Speicher voll durch Navigon - das ist aber gar nicht installiert

S

Spatz

Neues Mitglied
3
Moin allerseits,

gestern zeigte mir mein Handy an, dass meine Speicherkarte voll sei. Das wundert mich etwas, da noch gar keine Musik auf dem Telefon ist und das Handy insgesamt noch recht neu und leer ist.

Es handelt sich um ein Motorola Defy, das auf CM7 geflasht wurde. Nach dem Einlegen wurde die Karte vom Handy aus formatiert.

Heute habe ich das Handy mal an meinen PC angeschlossen und mit dem tollen Tool TreeSize Free sofort gesehen, dass das Handy aus irgendeinem Grund in einen Ordner namens "Navigon" Kartenmaterial (und noch ein bisschen anderen Krams) geladen hat, knapp 1,5 GB insgesamt, bis halt die Karte voll war.

Lustigerweise habe ich Navigon aber gar nicht auf meinem Handy installiert. Woher kommt also das ganze Kartenmaterial? Läd eine andere App das runter?

Ciao,

Spatz
 
Das mit dem formatieren hat wohl nicht so ganz geklappt :ohmy: .
Der Ordner NAVIGON stammt von der Navi-Software und wird beim Löschen der Software nicht mit gelöscht, sondern muß händisch getilgt werden.
Zum Löschen/Formatieren von SD-Karten am PC nutze ich den SDFormater, hier zu erhalten https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/ :thumbup:(oder auch bei Heise.

Gruß __W__
 
Woher das Material eigentlich kommt ist mir schon klar... leider hatte ich Navigon noch nie auf meinem Handy installiert. Genausowenig wie eine andere Navigationssoftware außer der Google-eigenen. Deswegen funktioniert die Standarderklärung leider nicht. Das muss irgendwo anders herkommen...

Ciao,

Spatz
 
Spatz schrieb:
Das muss irgendwo anders herkommen...
Da stellt sich dann nur die Frage, woher stammt die SD-Karte ? Gebraucht und nicht ordentlich gelöscht ?
Von alleine installieren sich die Maps von Navigon auf keinen Fall.
Vielleicht Navigon Fresh auf dem PC am laufen und das Handy/SD-Karte angeschlossen ?
Letzte Möglichkeit wäre noch, daß du ein Backup zurückgespielt hast. Sowas macht man gelegentlich, bevor man das Gerät flashed (ich meine das Backup ;) ).

Gruß __W__
 
Nein, die Karte war neu und ordentlich formatiert. Es war kein Backup, und ich habe auch kein Navigon am Rechner.

Von alleine installieren sich die Maps von Navigon auf keinen Fall.

Anscheinend schon, irgendwoher müssen die Daten ja ohne Navigon auf die vorher leere Karte gekommen sein...
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.278
nik
nik
Zurück
Oben Unten