Nandroid Backup hängt - CM7 MiniMod 05

zaphod_42

zaphod_42

Neues Mitglied
0
Ein Problem für die Experten:

Nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe, CyanogenMod 7.1.2 zu flashen, alles wieder sauber eingerichtet habe und rundrum zufrieden mit CM (und mir) bin, wollte ich das Ergebnis sichern.
Allein, der Nandroid Backup bleibt hängen bei "system: dumping ..."

Installiert ist OpenRecovery 1.46 mit MiniMod 0.05.

Die Suche in verschiedenen Foren brachte nicht die Lösung. Allenfalls die Idee, eine andere OpenRecovery zu installieren (z.B. ClockworkMod?). Ist das überhaupt möglich?

Neben der Antwort auf diese Frage würde mir jeder andere Lösungsvorschlag für mein Problem willkommen sein. Danke!
 
ich habe das auch ab und an mal gehabt, bei einem bekannten ist es auch immer so! Wahrscheinlich liegt es an der microsd-karte. Versuch mal, die karte neu zu formatieren (vorher natürlich sichern! ;) ). Evtl. hilft das ja....Ansonsten mal mit einer anderen MicroSD versuchen!
 
  • Danke
Reaktionen: zaphod_42
Hey Zaphod_42!
Wie moviecut schon schrieb kann es an der micro-SD liegen. Hab da auch immer meine Probleme mit dem Backup. Allerdings klappts bei mir irgendwann. Muss man halt öfter versuchen. Bei mir läuft das Backup dann durch.(Hab aber auch schon mal locker 10-15 Versuche benötigt.)
Meine mich auch zu erinnern dass ich das Problem erst habe seit ich die Orig. 8 gb SD durch ne 16er ersetzt habe.
Keep on trying! ;-)

sent with thumbs
 
Habe das selbe Problem gestern auch gehabt, bei mir hat es geholfen, den Cache beim Backup wegzulassen.
 
Ist ein bekanntes Problem mit SD-Karten >8GB :(
Ggf. den Minimod auf 0.6 updaten.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
HEUREKA - ein Backup lief durch!

Nach ein paar Fehlversuchen habe ich mich entschlossen die FAT32-Partition meiner 16GB-SDCARD zu formatieren (mit 4K-Clustern). Und siehe da: it works!

Da ich keinen "Doppelblindversuch" machen konnte, bleibt natürlich die Möglichkeit, dass es ohne Format letztendlich auch geklappt hätte ...

Danke für eure Tipps.
 
zaphod_42 schrieb:
HEUREKA - ein Backup lief durch!

Nach ein paar Fehlversuchen habe ich mich entschlossen die FAT32-Partition meiner 16GB-SDCARD zu formatieren (mit 4K-Clustern). Und siehe da: it works!

Da ich keinen "Doppelblindversuch" machen konnte, bleibt natürlich die Möglichkeit, dass es ohne Format letztendlich auch geklappt hätte ...

Danke für eure Tipps.

bitte, gern geschehen! ohne nandroid fühlt man sich doch etwas unwohl, ich kenn das. es gibt übrigens auch einen danke-button ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
@elektroschmock
Ist durchaus möglich weil
a) die SDCARD (16 GB) vor CM7 sich ohne Problem mit Nandroid sichern lies,
b) das erste Backup mit CM7-OR auch funktionierte und
c) durch die Formatierung die Corruption wieder beseitigt wurde.

Ein Phänomen ist auch, dass im ersten Backup (ohne meine Apps) das EXT2-Image ca. 80 MB groß war, während jetzt dafür die physische Größe von 1 GB zu Buche schlägt. Zugegeben, als ich die Partition anlegte (seinerzeit für LINK2SD) war ich wohl etwas großzügig. Kann (und sollte) ich die Partition jetzt nachträglich verkleinern?

Bevor ich den nächsten Nandroid-Backup durchführe, werde ich mir Issue 691 nochmal anschauen.
 
zaphod_42 schrieb:
Ein Problem für die Experten:

Nachdem ich mich jetzt durchgerungen habe, CyanogenMod 7.1.2 zu flashen, alles wieder sauber eingerichtet habe und rundrum zufrieden mit CM (und mir) bin, wollte ich das Ergebnis sichern.
Allein, der Nandroid Backup bleibt hängen bei "system: dumping ..."

Installiert ist OpenRecovery 1.46 mit MiniMod 0.05.

Die Suche in verschiedenen Foren brachte nicht die Lösung. Allenfalls die Idee, eine andere OpenRecovery zu installieren (z.B. ClockworkMod?). Ist das überhaupt möglich?

Neben der Antwort auf diese Frage würde mir jeder andere Lösungsvorschlag für mein Problem willkommen sein. Danke!


kann es sein, dass du in die recovery gekommen bist, indem du den powerkopf gehalten hast und bei reboot die recovery ausgewähl hast? ich hatte nämlich mal ein ähnliches problem mit dem hängen beim backup und mir hat es geholfen das handy erst normal auszuschalten und dann erst manuell in die recovery zu gelangen.
 
evtl. hilft der fix hier?

Quelle: CyanogenMod 7 for Milestone A853 | android.doshaska.net

NEW (16.12.2011) update for OpenRecovery (1.46) to support ext2/3/4 filesystems: http://code.google.com/p/cyanogenmod4milestone/downloads/detail?name=OR1...
- added parted binary for easier sdcard partitioning
- added .nomedia (to prevent OR bitmaps indexing by media scanner)
- it includes new mmcfix kernel module (fix sdcard read/write errors)
- ext4 modules for ext2/3/4 support
- tune2fs binary for easy ext2 > ext3 conversion directly in OR console
 
  • Danke
Reaktionen: zaphod_42
Danke für den Tipp!
Nach einem CRC-Vergleich ändert sich durch den Fix nur ein Script: SWITCH.SH
Diesmal wollte ich's genau wissen und habe vorher einen Test gemacht, und siehe da es funktioniert einwandfrei. Daraufhin verzichte ich jetzt auf weitere Tests, bewahre mir die neue Version von SWITCH.SH aber sicherheitshalber auf.
 
der fix ist in meinem MiniMod schon enthalten... und wenn du die switch.sh aus dem fix von nadlabak nimmst, werden ein paar funktionen nicht mehr richtig laufen, da ich die Datei angepasst habe...
daher sollte man da nicht zu viel dran rumspielen... ab und an hilft es auch, wenn man die sdcard formatiert oder auf fehler prüft, wenn das nandroid hängt, passiert leider des öfteren mal...
im notfall den OpenRecovery Ordner löschen und neu auf die Karte kopieren...
 

Ähnliche Themen

M
  • mystica74
Antworten
2
Aufrufe
1.236
mystica74
M
T
Antworten
30
Aufrufe
5.991
Loader009
L
Noogieman
Antworten
2
Aufrufe
1.938
pulpo81
P
Zurück
Oben Unten