Kontakte von Phone mit Google Contacts synchronisieren

longolong

longolong

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich komme leider nicht weiter, auch trotz Suche in den Foren nicht. Habe gestern Abend mein neues Galaxy S2 in Betrieb genommen und habe folgendes Problem: Ich konnte meine Kontakte via Ertsanmeldung an Google Mail synchronisieren (vom Web auf das Phone). Hinter jedem Kontakt ist jetzt auch ein kleines Google-"g" zu sehen. Nun habe ich "per Hand" fünf weitere Kontakte direkt auf dem Telefon hinzugefügt. Da ist jetzt kein "g" dahinter, also ist das auch nicht mit Google synchronisiert. Da tauchen die neuen Einträge auch nicht auf - obwohl ich mehrfach unter "Einstellungen - Konten und Synchronisieren" das entsprechende Konto synchronisiert habe. Aber bei Google im Web unter Kontakte taucht da leider von den neuen Telefon-Einträgen nichts auf. Wer weiß Rat, warum das nicht funktioniert? DANKE!

Und noch eine Frage: was bedeutet eigentlich "starred in Android"?
 
hallo

bin zwar auch noch nichts so fit auf dem gerät, aber ich hatte das selbe problem.

wenn man einenneuen kontakt im telefon erstellt hat man ja die wahl ob telefon sim karte oder google konto.

ich hatter zuerst auch erst telefon genommen und konnnte dann die kontakte nicht auf google übertragen.
ich hab die dann im telefon gelöscht und neu erstellt mit google konto anstatt telefon in der auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: longolong
Ich hatte beim Umstieg von meinem Milestone auf das SGS2 ein ähnliches Problem. Vor dem Umstieg habe ich sicherheitshalber sämtliche Kontakte auf die SD-Karte exportiert, da ich zuletzt Synchronisationsprobleme hatte und deshalb einige Kontakte nicht bei Google aufgetaucht sind. Nach dem ersten Start des SGS2 hat das Gerät sowohl die Kontakte von der SD-Karte als auch von meinem Googlekonto abgerufen, was zur Folge hatte, dass meine Kontaktliste zu 99% aus doppelten Einträgen bestand. Die anschließende Synchronisation mit Google hat dieses Problem zu allem Überfluss auch noch auf meinen Googleaccount übertragen. Auch dort hatte ich dementsprechend plötzlich doppelte Einträge!
Eine echte Lösung habe ich nicht gefunden. Aktuell mache ich das ganze folgendermaßen:
Ich habe manuell bei Google meine Kontaktliste von den doppelten Einträgen bereinigt. Am S2 lasse ich mir ausschließlich die Googlekontakte anzeigen (kleines "g", lässt sich in den Settings einstellen). Auch jeden neuen Kontakt lege ich nur noch auf dem Googlekonto an (diesmal nicht am PC, sondern mit Hilfe der Auswahlliste am S2, die einem angeboten wird sobald man einen neuen Kontakt anlegt). Mit dieser Lösung fahre ich ganz gut und es ist meiner Meinung nach auch die Sauberste!


"starred" bedeutet nichts anderes als "mit einem Sternchen versehen" a.k.a. Favoriten in der Kontaktliste... (da kannst du ja einfach das Sternchen anklicken, um es den Favoriten hinzuzufügen).

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: longolong
Man kann übrigens auch in den Einstellungen unter Kontakte festlegen wo neue Kontakte erstellt werden (Sim, Telefon, Google) oder ob jedes Mal nachgefragt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: longolong
Socom schrieb:
Man kann übrigens auch in den Einstellungen unter Kontakte festlegen wo neue Kontakte erstellt werden (Sim, Telefon, Google) oder ob jedes Mal nachgefragt wird...

Gibt es auch eine Lösung dafür wenn man dieses "g" wieder weg haben will ohne den Kontakt zu löschen?

Gruß, Maulhofer
 
scut52 schrieb:
Ich habe manuell bei Google meine Kontaktliste von den doppelten Einträgen bereinigt.
Das hättest du dir sparen können.
Unter der Funktion "mehr" gibt es den Menüpunkt "doppelte Kontakte zusammenführen". Ein paar Klicks hätten also genügt.
 
HTCDesire schrieb:
Das hättest du dir sparen können.
Unter der Funktion "mehr" gibt es den Menüpunkt "doppelte Kontakte zusammenführen". Ein paar Klicks hätten also genügt.

Das hätte ich mir leider nicht sparen können. Als Google meine zusätzlichen (doppelten) Einträge in meine Googlekontaktliste synchronisiert hat, hat es clevererweise sämtliche Telefonnummern, die doppelt waren, mit Bindestrichen zwischen den Ziffern versehen, um sie unterscheidbar zu machen.
Die Namen der Kontakte waren also je 2x vorhanden, wobei sich die Nummern aufgrund der Bindestriche unterschieden haben. Ich wüsste nicht, dass Google mir das wieder richtig zusammenführt...


Korrigiere mich, wenn ich mich irre. :blink:
 
Maulhofer schrieb:
Gibt es auch eine Lösung dafür wenn man dieses "g" wieder weg haben will ohne den Kontakt zu löschen?

Gruß, Maulhofer

So weit ich weiss, musst Du den Kontakt leider Löschen und auf dem Gerät speichern. Dann kannst Du aber nicht mehr mit google Synchronisieren.

(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
 
Schneider486 schrieb:
So weit ich weiss, musst Du den Kontakt leider Löschen und auf dem Gerät speichern. Dann kannst Du aber nicht mehr mit google Synchronisieren.

(Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Das ist aber voll umständlich wenn ich all meine Kontakte erst löschen muss um sie anschliessend wieder alle einzeln mit all den Kontaktinfos speichern muss.

Gruß, Maulhofer
 
Maulhofer schrieb:
Das ist aber voll umständlich wenn ich all meine Kontakte erst löschen muss um sie anschliessend wieder alle einzeln mit all den Kontaktinfos speichern muss.

Gruß, Maulhofer

Wie gesagt, ich kenne nur diese Variante. Aber vielleicht gibt es Erfahrene User, die noch eine ander Lösung haben.

Was ich weiss, wenn Du z.B noch WhatsApp hast, dann haben deine Kontakte, wenn du einen öffnest, zusätzlich noch ein grünes Icon mit einer Silouhette drin (unter Verknüpfte Kontakte). Diese kannst Du wieder trennen. Um das "g" zu entfernen, weiss ich, wie oben erwähnt, nur das Löschen und neu machen der Kontakte.

EDIT: Installiere Dir mal MyPhoneExplorer, dort kannst du Backups machen z.B. von den Kontakten. Dann löscht Du die Kontakte im Telefon und spiellst das Backup wieder auf.

Bitte vergewissere Dich, dass Du deine Kontakte noch irgendwo hast.(aber, da Du das "g" hast, könntest Du im Notfall nochmals mit Google synchen.) Wenn Du sie vom Gerät gelöscht hast wären sie sonst weg!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneider486 schrieb:
EDIT: Installiere Dir mal MyPhoneExplorer, dort kannst du Backups machen z.B. von den Kontakten. Dann löscht Du die Kontakte im Telefon und spiellst das Backup wieder auf.

Bitte vergewissere Dich, dass Du deine Kontakte noch irgendwo hast.(aber, da Du das "g" hast, könntest Du im Notfall nochmals mit Google synchen.) Wenn Du sie vom Gerät gelöscht hast wären sie sonst weg!^^

Vielen Dank für den Tipp mit MyPhoneExplorer, das hört sich nach einer super Lösung an :)

Gruß, Maulhofer
 
Oder Du schickst Dir die jeweiligen Kontakte einfach als Visitenkarten (vcf) an Deine Googlemail-Adresse und importierst die Kontakte dort. Dann kommen sie per Synchronisation automatisch auf Dein Telefon und Du kannst die "ohne g" einfach löschen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
922
Darkmenneken
Darkmenneken
S
Antworten
12
Aufrufe
2.681
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten