Wie Nachrichten (SMS) mit Titanium Backup wiederherstellen?

O

officiallyme

Stammgast
28
Hi,
Ich hab mein Handy gerade mal platt gemacht und alles frisch aufgesetzt und vorher mit Titanium Backup allesgesichert. Aber irgendwie sind die Nachrichten nach dem wiederherstellen nicht da.

Weiss jemand, wie man die wiederherstellt?

Hab auch mit MyPhoneExplorer alle gesichert, aber wenn ich mit dem Synchronisieren will, dann schiebt er nur alle Nachrichten ins Archiv statt die "gelöschten" aufs Telefon zu kopieren.

Brauche dringend eure Hilfe. :confused:
 
Ich hatte da mit Titanium Backup auf meinem HTC Legend auch immer Probleme, mit Nachrichten wiederherstellen. Hab mir dann aus dem Market SMS Backup and Restore gezogen. Damit ging das super.

Da mein SGS2 noch nicht gerootet ist kann ich dir mit Titanium leider nicht weiter helfen.

Gruss
Stoli
 
  • Danke
Reaktionen: firebrand
für ein anderes programm dürfte es jetzt zu spät sein.

habe titanium backup und myphoneexplorer zur verfügung. mehr nicht. und ich brauch die konversationen unbedingt :(
 
Ich glaube da hast du nun schlechte Karten.

https://www.android-hilfe.de/forum/titanium-backup.548/test-titanium-backup.19015-page-2.html#post-533246

Lies mal hier ein bisschen

Zitat von Saint
Also lag ich mit der com.android.providers.telephony schon mal gar nicht so daneben. Ich ziehe nachher mal ein aktuelles Backup und schaue mit einem Editor, ob die neuen SMS enthalten sind.
Gut, sind enthalten. Aber ob die bei einem Restore wieder hergestellt werden habe ich nicht getestet.

Also, um das einmal zusammen zu fassen:
Es ist nicht die Option [SMS/MMS Prefs] (com.android.mms) - darin sind die SMS nicht enthalten. Statt dessen muss weiter runter scrollen und sichern:
[SMS/MMS/APN] - damit wird die "com.android.providers.telephony" Datei angelegt, die die Datenbank mit den SMS enthält.
Bei einem Geräte- oder Firmwarewechsel sollte man die SMS auf jeden Fall mit einem anderen Tool, wie z.B. das von Contri vorgeschlagene "sms Backup & Restore" sichern.
Der Grund ist vom Entwickler so beschrieben worden:
Zitat:
Titanium Backup backups/restores the whole database in one shot, while traditional apps (like MyBackup Pro) use the messaging API to copy individual rows (eg: each SMS/MMS) separately.
damit eignet sich Titanium Backup zum sichern der SMS nur insofern, als das man ein Backup erstellen kann, das man mit dem selben Gerät und der selben Softwareversion wieder herstellen kann
Um seine SMS auf ein neues Geräte oder eine andere Firm- oder Softwareversion zu übertragen, ist Titanium Backup zur Zeit nicht geeignet.
Sofern sich der Entwickler nicht um eine andere Implementierung kümmert - was er aber ja schon angekündigt hat.

:-(

Gruss
Stoli
 
ich hab das komplette system gesichert (ich paranoider :D)

und das war glaub gut so.
hab jetzt KE7 wieder installiert und das komplette system mit titanium backup wiederhergestellt. sms und kontakte sind nun alle wieder korrekt angelegt.

was ist jetzt die schnellste und sauberste methode um einfach nur alle kontakte und sms zu sichern und später wieder einzuspielen?
hab auch nen googlemail-account, falls das hilft.

will nur die kontakte und sms. alles andere brauch ich nicht. und bei den kontakten sollen logischerweise die zuordnungen zu skype, den profilbildern etc. erhalten bleiben.

chaos leute, chaos! :D



edit:
hab jetzt sms backup & restore benutzt um mal die sms zu sichern. nun wie sichere ich am saubersten die kontakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte am besten mit deinem Google Account, natürlich wenn du nicht so paranoid bist und denkst Google macht mit deinen Kontakten sonstwas. Allerdings kann man das nie ausschließen. :D

Wenn du dein SGS2 mit deinem Google Konto sync. hast du Kontakte und Kalender Daten dort gesichert. Um sicher zu gehen empfehle ich dir, bevor du das Phone wieder umhackst, das du über deinen PC zuerst auf dein Google Konto guckst und überprüfst ob alle Kontakte und Termine übernommen wurden. Sicher ist sicher.

Gibt wahrscheinlich noch andere Wege (z.B. über Kies) aber das ist meine Weg. Weil ich Kies hasse. :flapper:

Gruss
Stoli
 
Zuletzt bearbeitet:
kies kann die kontakte garnicht sichern. bricht immer ab. ich nehm jetzt google, auch wenn da die facebook und skype zuordnungen verloren gehen.

kann man eigentlich irgendwie die *.apk des market runterladen? find das nervig immer alles übers internet machen zu müssen.
 
SMS Backup+ tut die SMS ins Gmail.

Und man kann restore machen :)
 
officiallyme schrieb:
kies kann die kontakte garnicht sichern. bricht immer ab. ich nehm jetzt google, auch wenn da die facebook und skype zuordnungen verloren gehen.

kann man eigentlich irgendwie die *.apk des market runterladen? find das nervig immer alles übers internet machen zu müssen.

Darum hasse ich Kies (unter anderem).

Du meinst die Programme apk's sichern, oder wirklich die Market apk ? Eigentlich egal, sollte von Titanium Backup sowieso gemacht werden. Guck nach ob du es im Backup drin hast.


okorn schrieb:
SMS Backup+ tut die SMS ins Gmail.

Und man kann restore machen :)

Mit dem hatte ich früher ab und an Probleme. Es konnte zwar sichern aber zeitweise nicht alle wiederherstellen. Keine Ahnung ob das verbessert wurde.

Gruss Stoli
 
Hm scheisse, kann es sein, dass es "SMS Backup+" zum restore nicht mehr gibt? ALso man kann nur noch backupeN?
 
hab backup+ jetzt doch gefunden - über den Browser. Wenn ich auf dem Handy im market suche wird er mir aber nicht angezeigt???
 
Hallo,
wenn ich mit Titanium Backup eine Sicherung mache will, startet mein das S2 nach ein paar Prozent einfach neu. Nach dem das S2 neugestartet hat, habe ich einen Akkuverlust von ca 20 % gehabt. (siehe Bild im Anhang)

Ich habe auf meinem Handy CheckROM mit DarkKnight-Kernel laufen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Phasenkasper
 

Anhänge

  • AjJwwbmCMAEnye8.png
    AjJwwbmCMAEnye8.png
    8,4 KB · Aufrufe: 372
Helfen WOBEI?!?
Der "Verlust" nach einem Neustart ist im AKKU FAQ bzw. dem GROSSEN AKKU THREAD wunderbar erklärt. Liegt daran, dass das S2 den Akkustand anhand der Spannug "schätzt", welche bei einem neustart nunmal kurzfristig rapide absinkt, sozusagen.

Thema TITAMIUM BACKUP: Hast Du USB DEBUGGING aktiviert?
Geschieht der Reboot immer beim Sichern der gleichen App?
 
Mit deim market alles in Ordnung?

Das Problem hat ich mal, wo ich viel rumprobiert hatte. Hab keinen funktionierenden market mehr drauf gehabt und da is mir TB auch immer abgeschmiert mit FC und anschließendem Reboot.

Die Zusammenhänge sind mir bis heute noch etwas unklar, aber mit nem funktionierenden market hatas wieder funktioniert.
 
Vielleicht zu viel UV betrieben?
Da sowas ja doch viel Power braucht. Ist mir auch passiert, zwar nicht bei TB. Da schmierte meins dann auch ab, hab weniger UV eingestellt und schon war es weg.
Kann man ja immer schlecht sagen, jeder ändert ja andere Sachen bei sich.
 
blowy666 schrieb:
Helfen WOBEI?!?
Der "Verlust" nach einem Neustart ist im AKKU FAQ bzw. dem GROSSEN AKKU THREAD wunderbar erklärt. Liegt daran, dass das S2 den Akkustand anhand der Spannug "schätzt", welche bei einem neustart nunmal kurzfristig rapide absinkt, sozusagen.

Thema TITAMIUM BACKUP: Hast Du USB DEBUGGING aktiviert?
Geschieht der Reboot immer beim Sichern der gleichen App?

Ich habe USB Debugging aktiviert. Okay Dann schaue ich mir das Thread mal an.

boshot schrieb:
Mit deim market alles in Ordnung?

Das Problem hat ich mal, wo ich viel rumprobiert hatte. Hab keinen funktionierenden market mehr drauf gehabt und da is mir TB auch immer abgeschmiert mit FC und anschließendem Reboot.

Die Zusammenhänge sind mir bis heute noch etwas unklar, aber mit nem funktionierenden market hatas wieder funktioniert.

Mein Market läuft ohne Probleme.

RedMoon schrieb:
Vielleicht zu viel UV betrieben?
Da sowas ja doch viel Power braucht. Ist mir auch passiert, zwar nicht bei TB. Da schmierte meins dann auch ab, hab weniger UV eingestellt und schon war es weg.
Kann man ja immer schlecht sagen, jeder ändert ja andere Sachen bei sich.

Was meinst du mit UV?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.115
html6405
html6405
S
Antworten
12
Aufrufe
2.683
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten