Der Ort vom Wetter ändert sich ständig.

R

Ratlos

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo,

ich habe folgendes Problem, der Ort vom Wetter Widget ändert sich ständig auf den Ort in dem bis 30.09.09 gewohnt hatte. Egal was ich einstelle, es springt nach kurzer Zeit immer wieder zurück. Die ortschaften liegen ca. 55km auseinander. Das könnte doch eigentlich nur mit der Sim Karte zu tun haben, oder ?

Sonst ein tolles Gerät, hatte bereits das Hero und das Milestone, dass allerdings kann man komplett vergessen.

Danke
 
Keiner eine Idee ??
 
hast du festgelegte orte??
 
mpn schrieb:
Manchmal lohnt es sich, etwas länger als 9 Minuten zu warten. ;)

Sieht auf den ersten Blick so aus, der erste Post ist aber von 11Uhr, der zweite von 14 ;]

@Topic
Hab mein Legend zwar noch nicht hier, aber kann vlt sein, dass der Ort noch eingestellt ist und vlt durch wechselt?
 
Mischi schrieb:
Sieht auf den ersten Blick so aus, der erste Post ist aber von 11Uhr, der zweite von 14 ;]

@Topic
Hab mein Legend zwar noch nicht hier, aber kann vlt sein, dass der Ort noch eingestellt ist und vlt durch wechselt?

Warum sollte er dann ausgerechnet immer auf den Ort gehen, im dem ich seit einem halben jahr nicht mehr Wohne? Das kann nur mir der Sim Karte zusammen hängen, oder dem WLAN, weil das vielleicht in der Kennung die alte Adresse hat.
 
Also bei mir springt der angezeigte Ort auch öfters hin und her.

Mal zeigt er den korrekten Ort an, andermal kriege ich angezeigt ich sei in Nachbardörfern.

So ganz steig ich da auch nicht durch. Vor allem findet Sense meinen Wohnort nicht wenn ich ihn suche, manchmal wird er aber wie gesagt dennoch korrekt angezeigt...naja.
 
....man kann im Wetter-App einen Wetter-Server auswählen. Hat da schonmal jemand den Standard-Server geändert? (Vielleicht findet das Legend dann ja mehr Orte)
 
Mischi schrieb:
Sieht auf den ersten Blick so aus, der erste Post ist aber von 11Uhr, der zweite von 14 ;]

Au ja, mea culpa! :p Bin sonst in einem Forum, wo die Zeit unten steht. ;)


Also mein "Standardort" ist immer dort, wo ich mich gerade befinde. Wenn ich das Wetter jeweils aktualisiere, dann wohl den (Stand-)Ort der jeweiligen Mobilfunkantenne.
 
Habe auch das Problem, dass immer nur mein Nachbarort gezeigt wird. Weiß jemand, wo ich den Standort einstellen kann?
 
tripledot schrieb:
....man kann im Wetter-App einen Wetter-Server auswählen. Hat da schonmal jemand den Standard-Server geändert? (Vielleicht findet das Legend dann ja mehr Orte)

@tripledot Kann mir jemand mal bitte erklären, wie das funktionieren soll? Ich sehe keine Möglichkeit, einen Wetterserver einzustellen, kann aber auch sein, dass ich blind bin!

:cool:
 
bei mir werden immer der nachbarort und mein ort im wechsel angezeigt. ich muss das wetter dann immer wieder manuell aktualisieren, wenn der ort sich verändert hat. zudem stimmt das wetter sowieso meist nicht. gibt es die flip-clock auch ohne das wetter?
 
Hallo,

Das Wetterprogramm identifiziert Deinen aktuellen Ort mit Hilfe von GPS, und/oder mit Hilfe von WLAN Accesspoints.

Da Du nach Deinem Umzug garantiert Deinen WLAN Accesspoint nicht anders benannt hast, denkt das Programm, dass Du Dich immer noch an Deinem alten Wohnort aufhälst.

Als Lösung kann funktionieren:

1. Deinen WLAN Accesspoint anders benennen.
2. GPS aktivieren und Dich raus begeben. Das musst Du allerdings öfter machen, damit die WLAN Ortungsdatenbank sich im Laufe der Zeit aktualisiert und Deinen Accesspoint in die neue Wohngegend einordnet.
3. Im Programm einen festen Standort einstellen, und nicht den aktuellen Aufenthaltsort.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß,

StHenker
 
Das Wetterprogramm identifiziert Deinen aktuellen Ort mit Hilfe von GPS, und/oder mit Hilfe von WLAN Accesspoints.

... und über die GSM-Funkzellen. Die haben alle eine Ortskennung dabei...
 
wollt grad sagen... ich hab wlan und gps eigentlich immer aus.
ich habe jetzt übrigens die wurzel allen (meinen) übels gefunden:
wenn man auf wetter geht (der balken unter der uhr), dann auf menü -> einstellungen geht, gibt es den punkt "automatisch aktualisieren". ich mache das häkchen hin, es kommt eine mitteilung "i-net kostet geld.... wirklich aktivieren?". ich klicke auf ja. der haken ist nun aktiviert, ich stelle die aktualisierungshäufigkeit auf 3 stunden. ich drücke auf die "home"-taste und gehe abermals zum wetter und in die einstellungen. und siehe da: der haken ist wieder weg!
hat einer von euch das gleiche problem?
 
StHenker schrieb:
Hallo,

Das Wetterprogramm identifiziert Deinen aktuellen Ort mit Hilfe von GPS, und/oder mit Hilfe von WLAN Accesspoints.

Als Lösung kann funktionieren:

1. Deinen WLAN Accesspoint anders benennen.

Soweit ich weiss, hilft ein Umbenennen nicht, da der Standort mit der MAC-Adresse verknüpft ist. Gibt wohl Firmen, bei denen Leute den ganzen Tag nichts anderes machen, als durch die Gegend zu fahren und WLAN-Access Points indizieren...
 
Legend schrieb:
hat einer von euch das gleiche problem?


Ja, hatte ich,
geh mal auf einstellungen, konten und sync, mach da beide haken, und wähle aus was du aktualisiert haben möchtest. sollstest auch deine mail sync etc darüber einstellen, dann gehts.

Gruß
 
sy21 schrieb:
Soweit ich weiss, hilft ein Umbenennen nicht, da der Standort mit der MAC-Adresse verknüpft ist. Gibt wohl Firmen, bei denen Leute den ganzen Tag nichts anderes machen, als durch die Gegend zu fahren und WLAN-Access Points indizieren...

Solche Firmen gibt es. Und Google ist dadurch ja auch in die Negativschlagzeilen gekommen. Wenn man die Ortsbestimmung über WLAN eingeschaltet hat, hat man aber seine Zustimmung geben müssen, dass anonymisierte Daten an Google gesendet werden. Wie man jetzt die Zuordnung der MAC zu dem alten Standort aufhebt, weiß ich auch nicht. Vllt. klappt es ja so, wie StHenker unter 2. beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen

C
  • Comander80
Antworten
1
Aufrufe
2.146
trautman
trautman
C
  • Comander80
Antworten
16
Aufrufe
5.398
mischi6
M
F
Antworten
1
Aufrufe
2.189
Finn Jonas
F
Zurück
Oben Unten