Kalender-App ohne Sync mit Google?

Mirakulix

Mirakulix

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

gibt es auch einen Kalender der ohne sync zu irgendwelchen Betreibeplattformen oder Google auskommt?

Der Standart-Kalender synct ja immer alles artig zu Google. Was ich jetzt aber nicht so toll finde. Vor allem, wo dann manche Leute auf einmal eine Termineinladung bekommen, denen ich aber keine zusenden will (und dies auch nirgendwo angeklickt habe)

Sehr unschön :bored:

Hat jemand einen Tip? :mellow:
 
Ja, den Standardkalender nutzen und eben gerade nicht den Google-Kalender auswählen.
 
jna schrieb:
Ja, den Standardkalender nutzen und eben gerade nicht den Google-Kalender auswählen.

nur ist bei mir nur der Google-Kalender aufgelistet :blushing:
 
Unter Konten und Sync auf Dein Konto klicken und die Kalender Sync raus nehmen..

Ich hab noch nie einen Termin versehentlich an Freunde geschickt.
Sitzt der Fehler wohl vor dem Gerät, bzw sind Einstellungen falsch. ;)

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Ich finde die Themen schon sehr Nahe beieinander, daher noch ein Querverweis:

https://www.android-hilfe.de/forum/...re-lokale-terminkalender-moeglich.191137.html

Offenbar nutzt die Syncfunktion auch nur was in der einen Richtung - google bekommt seine Daten angeblich trotzdem, s.o. (ohne Gewähr) .

Sry OT, aber muss nun sein:
@Randall:
Das ist eine dämliche Bemerkung! Nur weil jemand, im Gegensatz zu Dir, einen Gruppenkalender nutzt den TE mit 'nem flotten Spruch abzudrücken halte ich im Gegenzug für ziemlich dürftig. Immerhin hast Du noch einen Einstellungshinweis gegeben - vorbildlich :thumbup:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry, die Meldung kommt ein bisschen spät, aber besser spät als nie.

Hier ne kurze Anleitung, wie du ohne Google deine Androidkalender over the air syncen kannst. Vill geht das auch mit Kontakten, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das Ganze kostet 2,86€, kann aber 20 Tage kostenlos getestet werden.
Du brauchst dazu die App "icssync" (im Market) und nen IMAP-Server. Ich nutze GMX, weil der kostenlos ist. Außerdem habe ich Thunderbird beutzt, weil ich meine Kalender sowohl auf meinem SGS3, als auch auf meinem Macbook Pro nutze.

1. Du erstellst nach folgenden Bildern einen Kalender.
lxozmthc
attachment.php

attachment.php

y6exp9uf
attachment.php

g67hwqvl
attachment.php

ibw1nqgm

2. Exportiere den erstellten Kalender unter Termine und Aufgaben als *.ics. Anschließend kannst du den Kalender bei Lightning wieder löschen.
05.png
attachment.php

06.png
attachment.php

07.png
attachment.php


3. Logge dich bei GMX ein und wähle das Media-Center.
08.png
attachment.php


Hier musst du irgendwo die *.ics hochladen. Bei mir heißt der Ordner Kalender und die Datei testkalender.ics.
09.png
attachment.php


Das GMX-Mediacenter hat die Adresse https://webdav.mc.gmx.net/
Nach dem sylash kommt alles, was du selber angelegt hast, jeweils mit nem slash getrennt. Ich habe nen Ordner mit dem Namen "Kalender" und darin dann die Datei "testkalender.ics". Der Pfad heißt also https://webdav.mc.gmx.net/Kalender/testkalender.ics

4. Erstelle nun über Lightning noch einen neuen Kalender, aber diesmal mit folgenden Einstelltungen.
10.png
attachment.php

11.png
attachment.php

12.png
attachment.php

13.png
attachment.php


Der Kalender wird nun erstellt. Bei der nächsten Sycronisation wird Lightning nach eurem GMX-Benutzernamen und Passwort fragen. Einfach eingeben und den Passwortmanager das Passwort spreichern lassen.
Nach diesem Verfahren kannst du schonmal jedes Lightning miteinander syncen.

5. Installiere nun "icssync" auf deinem Handy und öffne es.

6. Klicke "Hinzufügen" und registriere deine URL (die https://… Adresse, Aufpassen, kein Punkt oder so darf falsch sein). Dann noch Benutzername und Kennwort eingeben. Wenn du willst, kannst du noch einen Kalendernamen und die Farbe wählen. Unter Sync-Intervall kannst du die automatische Häufigkeit des Syncvorgangs einstellen. Klicke anschließend auf "OK".

7. Dein Kalender erscheint als weißes Feld in ICSSync. Deine Kalender werden nur über den "Syncen" Button syncronisiert. Jede Syncronisation direkt über den Kalender funktioniert nicht.

8. Schalte jede Syncronisation über Android aus.

So, ich hoffe, ich konnte helfen. Sorry für Unklarheiten, habe das hier eher im Vorbeigehen geschrieben. Bei Fragen, kannst du dich ja nochmal melden.
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    6,6 KB · Aufrufe: 12.533
  • 02.png
    02.png
    4,8 KB · Aufrufe: 12.488
  • 03.png
    03.png
    6,1 KB · Aufrufe: 12.700
  • 04.png
    04.png
    3,5 KB · Aufrufe: 12.510
  • 05.png
    05.png
    6,5 KB · Aufrufe: 12.765
  • 06.png
    06.png
    5,1 KB · Aufrufe: 12.411
  • 07.png
    07.png
    28,9 KB · Aufrufe: 12.537
  • 09.png
    09.png
    50 KB · Aufrufe: 12.818
  • 10.png
    10.png
    6,6 KB · Aufrufe: 12.534
  • 11.png
    11.png
    9,5 KB · Aufrufe: 12.383
  • 12.png
    12.png
    6,4 KB · Aufrufe: 12.326
  • 13.png
    13.png
    3,6 KB · Aufrufe: 12.458
  • 08.png
    08.png
    65,6 KB · Aufrufe: 12.898
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett, aber der Frager Mirakulix will ja gar nicht syncen ;)

Er möchte einen rein lokalen Kalender.
 
hallo,
hast Du Dir schon vcorganizer angesehen? er hat eine eigene kalender datenbank und syncht nur, wenn man es will.
 
  • Danke
Reaktionen: GerdTaddicken
CalenGoo

Umfangreich, massig Individualisierungs- und Einstellmöglichkeiten - Ein Hammer von Kalender...

Programm lässt sich so einstellen, dass nur der lokale Kalender verwendet wird, es lassen sich aber programmintern weitere Kalender definieren mit farblichen Unterscheidungen (z.B für Trennung von "Arbeit" und "Privat").

Diverse Widgets. - Termine und Einstellungen lassen sich auf SD-Karte sichern.

Ich verwende den jetzt seit ca. drei Monaten und bin restlos überzeugt...

Ist zwar spät für die Antwort, hoffe aber das hilft trotzdem,

Gruß, RAB

.
 
Ich sehe einfach das Problem nicht. Unter:

Einstellungen->Konten & Synchr.

muss man doch nur das Häkchen bei "Autom. synchronisieren" wegnehmen. Dann wird nichts mehr gesynct. Mit "My Phone Explorer" kann man dann seine Daten immer noch direkt (USB, Bluetooth oder WiFi) mit Outlook syncen. Außerdem bringt MPE auch gleich noch die bei Android fehlenden Aufgaben und Notizen (samt Widgets dafür) mit, die natürlich auch mit Outlook gesynct werden.

MPE ist mittlerweile beim Syncen genau so gut wie die Nokia PC-Suite, für ehemalige Symbian-User fast schon ein Muss.
 
  • Danke
Reaktionen: GerdTaddicken
ist ja schön und gut, aber trotz Deaktivierung dieser Optionen sind alle meine ur-privaten Termine fein säuberlich bei Google aufgelistet, und in der Kalender-App kann man nur auswählen:

synchronisiert, sichtbar
synchronisiert, nicht sichtbar
nicht synchronisiert, nicht sichtbar

was es NICHT gibt, ist NICHT synchronisiert, sichtbar.

irgendwie hatte das mit MPE auch immer sucper funktioniert, aber als ich eben nachschaute, war alles aufgelistet, bin ziemlich sauer,da Google meine Termine nichts angehen und ich auch sogar BEWUSSTalles derat abgewählt habe und TROTZDEM, auf einmal ist alles beim G.

Ach ja: Android 2.3 / CM7.2 nightly (maniac) auf MB525 / Defy
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo MotoHater,
Dein unmut wird oft mit paranoia abgetan, was absolut falsch ist! sieh Dir vcorganizer an. er bringt eine eigene datenbank mit, die nur auf wunsch mit der android-eigenen datenbank synchronisiert wird. Deine daten sind erst dann im google-universum!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
216
orpheus
O
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
676
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten