Gibt es einen Colorfix?

H

handytestit

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich beabsichtige, mir ein SGS+ zuzulegen, bin aber ob der zahlreichen Hinweise auf blaustichiges Weiß verunsichert.

Für das "normale" SGS gibt es offensichtliche diverse Möglichkeiten (Voodoo Colorfix u.ä.), die Farbtemperaturen zu ändern, um die Blaustichigkeit zu vermeiden.

Offensichtlich greift o.a. Fix wohl nicht auf einem SGS PLUS, das über andere Hardwareeigenschaften verfügt als das SGS.

Daher meine Frage: Gibt es einen alternativen "Fix", der auch für Samsung Galaxy S PLUS eingesetzt werden kann?

Herzlichen Dank im voraus!
handytestit
 
Ist mir nicht bekannt.
Dürfte auch schwierig umzusetzen sein. Wenn man gerade auf das Telefon schaut ist alles super. Wenn man es zur Seite neigt bekommt weiss einen leichten blaustich. Der fix müsste also neigungsabhängig arbeiten, sonst verfälscht man das gesamte farbbild.
Mich stört der leicht blaustich aber überhaupt nicht!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun mehrere Tage recherchiert im WWW. Man gewinnt schon den Eindruck, dass es beim SGS+ erhebliche Unterschiede in der Intensität des Blaustichs gibt. Offenbar tritt bei vielen Anwendern das Problem auch auf bei "normaler" Sicht auf das Handy.

In solch einem Fall wäre es natürlich nicht schlecht, korrigieren zu können.

Andere Modelle mit gleicher Displaytechnik haben wohl auch hin und wieder Farbstich-Probs, aber wohl nicht in dem Ausmaß wie das SGS+.


Freundliche Grüße
handytestit
 
Ohne einen wirklichen Vergleich zu haben, das SGS und das SGS+ werden höchst wahrscheinlich das identische Display haben. Das Nexus S mit AMOLED wohl auch. Ich weiß welches Blau gemeint ist. Sprich sieht man beim Displaykippen. Aber das hab ich auc bei einem Bekannten beim S2 gesehen. Auch wenn Gefühlt etwas weniger.
Du sollest dir das lieber live anschauen. Ich würde fast wetten, das es dich dann nicht stören würde. Da es nur sehr leicht zu sehen ist. Und wenn man es normal nutzt fällt es nicht auf. Und selbst bei viel weiß im Bild bemerke ich es nicht bewusst. Aber ich mag auch diese knalligen Farben von AMOLED.

Gruß
 
Also ich hab das grade mal getestet und ich muss (zumindest) mein SGS+ soweit kippen um einen "blaustich" zu erhalten, dass das Display schon kaum noch zu erkennen ist. Soll heißen: mehr als 45°

Denke nicht dass jemand sein Smartphone so hält und von daher ist das mit dem blaustich (zumindest bei mir) kein Problem.
 
Hallo,

mein SGS+ hat z.b. keinen Blaustich. Im Gegenteil, es hat einen relativ warmen Farbbereich. Aber genau das gefällt mir, weil ich den kühlen bläulichen Farbton nicht so mag.

Mein SGS davor hatte aber diesen Blaustich. Aber nach einer Woche fällt das dann gar nicht mehr auf.

Grx
 
Mein SGS+ hat auch nur beim Kippen einen leichten Blaustich,der mich jedoch nicht stört.
 
Verglichen mit anderen Handys wie dem iPhone ist es blaustichig. Ist aber kaum zu bemerken während man das Handy selbst benutzt :) Anfangs hat es mich ein bisschen gestört, als ich auf CHIP.de den Displayvergleich gesehen hab. Im Nachhinein ist es halb so wild. Für mich ist es kein Problem mehr. Ich hab mich inzwischen schon an mein S+ gewöhnt^^
 
1sMore schrieb:
Verglichen mit anderen Handys wie dem iPhone ist es blaustichig. Ist aber kaum zu bemerken während man das Handy selbst benutzt :) Anfangs hat es mich ein bisschen gestört, als ich auf CHIP.de den Displayvergleich gesehen hab. Im Nachhinein ist es halb so wild. Für mich ist es kein Problem mehr. Ich hab mich inzwischen schon an mein S+ gewöhnt^^

Genau so ist es, es fällt wirklich nur dann auf, wenn du ein anderes Smartphone direkt daneben liegen hast.

Tapatalked from my Samsung Galaxy S Plus (Cryberts ROM 1.1 with ICS Theme 2.2 featured by Feacore Kernel nonOC)
 
Ich habe keinen Blaustich, zumindest nicht soweit ich das feststellen kann. Allerdings war ich schwer überrascht als ich mein SGS+ das erste Mal einschaltete und es neben meinem uralten Milestone lag.
Das Weiß war nicht weiß. Dachte erst, ich könnte die Bildschirmhelligkeit anpassen oder ähnliches, aber weiß wird das Weiß trotzdem nicht.

Allerdings fällt es einem im normalen Betrieb nicht auf und sobald ich mein Milestone eingemottet hatte, hatte ich das "Problem" schon vergessen.

(Was mich allerdings ziemlich ankotzt, ist das nicht funktionierende GPS. Es findet bis zu 9, manchmal sogar noch mehr, Satelliten, bekommt aber kein Fix zu stande. Habe die aktuellste Vodafone Firmware drauf und möchte mein Telefon nicht flashen.)
 
Hallo allerseits,

ich habe mir heute die Zeit genommen und das WEISS folgender Geräte im direkten Vergleich für mich beurteilt

Galaxy Note, Galaxy Nexus, Galaxy W und Galaxy S Plus.

Leider fiel das Galaxy S Plus sofort durch einen Blaustich auf. Auch bei direkten Blickwinkel. Eine Begleitperson bemerkte dies ebenfalls sofort.

Das beste Weiss, man mag es kaum glauben, hatte das Galaxy W. Dann das Nexus (ganz leichter Gelbstich) und dann das Note (ganz leichter Graustich). Das spricht in der Tat dafür, dass die Farb"stiche" schon etwas mit dem AMOLED-Display zu tun haben.

Was die Farbbrillianz des Galaxy S Plus betrifft, empfand ich diese als hervorragend.


Dank Euch allen und freundliche Grüße
handytestit
 
Ist ja auch klar, das Galaxy W hat ja auch kein Super AMOLED...

Tapatalked from my Samsung Galaxy S Plus (Cryberts ROM 1.1 with ICS Theme 2.2 featured by Feacore Kernel nonOC)
 
Ich habe mein erstes Gerät umgetauscht wegen des Blaustiches. Die Super AMOLED-Displays haben anscheinend eine sehr große Streuung in der Qualität.
Mein Jetziges ist deutlich besser, aber hat dafür Probleme mit grauen Flächen. Man kann bei einem bestimmten Grauton durch das Display durchsehen und sieht wo es aufgeklebt ist.
Bestell es im Internet und wenn Dir das Display nicht zusagt, dann sende es zurück.

Mein altes Display:

 
Mein S+ hat einen minimale Blaustich beim schräg draufgucken, der mir überhaupt nicht aufgefallen wäre, wenn ich nicht zuvor was davon gelesen hätte.
Bei den normalen LCDs, die ich vorher hatte, war die Bildqualität wesentlich schlechter beim schräg draufgucken.
 
Huhu,

habe versucht so etwas festzustellen. - Leider ohne Erfolg.
Mein SGS+ hat keinen Blaustich, ich glaube es hängt auch von Modell zu Modell unterschiedlich ab.
Vielleicht ein "Schönheitsfehler" aber ich glaube selbst wenn ich den Blaustich hätte, würde mich das nicht sonderlich stören.

BR,
Rash
 
Das Foto, das INSIDE oben bereitgestellt hat, "sagt" wahrlich alles, zumal der Forenbereich hier um dieses Bild herum ja weiss ist.

Für ein Handy dieser Preisklasse ist ein deratiger Farbstich nicht akzeptabel. Und die Fertigungsschwankungen lassen die Vermutung aufkommen, dass die Qualitätskontrolle bei Samsung nicht adäquat ist.

Stellt Euch mal vor, man würde sich eine Samsung Syncmaster Monitor kaufen und jener würde statt weiss einen derartigen Farbstich produzieren. Da würde wohl jeder Kunde zu Recht reklamieren.


Freundliche Grüße
handytestit
 
Ich muss sagen, mein Gerät hat auch einen Blaustich, der nicht unbedingt gering ist... Aber ich habe mich noch nie darüber geärgert. Im Gegenteil. Ich frage mich immer, wie man sein Handy hält, dass man aus so einem Winkel drauf schaut. Ich kippe es automatisch immer zu mir, dass ich mehr oder weniger lotrecht draufschaue. Habe ich auch schon vor dem SGS+ so getan. Bermerke ich nur bei purem weiß und wenn ich es darauf anlege und das Handy kippe.
Wäre für mich also das letzte Kaufkriterium. Die Frage ist eher ob man Android 4 haben will...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.499
se1111
S
L
Antworten
4
Aufrufe
1.824
linuxnutzer
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2.128
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten