aus bis zu zehn einzelnen Dateien (die .pit natürlich nicht miteingerechnet), die eben einfach nur in bestimmte Grüppchen (bei der XXKI6 eben in vier) oder als sogenanntes "OnePackage" (das dann als "Riesen"-PDA geflasht wird) verpackt werden.

Aber das Ergebnis Deiner Flashversuche bestätigt meine Annahme, dass die Dateien nicht koscher sind. Schließlich mache ich das ja nicht zum ersten Mal. Habe ja z.B. schon fürs GT-I5510 oder GT-I9000 vorgerootete und aktualisierte / getunte OnePackages erstellt. Dazu musste ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und die .rfs- bzw. .img-Dateien zerlegen, bearbeiten und erneut packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, dachte ich mir, dass das 7zip-Entpacken nicht das Problem war. Und du hast recht, bei meinem OS das ich auch flashen kann, da kann ich die .tar auch noch entpacken, dort sind dann noch die *.img- und *.bin-Dateien drinnen. Was mir nun noch einfällt wäre eventuell die Möglichkeit, das ganze mit einer App zu installieren (z.B. dem von mir gefürchteten ROM-Manager). Der erzeugt ja auch eine einzelne *.tar.md5

Was mich nun aber ein wenig bremst ist die Tatsache, dass der ROM-Manager nicht sehr kompatibel ist mit den SGY (hat schon für einen Brick gesorgt, der zum Glück noch wiederhergestellt werden konnte).


Hm, bin ich mutig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat konnte auch SkyMaster entgegen erster Vermutungen die oben genannten Daten nicht entpacken, womit diese zumindest derzeit vollkommen wertlos sind. Unser beide Annahmen gehen derzeit in die Richtung, dass es sich bei allen anderen Versionen als der XXKI6 um ein Nandroid-Backup (alle Partitionen ohne Rücksicht auf Verluste in einer durchgehenden Wurst) handelt. Hätte man die wirklich interessanten Partitionen richtig über die ADB-Shell gesichert, könnte man das Ergebnis nicht nur per Odin flashen, sondern selbstverständlich auch weiterverarbeiten. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
mai77, so lange uns niemand sagt wie und womit dieses Backup (und ein solches ist es zweifelsfrei) erzeugt wurde, kann man damit auch nichts anfangen. Es handelt sich dabei jedoch keinesfalls um ein Archiv (im Sinne einer entpackbaren Datei)!

Hier wurden mit irgendeiner Software ganz offensichtlich zahlreiche BMLs und / oder STLs ausgelesen und in eine gemeinsame und daher riesig gewordene Datei geschrieben. Doch noch kenne ich keinen ClockworkMod, der derart dümmlich arbeitet. Daher wird uns der auch nicht retten.

Als Frechheit empfinde ich allerdings, dass man diese Datei auch weiterhin noch als "flashbar mt Odin" (bei SamMobile, XDA, mod2extreme usw.) zum Download anbietet, weil das schlicht und ergreifend gelogen ist!

Eventuell eignen sich die Dateien ja für eine JIG-Box, aber in dieser Form bestimmt nicht für einen gewöhnlichen Flasher. Mal abgesehen davon was es bringen soll, zig verschiedene riesige Dateien anzubieten, die sich lediglich im CSC-Paket unterscheiden. Da sammelt jemand einfach nur Downloadpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yo em-filtering, aber das proggy CheckFusDownloader_v2.1.exe liefert vom KIES Server auch diesen einteiligen Schrott.

irgend einen Sinn hat es ja doch vielleicht.
 
Danke für diesen Hinweis, dann stammen diese Dinger also vermutlich von dort. Siehst Du da vielleicht irgendeine Chance herauszufinden, wie man diese Dateien eventuell splitten kann?
 
es könnte sich um ein neues KIES Format handeln, und das entsprechende ODIN wurde noch nicht geleakt, welches dieses Format beherrscht. wäre plausibel. :blushing: :unsure: :crying: :ohmy:
 
Daran habe ich ja auch schon gedacht, aber warum äußerst sich dann gerade auf einer Website wie SamMobile.com keiner dazu?

Schließlich wissen die doch ganz genau welche Leute das herunterladen, aber auch, dass das eine ohne das andere vollkommen wertlos ist.
 
Ich suche einen Freiwilligen mit Odin-Erfahrung zum Flashen einer Betriebssystemversion von Samsung.

Es handelt sich dabei um die 2.3.6er XXKJ3 vom 18. Okt. 2011 fürs GT-S5360, die bisher lediglich in einer nicht per Odin flashbaren und unvollständigen Version im Umlauf war.

Mit einiger Mühe ist es mir nun gelungen, die GT-S5360_XXKJ3_XXKJ3_OXXKJ4_multi_XEU zusammen zu setzen, wobei das CSC-Paket sogar aus einer aktuelleren Version vom 24. Okt. 2011 stammt und von mir zudem auch noch um einige weitere Regionalcodes (auf insgesamt nun 30 und somit de facto fast ganz Europa) erweitert wurde.

Da mir leider nur ein GT-S5360 zur Verfügung steht, auf dem sich zudem noch eine bisher ebenfalls nicht erhältliche XXKI9 befindet, die ich eigentlich noch sichern möchte, suche ich jemanden, der die XXKJ3 für uns alle testet. Genau genommen gibt's dabei gar nichts Aufregendes zu testen, denn es geht primär darum, ob man das Ding wirklich problemlos und vollständig aufs Gerät bekommt und dieses dann seinen Dienst verrichtet. Es wäre auch angenehm, wenn der Tester das Gerät danach auf DBT (oder eben ATO bzw. AUT) umstellen könnte. Grundsätzlich startet das Betriebssystem mit dem CSC XEU (also jenem für UK & Irland, und somit auf englisch), es sei denn, der bisherige, davon abweichende CSC konnte ermittelt und übernommen werden, bzw. wird vom neuen CSC-Paket unterstützt.

Da ich solche Arbeiten grundsätzlich nicht zum ersten Mal mache, kenne ich natürlich die potenziellen Schwachstellen, kann Euch aber versichern, dass man kein wirkliches Risiko eingeht. Andererseits ist eben doch jedes Gerät ums berühmte kleinste Längenmaß anders, sodass man doch einen Probelauf machen muss.

Idealerweise sollte das Paket jemand testen, der eine ältere Betriebssystemversion auf seinem Gerät nutzt und diese auch schon selbst eingespielt hat, weil man ja derzeit keinen Weg kennt, um per Kies auf eine aktuellere Version zu gelangen.

Klappt alles, wovon ich eigentlich überzeugt bin, gibt's kurze Zeit später eine KERUK-Version davon. Solche Versionen sind dann bereits mit einem aktivierten Root-Account sowie den aktuellen Versionen der Google Apps und des Samsung Appstores ausgestattet, ersparen also weitere Arbeiten und einiges an kostbarem Speicherplatz in der Datenpartition.​

Mit einer XXKJ3 sind wir zwar immer noch "meilenweit" hinter einer XXKL3, aber es ist immerhin schon eine 2.3.6er und auch das GPS-Loggingdaten-Problem sollte in dieser Version (laut Samsung) schon behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,also bei mir hat das mit dem flashen wunderbar funktioniert,allerdings,ist es beim Galaxy y Logo hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Deine Bereitschaft mitzuhelfen!

Kommst Du über das Logo auch dann nicht raus, wenn Du im Minibetriebssystem einen factory reset durchführst?
 
Nein leider nicht
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.496
DasSchnattchen
D
B
Antworten
68
Aufrufe
8.063
der handyhelfer
der handyhelfer
A
Antworten
7
Aufrufe
5.082
AndroidUser13
A
Zurück
Oben Unten