Erfahrungsaustausch Akkulaufzeit

J

Jigha

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Wie ist es denn bei euch so um die Akkulaufzeit bestellt? Wie viele Tage "schafft" ihr im Schnitt und welchen Nutzungsintensität legt ihr an den Tag?

Interessant wäre natürlich auch, wie es sich im Alltag, abseits von "hurra, ich habe ein neues Handy :)" schlägt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Akkuanzeige oben in % anzugeben, statt im Wege einer grünen Batterie?
 
Bin ich froh das jemand dazu einen Thread eröffnet.

Ich habe seit 2 Tagen mein Evo 3 D. Klar am ersten Abend bisschen rumgespielt dann über Nacht an die Steckdose. Früh abgemacht und um 18.00 Uhr wieder an die Dose weil absolut leer. Gemacht habe ich den ganzen Tag nichts damit. War nur im Rucksack gelegen.
Jetzt wieder über Nacht geladen, mal schauen was der heutige Tag so bringt.

%-Anzeige geht, aber dazu muss man root haben und ein anderes Rom oder mindestens einen sogenannten Mod (eine Änderung in irgendwelchen Dateien) aufspielen.
 
Ich nutze mein Handy sehr intensiv (widgets ablesen, push email, sms, 1000mal draufschaun,...) Und lade es immer Nachts. Abends sind dann noch etwa 20% im.Akku.
Nur wenn ich Spiele spiele oder 3D Fotos lange ansehe geht der Akku schnell runter und ich muß dazwischen laden.

Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
 
Hi

Ich habe gestern mein EVO bekommen, habe es aufgeladen fertig um 21.00 Uhr dann in die Nachtschicht und etwas Internet Mails angeschaut Bilder angesehen was man halt alles so macht wenn man ein neues Telefon hat.

Um 6 Uhr morgens war der Akku dann fast leer die rote Lanpe blinkte schon.

Habe es dann an die Steckdose und voll laden lassen, 11.30 aufgestanden und jetzt 13.00 ist schon ein Balken weg.

Ich finde, das das EVO schon sehr viel Saft benötigt, gibt es Möglichkeiten ds irgendwie zu verbessern oder kommt es daher das es noch neu ist????

Lg

Dirk
 
Ich finde, das das EVO schon sehr viel Saft benötigt, gibt es Möglichkeiten ds irgendwie zu verbessern oder kommt es daher das es noch neu ist????

Das gefühl hab ich wenn. Mir kommt es so vor als ob pro min wenn das Display an ist 1% vom Akku weggeht obwohl ich nur Wlan anhab und das Display ganz Dunkel ist.

Hat der 2/3D Schalter irgeteinen Effekt wenn man keine Fotos macht oder Spiele Spielt?
 
Ich habe das neue RAZR. Der Akku hält im Durchschnitt nur 5 Stunden bei moderatem Gebrauch. Also surfen, telefonieren und gelegentlich spielen. Ich verwende seit einer Woche den JuiceDefender Ultimate und Seitdem hält der Akku etwa doppelt so lange. Auch wenn man das Handy viel nutzt. Nur bei 3D Spielen ist er recht schnell leer, aber das sollte klar sein. JuiceDefender ist eine app, die im Hintergrund die Datensynchronisation steuert und das Daten Netz automatisch ausschaltet, wenn man es nicht braucht. Es merkt auch mit der zeit welche apps eine Datenverbindung benötigen und welche WLAN Netze man bevorzugt nutzt. Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Man kann Zeitpläne erstellen und auch die CPU Geschwindigkeit automatisch den bedarf anpassen. Zusätzlich habe ich das Display recht dunkel eingestellt und die automatische Helligkeitskontrolle deaktiviert. Seitdem läuft mein Handy von morgens um 7 bis abends um 11 ohne Probleme. Das Ladegerät hab ich für den Fall auf Tasche. Die App gibt es als free-Version im Market. Aber im internet bekommt man die plus-Version mit dem Ultimate-plugin ohne Probleme.


Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Du bist hier glaub Ich falsch, es geht einzig um Das EVO 3D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich denke, er will eher auf den JuiceDefender hinweisen. Meine Freundin hat auch die freie Version für ihr SE Xperia Ray im Einsatz, gefühlt bringt es schon einen Vorteil. JuiceDefender läuft auf allen Andriod-Phones.
 
Akku ist jetzt bei ca. 10 %, ich nehme an, dass er bei moderater Nutzung noch gute zwei Stunden halten wird.

Bisher hat der Akko ca. 20 Stunden gehalten. Dabei habe ich ca. eine Stunde telefoniert, 40 SMS geschrieben bzw. empfangen. War ca. 20 Minuten via Browser im Internet und habe automatisiert, halbstündig meine Emails von zwei Konten abrufen lassen. Viel genutzt habe ich den Kalender (bzw. mittlerweile den Business Calendar). Über Nacht (ca. 8 Stunden) war die mobilies Internet-Funktion gänzlich deaktiviert, die Displayhelligkeit liegt bei (ich denke relativ normalen) 40%.

Lässt man außer Acht, dass das Telefon relativ neu ist und ich dementsprechend viel dran rum gespielt habe würde ich die Akkuleistung auf allerhöchstens zwei Tage schätzen. Hm
 
Ich wollte nur den JuiceDefender empfehlen. Wie schon gesagt wurde läuft der auf allen Androidphones.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
2 Tage ist aber für die Nutzung völlig in Ordnung m.M. nach!
Mein EVO 3D ist um die Mittagszeit gekommen und befindet sich gerade noch im "optimalen Ladevorgang" :)
 
ich bin nach allen kritischen Berichten positiv überrascht vom Akku. In den 2 Tagen habe ich schon immer wieder was ausprobiert, hatte aber Abends immer noch ca. 30-40% übrig.
 
Man sollte die Akkulauftzeit eh erst nach paar Wochen bewerten. Weil solange es neu ist, hat man es meist öfters in der Hand um Sachen zu probieren, ect...
 
derRobin schrieb:
Du bist hier glaub Ich falsch, es geht einzig um Das EVO 3D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das war ein vergleich welcher schon hier rein passt denke ich
 
Macht sich Whatsapp eigentlich hinsichtlich des Energiebedarfes bemerkbar?
 
2 Tage bei moderater Nutzung ist wohl ein Traum :D
Also bei meinem DHD ist der Akku nach 3:30-4 Std. Display und Wlan an leer. Ansonsten muss es abends auch an die Steckdose ...
Werde mal morgen beid
Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine akzeptable Akkulaufzeit bei ALLEN aktuellen Smartphones (denn den Super-Akku gibt es noch nicht) nur über diverse Eingriffe durch root-Rechte möglich ist. Ich komme mit meinem Evo mittlerweile gut über den Tag und schaffe noch den zweiten zur Hälfte. Hauptsächlich durch undervolt und Änderung des gorvenors ist mir dies gelungen.
Zusätzlicher Stromfresser ist nach meiner Erfahrung vor allem 3G bzw. der ständige Wechsel zwischen 2G und 3G. Wer gute 2G-Netzabdeckung hat, sollte dauerhaft auf GSM umschalten und nur bei Nutzung des Mobilen Netzes umschalten.
 
Castaneda schrieb:
Ich komme mit meinem Evo mittlerweile gut über den Tag und schaffe noch den zweiten zur Hälfte.

Und wenns doch mehr sein sollte gibts auch noch Alternativ Akkus. Den 1930mAh Akku von ChiChiTec kann ich empfehlen. Ich verwende ihn selbst neben dem originalem Akku und er hat nochmals eine spürbare Extra-Leistung :thumbup:
 
Gibt es neben "root" und der (relativ umständlichen ... immer dieses hin und her; wenn ich zu hause bin 2g, wenn ich unterwegs bin 3g wegen des Internets *g*) Netzumstellung noch andere Möglichkeiten die Kapazität optimal zu nutzen?

An root wage ich mich - als noch absoluter Laie - nicht heran, insbesondere solange die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist :)
 
Ich habe als Erstes die App "Batteria" installiert, so dass ich links oben eine Prozentanzeige habe. Über Nacht verliert das Evo 3D ca. 7% (Samsung S Plus 2-3%). Das ist schon soviel, dass es sich lohnt nachts auszuschalten.
j.
 

Ähnliche Themen

J
  • Angepinnt
  • julioo
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
36.335
wurstmeister
W
Zurück
Oben Unten